Reichweite im Winter

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Re: Reichweite im Winter

Beitrag von Tango »

Voltnix hat geschrieben:Hallo,
da reihe ich mich mal in der Mitte ein.

Einfacher Arbeitsweg 37Km ( 70% Landstraße 30% Ortschaft ) Tempo zwischen 50Kmh und 100Kmh.
Auto steht Nachts in der Garage.
Heizung auf 20° ECO plus Sitzheizung ( Man gewöhnt sich an alles :mrgreen: )
Außentemp. zur Zeit -2° bis 5°
Heute 50Km Reichweite.
Die letzten 25Km ( von gesammt 75Km kosten mich ca. 1,7 Liter Sprit. )
Meine noch bescheidene Erfahrung, Heizung und Licht frisst enorm Energie.

Gruß
Heiko
Hall Heiko

Heizung ja, Licht nein. Die max. 200 Watt für die Beleuchtung machen nicht so viel aus. Die Heizung braucht ja das x-Fache mehr.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Voltnix hat geschrieben:Meine noch bescheidene Erfahrung, Heizung und Licht frisst enorm Energie.
Nach 1 1/2 Jahren Ampera denke ich, das sind die drei grössten Reichweitenfresser:
- Steigungen
- Geschwindigkeiten über 100 Km/h
- Kalte Temperaturen (Heizung)
chr20
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von chr20 »

Hallo miteinander,
nachdems jetzt schon langsam wirklich kalt wird hab ich auch meine ersten Erfahrungen gemacht.
Angezeigte Reichweite liegt jetzt bei 40km von vorher ca. 50km. Die Winterreifen haben die ersten paar km ausgemacht und die Temperatur jetzt den Rest.
Ohne die Fernstartfunktion wäre das Ganze noch bescheidener...
Die -4° Grenze hat sich auch für mich doch etwas blöd herausgestellt, denn trotz der Vorwärmung und Parken in der Garage mit ca. +3°C ist der REX des Ampera mir gestern und heute kurz vor dem Pendlerparkplatz (3km Entfernung) angesprungen. (-7° Außentemperatur)
Wenn ich morgen selbst fahre stört mich das Ganze nicht so da ich sowiso nicht mehr rein elektrisch in den Arbeitsplatz komme (53km).
Mal schaun wie sich das Ganze weiter verhält bzw. was für mich dann die vernüftigsten Lösungen sind.
Heizung weg oder langsamer zu fahren ist für mich keine Option, hab den Ampera nicht gekauft um mit Wollmütze usw. drinnen zu sitzen.
Das kann ich auch meinen Mitfahrkollegen nicht antun, die schmeißen mich glatt noch aus der Fahrgemeinschaft!
Gruß
Chris
Zuletzt geändert von chr20 am 3. Dez 2013 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Nach meiner Erfahrung hat die geringe Reichweite hauptsächlich mit der Nutzung auf sehr kurzen Strecken zu tun. Gerade in den ersten 5 km benötigt die Akku-Heizung viel Strom. Wenn man nur derart kurze Strecken fährt dann kommen nur noch Reichweiten kleiner 45 km heraus. Wenn die Aussentemperatur mehr als 15 Grad hat, dann steigt die Reichweite wieder auf knapp 70 km an.
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Ich fahre eigentlich unter der Woche nur kurze Strecken, also 2x zu Firma und wieder nach Hause sind gesamt 8 km. In der Firma hängt er den ganzen Tag am Kabel momentan haben wir zwischen -8° und -4° in der Früh, meine Reichweite pendelt sich auf der Anzeige jetzt so bei 54 km ein. Heizung ist auf Eco 23° eingestellt, außerdem heize ich daheim in der Garage ohne Kabel schon mal vor und die Sitzheizung ist auf Automatik. Am WE wenn wir nach Salzburg fahren ca. 37 km komm ich im Sommer mit ach und krach wieder nach Hause, jetzt sind nach den 37 km ca. noch 3 KW in Akku, ist aber egal hab ja eine Ladekarte für Salzburg ;) . Hab diesmal auch bemerkt als wir von Kitzbühel nach Hause fuhren und die Temperatur fiel, waren auf der Anzeige plötzlich -11° aber eben nur für eine Minute und RE sprang nicht an. Durch den Höhenunterschied von ca. 500 Metern gingen sich dann auch knapp über 70 km elektrisch aus 8-)
Norbert.Boehme
16 kWh - fährt

Beitrag von Norbert.Boehme »

Danke Euch allen für Eure Berichte. Ok, bei mir ist der normale Rhytmus 4 mal am Tag jeweils ca. 3,5 km Kurzstrecke im hügeligen Stuttgart. Dazwischen mal Termine im Umkreis von ca. 25 km. Da hab' ich wohl doch ziemlich ungünstige Konditionen für den Akku. Ich werde jetzt mal die Winterpneus ein wenig mehr unter Druck setzen und auf warmes Wetter warten ;-).

Ich wünsche Euch allen einen unfallfreien und nicht gar so kalten Winter!
Grüsse Norbert
voltino
60 kW - range-extended

Beitrag von voltino »

Habe eine Standardstrecke, die ich sowohl im Sommer als auch im Winter regelmässig fahre. Da haben sich für die exact gleiche Strecke bei Vollladung (und Vorheizen im Winter) folgende Werte ergeben:
- Sommer: 0.8 kwh
- Winter: 1.5 kwh
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Norbert.Boehme hat geschrieben:Danke Euch allen für Eure Berichte. Ok, bei mir ist der normale Rhytmus 4 mal am Tag jeweils ca. 3,5 km Kurzstrecke im hügeligen Stuttgart. Dazwischen mal Termine im Umkreis von ca. 25 km. Da hab' ich wohl doch ziemlich ungünstige Konditionen für den Akku. Ich werde jetzt mal die Winterpneus ein wenig mehr unter Druck setzen und auf warmes Wetter warten ;-).

Ich wünsche Euch allen einen unfallfreien und nicht gar so kalten Winter!
Grüsse Norbert
Ja pump mal auf, hab meine Werkstatt gebeten mir 3 bar hinein zu blasen und bin nur mehr auf 51 Km gekommen, habe letzte Woche mal kontrolliert und siehe da, der Lehrling hat es einfach vergessen 2,5 bar...pffff. Jetzt wieder mit 3 sind es genau 3-4 km mehr obwohl es kälter geworden ist. :D
xado1
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von xado1 »

ich hab im leaf sommer und winter 3-3,2 bar drinnen,ist zwar ein wenig härter,aber ich bin kein raser,und weiche kanaldeckel und schlaglöchern weitgehends aus.
ich fahre mit dem leaf jetzt im winter +/- 130km ,und das reicht mir.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Mal schaun wie sich das Ganze weiter verhält bzw. was für mich dann die vernüftigsten Lösungen sind.
Heizung weg oder langsamer zu fahren ist für mich keine Option, hab den Ampera nicht gekauft um mit Wollmütze usw. drinnen zu sitzen.
Das kann ich auch meinen Mitfahrkollegen nicht antun, die schmeißen mich glatt noch aus der Fahrgemeinschaft!
Hi Chris,

Ich denke, Du musst die Vorteile unserer Autos einfach im Focus behalten. Auch mit RE hast Du am Ende eines Tages einen Topverbrauch, den wohl die Kumpels in der Fahrgemeinschaft NIE erreichen werden. Und das beim Fahrkomfort des Amperas. Ich finde Du machst das genau richtig - der RE soll ruhig anspringen. Genau wegen dieser RW-Unabhängigkeit und uneingeschränkten Alltagstauglichkeit hast Du und auch wir diesen Wagen gekauft.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten