Austausch Ladeklappen-Mechanik
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Hi,
seit heute morgen steht mein Ampera in der Werkstatt (Termin lange vereinbart), weil die Ladeklappe einfach nur noch herumzickt, egal was die Werkstatt oder ich mit Schmieren, Fetten, Silikonspray etc. anstelle.
Daraus die Konsequenzen mit Ladeabbrüchen, Fehlercode, gar nicht mehr Laden können (ein paar Minuten 12V-Batterie abklemmen). Schön war das jetzt nicht mehr.
Da dies ein bekannter Fehler sei, wurde ein Kulanzantrag bei Opel gestellt, dem - mehr oder weniger, so sehe ich das - statt gegeben wurde.
Eigenanteil der Reparatur sind 60%, macht für mich in Summe etwa 330 Euro. Dafür aber wieder mit 2 Jahren Teilegarantie.
Getauscht wird, so wie ich das verstanden habe, die Mechanik der Ladeklappe.
Geht das preislich so einigermaßen in Ordnung?
Die Ladebuchse selbst ist dicht, kein Wasser drin etc, wie das hier bei dem einen und anderen der Fall war.
Gruß
Markus
seit heute morgen steht mein Ampera in der Werkstatt (Termin lange vereinbart), weil die Ladeklappe einfach nur noch herumzickt, egal was die Werkstatt oder ich mit Schmieren, Fetten, Silikonspray etc. anstelle.
Daraus die Konsequenzen mit Ladeabbrüchen, Fehlercode, gar nicht mehr Laden können (ein paar Minuten 12V-Batterie abklemmen). Schön war das jetzt nicht mehr.
Da dies ein bekannter Fehler sei, wurde ein Kulanzantrag bei Opel gestellt, dem - mehr oder weniger, so sehe ich das - statt gegeben wurde.
Eigenanteil der Reparatur sind 60%, macht für mich in Summe etwa 330 Euro. Dafür aber wieder mit 2 Jahren Teilegarantie.
Getauscht wird, so wie ich das verstanden habe, die Mechanik der Ladeklappe.
Geht das preislich so einigermaßen in Ordnung?
Die Ladebuchse selbst ist dicht, kein Wasser drin etc, wie das hier bei dem einen und anderen der Fall war.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
So, den Ampera heute wieder bekommen.
Soweit sieht alles mal ganz gut aus mit der Ladeklappe. Sie flutscht wieder auf.
Heute nacht steht der Ampera wieder vor der Garage im Regen. Mal sehen ...
Meine Frau hat mich mit dem i-MiEV in Erlangen abgeholt, weiter nach Nürnberg, von dort wieder zurück nach Forchheim. Sauwetter. Strecke insgesamt etwas über 70km, auch mit Heizung kein Problem für den i-MiEV.
Gruß
Markus
Soweit sieht alles mal ganz gut aus mit der Ladeklappe. Sie flutscht wieder auf.
Heute nacht steht der Ampera wieder vor der Garage im Regen. Mal sehen ...
Meine Frau hat mich mit dem i-MiEV in Erlangen abgeholt, weiter nach Nürnberg, von dort wieder zurück nach Forchheim. Sauwetter. Strecke insgesamt etwas über 70km, auch mit Heizung kein Problem für den i-MiEV.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Akku_Gleiter
- 111 kW - voll elektrisch
Bei mir wurde die Ladeklappe schon 2x getauscht.
Aber eine Fehlkonstruktion gegen eine identische Fehlkonstruktion zu ersetzen führt nicht zu einer Behebung des Problems.
Nach Austausch alles tip top .. dann wurde es kälter und Nass .. das wars dann auch.
Aufschalter drücken und gleichzeitig Ladeklappe auffummeln. Einfach nur peinlich.
Da ich aber auf dem Sch.. Garantie habe, können sie diese Wechseln bis denen das Lager ausgeht!
Gruss
Aber eine Fehlkonstruktion gegen eine identische Fehlkonstruktion zu ersetzen führt nicht zu einer Behebung des Problems.
Nach Austausch alles tip top .. dann wurde es kälter und Nass .. das wars dann auch.
Aufschalter drücken und gleichzeitig Ladeklappe auffummeln. Einfach nur peinlich.
Da ich aber auf dem Sch.. Garantie habe, können sie diese Wechseln bis denen das Lager ausgeht!
Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ja, mal sehen, wie lange Teil funktioniert.Akku_Gleiter hat geschrieben:Aber eine Fehlkonstruktion gegen eine identische Fehlkonstruktion zu ersetzen führt nicht zu einer Behebung des Problems.
Der Typ, der in den 2014er-Modellen verbaut ist, finde ich aber auch nicht gut. Da kann man die Klappe auch öffnen, wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Also von jedem ...
Gruß
Markus
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Ist diese also nicht mehr an der Zentralverriegelung?
Kleiner Stromer 
-
Voltnix
- 111 kW - voll elektrisch
Ich hatte noch nie Probleme mit der Klappe da ich nur in meiner Garage lade. Jetzt mußte der Volt aus Platzproblemen mal drei Wochen draußenstehen und siehe da, nach einigen Tagen in Nässe und Kälte hakte die Klappe auch.
Ich habe sie wieder gangbar gemacht und parke jetzt wieder in der kuscheligen Garage und alles ist paletti.
Anscheinend ist diese Mechanik nur bedingt brauchbar für unsere Breitengrade.
Gruß
Heiko
Ich habe sie wieder gangbar gemacht und parke jetzt wieder in der kuscheligen Garage und alles ist paletti.
Anscheinend ist diese Mechanik nur bedingt brauchbar für unsere Breitengrade.
Gruß
Heiko
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Korrekt.Michel-2014 hat geschrieben:Ist diese also nicht mehr an der Zentralverriegelung?
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Das sie nicht mehr verriegelt wird ist aber ein Rückschritt. Ist nicht verständlich. Ok wenn das automatische öffnen zu fehleranfällig ist wäre das manuelle öffnen ja ok aber das jeder die Klappe öffnen kann ist schlecht (gefährlich?)
Kleiner Stromer 
- Martin
- 500 kW - overdrive
Wenn ich das immer lese, scheint es so das ich mit meinem ampera richtig glück habe.
Er stand noch nie in einer garage oder carport und alles flutscht.
Bis sher habe ich an der ladeklappe noch nie was dransprühen mir müssen.
Er stand noch nie in einer garage oder carport und alles flutscht.
Bis sher habe ich an der ladeklappe noch nie was dransprühen mir müssen.
Nicht mal fliegen ist schöner.- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
Meiner sieht am Montag seine erste Inspektion, und da auch meine Klappe nicht mehr selbstständig öffnet, wird das gleich mitgemacht.
Der Meister meinte, dafür gäbe es auch eine Feldabhilfe. Wenn ich das hier so lese beschleicht mich aber das Gefühl, dass das nichts bringen wird
Der Meister meinte, dafür gäbe es auch eine Feldabhilfe. Wenn ich das hier so lese beschleicht mich aber das Gefühl, dass das nichts bringen wird
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025