Meinung (Kaufhilfe) Sonderausstattungen Volt

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Re: Meinung (Kaufhilfe) Sonderausstattungen Volt

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo Andreas,

beim Volt gibt es sowieso "nur" 2 Ausstattungsvarianten. Ich habe mich damals für die "Exclusive"-Variante entschieden und nicht bereut. In dieser Ausstattungsvariante sind Navi, RDS-CD-Radio, DVD-ROM, MP3-CD-Abspielmöglichkeit, Bose Lautsprechersystem inkl. Subwoofer, DAB Empfang, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne/hinten 30GB Festplattenspeicher serienmäßig dabei und das alles zu einem Mehrpreis von ca. 2600€. Was ich etwas bereue nicht dazu gekauft zu haben, sind die polierten Felgen. Die Auswahl der Farbe ist geschmackssache. Rot war mein Favorit, aber wir nahmen dann doch weiß. ;)
Ganz wichtig, aber bestimmt nicht zu erwähnen sind Winterreifen.

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo,

ich wollte zunächst eigentlich die kleine Variante des Volt kaufen. Der wurde aber niemals geliefert.

Also haben wir den grossen mit Bose, Navi und Kamera.

Absolut empfehlenswert (wie ja bereits von vielen geschrieben) ist die Rückfahrkamera. Ich hätte mir eine nachgerüstet. Aber so integriert ist es natürlich schöner.

Das Navi muss man jetzt nicht haben. Eine Navi-Sotware auf dem Smartphone ist mindestens genauso gut, aber das grosse Display des Navis ist natürlich ein Pluspunkt.

Die Bose-Anlage ist jetzt Geschmackssache. Klingt nicht schlecht. Überragend aber auch nicht. Die 30GB Harddisk ist mir sowieso zu klein. Man kann gut ein iPhone oder ein iPod per USB anbinden.

Die polierten Felgen würde ich mir nicht kaufen (meiner hat die einfach dabei gehabt). Sieht zwar schick aus, bringt aber ja sonst nichts und sie sind empfindlicher als matte Felgen.

Winterreifen sind ein eigenes Thema. Lass Dir nicht die Chevi-Räder aufschwätzen (die 17"-Alus), die sind unglaublich teuer.

Ich würde beim Kauf auch gleich darauf achten dass das Radio schon DAB+-tauglich ist.

Ein 16A-Ladekabel(Box) hängt natürlich vom persönlichen Anforderungsprofil ab. Ich würde da erst einmal keine kaufen sondern abwarten ob die Notwendigkeit esteht. Von GM gibt es ja sowieso keine 16A Box sondern nur die Ladestation für zu Hause. Ich habe aber am Wochenende beim Treffen Fahrer gesehen die tatsächlich eine Wandbox dabei hatte.

Ciaooooo
Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
epower
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von epower »

amiga400040 hat geschrieben:Ich würde beim Kauf auch gleich darauf achten dass das Radio schon DAB+-tauglich ist.
DAB+ ist hier in Österreich soweit ich weiß nur im Probebetrieb (bis 31.Oktober 2013)!

Ich bin sowieso nicht der Radiohörer im Auto, wenn Musik dann meine MP3 (USB).

Und der Verkehrsfunk ist sowieso für die Katz finde ich, ich ärgere mich jedes mal, wenn so Meldungen kommen und du dann schon mitten drinnen steckst, wenn das 30 Minuten früher gekommen wäre, wäre ich erst gar nicht auf die Autobahn gefahren, aber die können das halt auch nicht voraussehen, sondern nur reagieren und dann ist es meist schon zu spät!

Was würde mir das DAB+ also bringen, was kann da genau ?
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

epower hat geschrieben:Was würde mir das DAB+ also bringen, was kann da genau ?
Ok, da hatte ich die deutsche Brille auf. DAB ist in Deutschland auf jeden Fall ein Auslaufmodell. In der Schweiz wohl auch. Damit ist der Digitalempfänger im Volt/Ampera dort praktisch wertlos. Aber dann gibt es ja immerhin noch UKA, aber auch dort wird bereits vereinzelt abgeschaltet.

Falls DAB in Österreich auf absehbare Zeit bestehen bleibt gibt es für den Nutzer (bis auf evtl. zusätzliche Radioprogramme) keinen Mehrwert.

Die Vorteile von DAB werden ja leider schon mal gar nicht genutzt (z.B. senden von Nachrichten per Text oder wenigstens Liedtitel und Interpret).

Trotzdem ist DAB+ die Zukunft. DAB ist mittelfristig tot. Ich würde es sogar nachrüsten lassen wenn ich gar kein Radio hören würde (ich höre nur sehr selten). Ein toter Empfänger im Auto ist leider kein tolles Wiederverkaufsargument und das Radio im Ampera/Volt ist ja leider nicht so einfach auszutauschen. Evtl. mittels USA oder AUX-In-Eingang könnte man später etwas nachrüsten.

Was noch dazu kommt ist das der Service von Chevrolet einfach lausig ist. Deshalb lieber beim Kauf gleich umrüsten, denn da hat man ja noch das beste Druckmittel. Später ist Chevi quasi alles egal (zumindest geht es mir so).

Ciaoooo
Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

In Österreich gibt es kein DAB, dass DAB+ im Testbetrieb ist, lese ich erstmalig ?!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
epower
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von epower »

micky4 hat geschrieben:In Österreich gibt es kein DAB, dass DAB+ im Testbetrieb ist, lese ich erstmalig ?!
Gibt es aber angeblich, da ich aber keinen DAB+ Empfänger habe, kann ich das leider nicht selbst verifizieren, weitere Infos hier, ob das stimmt weiß ich aber wie gesagt nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Au ... 6sterreich

lg
ePower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Antworten