Aber es interessant zu hören wie er im komplett "leeren" Zustand reagiert.
Wie reagiert der Ampera, wenn der Benzintank leer ist
-
mark32
- 111 kW - voll elektrisch
Re: Wie reagiert der Ampera, wenn der Benzintank leer ist
Sogar der Ampera kann nicht mit Luft und Liebe laufen
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Na klar, ziemlich unangenehm und viel Ärger. Ich wünsche dir ab jetzt nur mehr pure Freude !!!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
War das Problem hier also, dass der Ampera dachte Benzintank wäre leer obwohl er voll war und den Motor deswegen nur gestartet hat aber nicht wirklich nutzen wollte, weil er ja dachte das der Tank leer wäre ?
-
realo
- 16 kWh - fährt
Soweit ich es einschätze war der Tank tatsächlich oder zumindest weitgehend leer. Daraufhin deutet auch die getankten 35.3 Liter Benzin was doch ungefähr dem Tankvolumen entspricht? Mit der defekten Tankanzeige bin ich bereits etwa 2500 km problemlos gefahren, daran hat es sicher nicht gelegen.agentsmith1612 hat geschrieben:War das Problem hier also, dass der Ampera dachte Benzintank wäre leer obwohl er voll war und den Motor deswegen nur gestartet hat aber nicht wirklich nutzen wollte, weil er ja dachte das der Tank leer wäre ?
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ja, und vielleicht hat das die 2500km nur deshalb geklappt, weil die Steuerung wegen der defekten Anzeige gedacht hat, da ist noch was drin ... irgendwann hat's g'schnackelt - und es war der umgekehrte Effekt da.realo hat geschrieben:Soweit ich es einschätze war der Tank tatsächlich oder zumindest weitgehend leer. Daraufhin deutet auch die getankten 35.3 Liter Benzin was doch ungefähr dem Tankvolumen entspricht? Mit der defekten Tankanzeige bin ich bereits etwa 2500 km problemlos gefahren, daran hat es sicher nicht gelegen.agentsmith1612 hat geschrieben:War das Problem hier also, dass der Ampera dachte Benzintank wäre leer obwohl er voll war und den Motor deswegen nur gestartet hat aber nicht wirklich nutzen wollte, weil er ja dachte das der Tank leer wäre ?
Wie auch immer, so weit unten war ich nur, als ich den Ampera abgeholt habe.
Der Sprit und das bißchen E-Reichweite hat gerade die knapp 25km zu einer Tankstelle meiner Wahl gereicht.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Dann wars also umgekehrt, der Ampera dachte man er hätte Sprit aber er hatte keinen.
Jetzt habe ichs verstanden.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo realorealo hat geschrieben:weit ich es einschätze war der Tank tatsächlich oder zumindest weitgehend leer. Daraufhin deutet auch die getankten 35.3 Liter Benzin was doch ungefähr dem Tankvolumen entspricht? Mit der defekten Tankanzeige bin ich bereits etwa 2500 km problemlos gefahren, daran hat es sicher nicht gelegen.
Der Amperatank hat ein Fassungsvermögen von 35,2 L. Soviel wie du getankt hast war er bestimmt leer. Auch wenn noch einige Tropfen drin waren, um den Motor zu starten, reicht das nicht für den Antrieb.
Seite 115: Um das Fahrzeug funktionsfähig zu halten, muss immer ausreichend Kraftstoff im Tank vorhanden sein.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
tubist88
- 111 kW - voll elektrisch
Nein, falsch. Der Ampera hat nichts falsch gemacht. Da der Tankgeber unterbrochen war, konnte er gar nicht wissen, wieviel im Tank ist. Vorsorglich hat er als Restreichweite "--" angezeigt.agentsmith1612 hat geschrieben:Dann wars also umgekehrt, der Ampera dachte man er hätte Sprit aber er hatte keinen.
Er hat es trotzdem probiert (was man ihm positiv anrechnen sollte) und solange Sprit im Tank war ging´s ja auch. Das der Tank dann leer ist, konnte er ja nicht wissen, da Fühler unterbrochen. So hat er nur gemerkt, daß der Motor nicht mehr richtig läuft und die Störung angezeigt. Er hat sich also vorbildlich verhalten, das hätte man nicht besser machen können.
-
realo
- 16 kWh - fährt
@Tubist88tubist88 hat geschrieben: Nein, falsch. Der Ampera hat nichts falsch gemacht. Da der Tankgeber unterbrochen war, konnte er gar nicht wissen, wieviel im Tank ist. Vorsorglich hat er als Restreichweite "--" angezeigt.
Er hat es trotzdem probiert (was man ihm positiv anrechnen sollte) und solange Sprit im Tank war ging´s ja auch. Das der Tank dann leer ist, konnte er ja nicht wissen, da Fühler unterbrochen. So hat er nur gemerkt, daß der Motor nicht mehr richtig läuft und die Störung angezeigt. Er hat sich also vorbildlich verhalten, das hätte man nicht besser machen können.
Deine Analyse stimmt zu 100%. Nur ist mir noch nicht klar, ober der Benziner bei meinen späteren Startversuchen mit einem Rest Benzin irgendwo in der Einspritzanlage im Standgas gelaufen ist und dann wahrscheinlich von schon bald alleine ausgegangen wäre oder ob er durch den E-Motor/Generator/Anlasser am Drehen gehalten wurde. (Diese Tatsache ist von Bedeutung um ein anderes Mal abzuschätzen wie lange man eine Benzinpanne vertuschen kann. Ich wills jedenfalls nicht mehr versuchen) Bei einem normalen Benzinauto macht der Anlasser bzw. das Anlasserritzel ein charaktereisisches Geräusch, da der Amperamotor ja direkt über die Kurbelwelle angeworfen wird startet er geräuschlos.
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen die Anzeige "Benzinstand niedrig" (siehe Bild).
Was er vorher angezeigt hat, weiß ich nicht mehr so genau, ich meine so 70 km.
Wenn ich nun enge Kurven fahre, kommt auch im unteren Display (wo auch der Reifendruck angezeigt wird), die Meldung niedriger Benzinstand.
Nach dem Ausschalten des Ampera ist diese Meldung dann wieder weg.
Ich hatte vor kurzem den Motor aus Wartungsgründen laufen, da hat er 0,13 ltr. verbraucht.
Weiß jemand, wieviel jetzt noch im Tank drin sein könnte? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.
ich habe seit ein paar Tagen die Anzeige "Benzinstand niedrig" (siehe Bild).
Was er vorher angezeigt hat, weiß ich nicht mehr so genau, ich meine so 70 km.
Wenn ich nun enge Kurven fahre, kommt auch im unteren Display (wo auch der Reifendruck angezeigt wird), die Meldung niedriger Benzinstand.
Nach dem Ausschalten des Ampera ist diese Meldung dann wieder weg.
Ich hatte vor kurzem den Motor aus Wartungsgründen laufen, da hat er 0,13 ltr. verbraucht.
Weiß jemand, wieviel jetzt noch im Tank drin sein könnte? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage