aus 2 mach 3
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Laut diesem Artikel: http://www.goingelectric.de/2012/12/17/ ... geliefert/
ist die Reichweite eher erheblich geringer.
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Reichweite ist nicht alles ! Wie heisst das noch: "80% der täglichen fahrten sind unter 50 km ...." aber lassen wir das. Es kommt darauf an wer hinter dem Steuer sitzt, wie die Fahrsituationen und Begebenheiten sind. Warten wir es doch ab welche Erfahrungen Joe macht bevor wir uns über den Renault Zoe "auslassen". Ich erinnere nur an "Autotester" die mit den Ampera nicht unter 8l/100km und rein elektrich maximal gerade 40km kamen.agentsmith1612 hat geschrieben:Laut diesem Artikel: erster-renault-zoe-ausgeliefert
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo Hunfierdhuschelmonk hat geschrieben:Reichweite ist nicht alles ! Wie heisst das noch: "80% der täglichen fahrten sind unter 50 km ...." aber lassen wir das. Es kommt darauf an wer hinter dem Steuer sitzt, wie die Fahrsituationen und Begebenheiten sind. Warten wir es doch ab welche Erfahrungen Joe macht bevor wir uns über den Renault Zoe "auslassen". Ich erinnere nur an "Autotester" die mit den Ampera nicht unter 8l/100km und rein elektrich maximal gerade 40km kamen.agentsmith1612 hat geschrieben:Laut diesem Artikel: erster-renault-zoe-ausgeliefert
So ist es. Wenn ein "Benzin- oder Dieselfahrer das erste mal im E-Mobil sitzt erreicht er höchstens die hälfte der versprochenen Reicheiten. Mann muss sich schon umstellen um gute reichweiten zu schaffen. Gasgeben wie Blöd bringt uns nicht weiter. Meine Frau fährt eigentlich nicht so viel Auto. Da könnte die Reichweite der ZOE für die ganze Woche reichen. Aber wenigstens Elektrisch muss es sein. Macht viel mehr spass.
Gruss Joe
Zuletzt geändert von Tango am 20. Dez 2012 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Der Chevy Spark ist auch sehr interessant. Der ... äh... die Zoe ist zwar 100 x schöner, dafür scheint der Spark die Zoe bei den Fahrleistungen deutlich hinter sich zu lassen.
http://gm-volt.com/2012/12/20/spark-ev- ... -supplier/
Ich muss wohl mal auf einen Vergleichstest warten.
http://gm-volt.com/2012/12/20/spark-ev- ... -supplier/
Ich muss wohl mal auf einen Vergleichstest warten.
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo Dani
Ist mir zu viel englisch. Leistung o.k. Besser als Zoe. Batterie kleiner als Zoe. Fazit = Geringere Reichweite.
Habe bis jetzt bei jedem E- und Diesel- oder Benzinmobil die Herstellerangaben beim Verbrauch erreicht, wenn nicht übertroffen. Bin zuversichtlich. Bestellen momentan noch nicht möglich. wollen die überhaupt verkaufen????? mal sehen. Nach den Feiertagen sind wir klüger.
Gruss Joe
Ist mir zu viel englisch. Leistung o.k. Besser als Zoe. Batterie kleiner als Zoe. Fazit = Geringere Reichweite.
Habe bis jetzt bei jedem E- und Diesel- oder Benzinmobil die Herstellerangaben beim Verbrauch erreicht, wenn nicht übertroffen. Bin zuversichtlich. Bestellen momentan noch nicht möglich. wollen die überhaupt verkaufen????? mal sehen. Nach den Feiertagen sind wir klüger.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo Zusammen.
Zuerst wollte ich ja den ZOE. Die Ungewissheit des Ausliefer- oder Bestellstartes liessen mich abschweifen. Da meine E-Flotte auch noch ein Arbeitstier brauchen könnte und Renault den Kangoo ZE im Angebot hat, entschloss ich mich den mal zu testen.
