Erfahrungen mit Waschstrassen

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Re: Erfahrungen mit Waschstrassen

Beitrag von Voltolero.de »

Hmmm... Unterbodenwäsche. Muss ich einmal darauf achten ob das mit dabei ist. Aber gerade eine Unterbodenwäsche mache ich gerne am Ende des Winters um alle Reste vom Streusalz los zu werden.

Ist eine Angewohnheit die aus meiner "Saisonkennzeichenzeit" stammt. Da war es fatal das Winterauto ohne Unterbodenwäsche den Sommer über stehen zu lassen.

Viele Grüsse
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Voltolero.de hat geschrieben:Hmmm... Unterbodenwäsche. Muss ich einmal darauf achten ob das mit dabei ist. Aber gerade eine Unterbodenwäsche mache ich gerne am Ende des Winters um alle Reste vom Streusalz los zu werden.

Ist eine Angewohnheit die aus meiner "Saisonkennzeichenzeit" stammt. Da war es fatal das Winterauto ohne Unterbodenwäsche den Sommer über stehen zu lassen.
Das ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man tatsächlich vorhat, das Winterauto einzulagern.

Ansonsten dauert es bis etwa Juni, bis das Salz von den Straßen weg ist. Als Radfahrer merkt man das.
Da machst du also im April eine Unterbodenwäsche - und nach dem nächsten Regen ist wieder Salz dran ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Ich fahre zu Mr. Wash. Mit Förderband.
Sparprogramm ohne Felgen, ohne Unterboden, mit kalter Luft trocknen: 6€

Anschließend kostenlos aussaugen und das bissel Schmutz vorsichtig entfernen. Passt.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Ich nutze für den Ampera und das Model S Bestcarwash: Keine Probleme bisher. Aber das Auto wird ohne Fahrer durch die Waschstrasse gezogen => Beim S muß man den "Abschleppmodus" aktivieren sonst blockiert der Wagen nach ein paar Sekunden die Waschstrasse :shock:
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Mit meinem Ampera fahre ich immer nur durch die Waschstraße. Am Start gehen die Jungs immer mit dem Hochdruckreiniger über das Auto damit der grobe Schmutz und Staub weg ist. Danach wird mit einer weichen Bürste manuell an den schwierigen Ecken vorgearbeitet, die Stelle unter dem Heckspoiler vergessen die allerdings auch immer. :evil:

Nach dem letzten Ausnahmewinter, mit reichlich Streusalz, gab es zweimal die Unterbodenwäsche.

Probleme mit der Elektronik hatten wir dabei nie. :D
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Ich war am Montag in der Waschanlage und habe meinem Volt den Luxus des besten Programms inkl. Innenreinigung gegönnt.
Naja. Schneller wäre ich nicht gewesen, aber sauberer.
Ausgesaugt wurde nur sporadisch, unterm Kindersitz überhaupt nicht, und am unteren Falz an jeder Tür war noch ein schwarzer Streifen zu sehen.
Das alles habe ich natürlich reklamiert und fast anstandslos nachgebessert bekommen.
Zuhause allerdings bemerkte ich, das die vorderen Fußmatten nicht wieder eingeclipst waren. Am Beifahrer wurde die Fußmatte nur hingelegt und an der Fahrerseite fehlten beide Clips.
Nach genauerem Suchen fand ich nur einen Clip.
Also ran ans Telefon, Problem geschildert.
Heute soll ich mir einen Clip aus vielen aussuchen dürfen, incl. einer Bonuswäsche.

Aufgefallen ist mir auch noch, dass an jeder Tür, oberhalb des Griffes, dieser schwarze breite Streifen ist. Aus welchem Material ist das? Muss dort noch nachreinigen, will aber nicht mit dem falschen Reiniger ran.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Meinst Du die Design buhende unter den Fenstern ? Das ist Plastik und verkratzt leider recht leicht.
Kleiner Stromer ;-)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Bitte, was ist eine buhende?
Dieses Wort gibt es hier nicht und ich kann mir auch nichts darunter vorstellen :cry:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Blende sollte es natürlich sein ;-)
Die Siri (Spracherkennung im iPhone) ist immer für eine Überraschung gut.
Ich hätte genauer lesen sollen :-)
Kleiner Stromer ;-)
Mr.Airtime
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Mr.Airtime »

Hallo,

habe vor ungefähr einem Monat eine Waschstraße bei einer ENI Tankstelle besucht.
Musste aber zu meinem erschrecken feststellen das die runden Topfbürsten die zur Felgenreinigung bestimmt sind meine vorderen Kotflügel stark zerkratzten. Ca. 200€ Schaden werden aber von ENI ersetzt.
Ich wollte aber unbedingt die Ursache für das Fehlverhalten der Waschstraße finden !!!
Bei einem Testlauf haben der Tankstellenbesitzer und ich auch die Ursache schnell gefunden.
Die Frontspoilerlippe ist ja sehr tief beim Ampera,und unterbricht somit den Lichtschranken der die
Topfbürsten steuert. Die Waschanlage denkt also Sie ist schon bei den Felgen und beginnt mit der Reinigung :oops: .Die sehr groben Bürsten zerkratzen natürlich den Lack( meiner sich dazu noch schwarz)
Antworten