Hab ihn heute beim FRH geholt. Ging alles recht Formlos. Fahrzeugausweis vom Kangoo Maxi am Morgen vorbeigebracht und am Nachmittag mir der Autonummer gekommen. 20 min später mit fast neuem Kangoo ZE (ca. 380 km) vom Hof gefahren. Nein noch nicht gekauft, aber für ein paar Tage zum Testen erhalten. Super, muss ich sagen. Zuerst mal nach Hause gefahren. 0° Aussentemp. Geräuschkulisse wegen fehlender Laderaumverkleidung im Gegensatz zum Ampera nicht ideal. Mann hört die Abrollgeräusche der Pneus je nach Strassenbelag sehr gut. Vom "Motor" sozusagen nichts zu hören. Renault hat ein Super Ladekabel dabei, welches für den Ladevorgang an den meisten öffentlichen Schweizer-Ladestationen (Park&Charge) nicht geht. Park&Charge hat wohl 16A aber zu 95% sicher keine Menekes Typ 2 Stecker. Das Laden geht also nur mit dem Aufpreispflichtigen Notladekabel (8A). Das geht für Auswärtsladen ja gar nicht. Wer will schon 9-12 Stunden warten bis der Akku wieder voll ist. Also zu Hause eine Stunde mit 8A nachgefüllt.
Heimladestation Renault 16A fast unumgänglich, wenn man den Akku mit dem günstigen Nachtladetarif innerhalb von 6-8 Std. voll bekommen will.
Nachher kurze Probefahrt rund um den Sempachersee. Alles in allem ca. 46 km. Überland mit 80 km/h und normale Ortsdurchfahrten alle bei 0-1° Aussentemp. Heizung minimal eingestellt. Verbrauch laut Anzeige 18 KW/100km.
Also immer noch eine Reichweite von über 100 km trotz der widrigen Wetterverhältnisse für E-Mobile. Nicht schlecht. Morgen werde ich hoffentlich mit vollem Akku eine weitere aufschlussreiche Fahrt unternehmen können. Der Tempomat, der leider nicht vorhanden ist,
ist für mich ein muss für ein E-Fahrzeug.
Gruss Joe
Zuerst wollte ich ja den ZOE. Die Ungewissheit des Ausliefer- oder Bestellstartes liessen mich abschweifen. Da meine E-Flotte auch noch ein Arbeitstier brauchen könnte und Renault den Kangoo ZE im Angebot hat, entschloss ich mich den mal zu testen.
Hab ihn heute beim FRH geholt. Ging alles recht Formlos. Fahrzeugausweis vom Kangoo Maxi am Morgen vorbeigebracht und am Nachmittag mir der Autonummer gekommen. 20 min später mit fast neuem Kangoo ZE (ca. 380 km) vom Hof gefahren. Nein noch nicht gekauft, aber für ein paar Tage zum Testen erhalten. Super, muss ich sagen. Zuerst mal nach Hause gefahren. 0° Aussentemp. Geräuschkulisse wegen fehlender Laderaumverkleidung im Gegensatz zum Ampera nicht ideal. Mann hört die Abrollgeräusche der Pneus je nach Strassenbelag sehr gut. Vom "Motor" sozusagen nichts zu hören. Renault hat ein Super Ladekabel dabei, welches für den Ladevorgang an den meisten öffentlichen Schweizer-Ladestationen (Park&Charge) nicht geht. Park&Charge hat wohl 16A aber zu 95% sicher keine Menekes Typ 2 Stecker. Das Laden geht also nur mit dem Aufpreispflichtigen Notladekabel (8A). Das geht für Auswärtsladen ja gar nicht. Wer will schon 9-12 Stunden warten bis der Akku wieder voll ist. Also zu Hause eine Stunde mit 8A nachgefüllt.
Nachher kurze Probefahrt rund um den Sempachersee. Alles in allem ca. 46 km. Überland mit 80 km/h und normale Ortsdurchfahrten alle bei 0-1° Aussentemp. Heizung minimal eingestellt. Verbrauch laut Anzeige 18 KW/100km.
Gruss Joe
Zuletzt geändert von Tango am 12. Jan 2013 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Tango / Joe
- Chris
- 500 kW - overdrive
Bin ja sonst auch ein Tempomat-Liebhaber, aber gerade beim Kangoo Z.E. sehe ich es dann doch nicht als ein "must have". Denn ich sehe den Kangoo Z.E. als städtisches Lieferfahrzeug welches viel im Stop&Go sowie auf Kurzstrecken innerhalb des Stadtgebietes oder des nahen Umlandes unterwegs ist. Die Post-Verteildienste sind da ein gutes Beispiel wo der Kangoo Z.E. eingesetzt werden könnte. Dort braucht es dann wirklich kein Tempomat.Tango hat geschrieben:Der Tempomat, der leider nicht vorhanden ist,ist für mich ein muss für ein E-Fahrzeug
Aber bei jedem anderen E-Auto würde ich es auch unterschreiben, dass Tempomat zur Serienausstattung gehören muss.
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo Chris
Ich geb Dir ja recht, aber ich bin mir das so gewohnt, und wir fahren ja nicht nur Kurzstrecken. Es ist beim Kangoo ZE auch erhälltlich, nur das Probefahrzeug hat es nicht. Spart Energie, den der Mensch kann den Gasfuss nie so feinfühlig steuern wie der Tempomat. Also für mich ein Muss.
Gruss Joe
P.S. Die Rekupperation vom Kangoo ist besser als beim Ampera. Geht bis zum Stillstand. Sagenhaft.
Ich geb Dir ja recht, aber ich bin mir das so gewohnt, und wir fahren ja nicht nur Kurzstrecken. Es ist beim Kangoo ZE auch erhälltlich, nur das Probefahrzeug hat es nicht. Spart Energie, den der Mensch kann den Gasfuss nie so feinfühlig steuern wie der Tempomat. Also für mich ein Muss.
Gruss Joe
P.S. Die Rekupperation vom Kangoo ist besser als beim Ampera. Geht bis zum Stillstand. Sagenhaft.
Zuletzt geändert von Tango am 12. Jan 2013 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Tango / Joe
- Chris
- 500 kW - overdrive
Wäre den Kangoo einfach aus Neugier auch gerne mal Probegefahren, aber beim örtlichen Renault-Händler hat man mich mit krampfhaften/schwachen Ausreden von einer Probefahrt abgehalten.Tango hat geschrieben:P.S. Die Rekupperation vom Kangoo ist besser als beim Ampera. Geht bis zum Stillstand. Sagenhaft.
Wenn es alle Interessierten bei einer E-Auto-Probefahrt so schwer haben nur weil sie nicht gleich auf den ersten Blick zum potentiellen Käuferkreis gehören wundert es mich nicht, dass sich die E-Autos schwer verkaufen.
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo Chris
Ist überall das Gleiche. Die Margen (Provisionen) bei E-Autos sind im Keller. Wieso mit einem ev. E-Kunden Zeit verlieren, wenn man nichts Verdienen kann. Hab das Glück als Renault-Kunde (ca. 12-15 Renaults) vielleicht einen Bonus zu haben. Mich wundert es auch, dass nur so wenige dieser E-Autos verkauft werden.
Werde mit 3-E-Fahrzeugen von den einen als Spinner angesehen werden, und andere werden mich als total "Grün" abfertigen. All dem ist nicht so. Sicher ist der Umweltgedanke auch bei mir vorhanden, aber die Wirtschaftlichkeit mit dem heutzutage niedrigen Stromtarifen will ich auskosten, solange es geht.
Gruss Joe
Ist überall das Gleiche. Die Margen (Provisionen) bei E-Autos sind im Keller. Wieso mit einem ev. E-Kunden Zeit verlieren, wenn man nichts Verdienen kann. Hab das Glück als Renault-Kunde (ca. 12-15 Renaults) vielleicht einen Bonus zu haben. Mich wundert es auch, dass nur so wenige dieser E-Autos verkauft werden.
Werde mit 3-E-Fahrzeugen von den einen als Spinner angesehen werden, und andere werden mich als total "Grün" abfertigen. All dem ist nicht so. Sicher ist der Umweltgedanke auch bei mir vorhanden, aber die Wirtschaftlichkeit mit dem heutzutage niedrigen Stromtarifen will ich auskosten, solange es geht.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe