anfänger frage
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
BMS was ist das Batterie Management System ? Wie soll man das merken ? Also nur im Zusammenhang mit der Wartung (wie Georg schriebt) ?
Welche Fristen gelten hierfür ? Jährlich ? Mir wurde diesbezüglich nichts mitgeteilt.
Welche Fristen gelten hierfür ? Jährlich ? Mir wurde diesbezüglich nichts mitgeteilt.
Kleiner Stromer 
-
Jürgen
- 111 kW - voll elektrisch
@martinsergio:georgk111 hat geschrieben:Ja, Termine unbending einhalten. Man hat mir auch explizit gesagt, dass die Wartung zur Aufrechterhaltung der Batteriegarantie nicht mit der §57 Überprüfung zusammenhängt (da hätt man ja -1 und +4 Monate Zeit) sondern genau +/- 1 Monat um den Zulassungstermin...
kläre mich bitte auf: verhält es sich wirklich so -wie georgh111 schreibt -, dass die Garantie erlischt, wenn der Service-Termin -um mehr als +/- 1 Monat von dem Zulassungs-Termin abweicht...??
...Bei einer Lücke im Serviceheft kann ich es nachvollziehen, da hat man dann ein ganzes Kalenderjahr vergessen...?!
Gruß,
Jürgen.
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
-
DJSA
- 16 kWh - fährt
da wir hier schon bei Anfängerfragen sind, frage ich noch was, ist die Stellung P wie bei einem normalen Auto so dass man eigentlich keine Handbremse braucht? oder benutzt ihr die Parkbremse doch noch?
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Beim bergauf- oder abstehen ziehe ich die Handbremse an, bevor ich von der Fußbremse gehe- wenn du das nicht machst, merkst du beim späteren wegfahren und betätigen des wählhebels sofort die Belastung der Mechanik.
Gruß Chris
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
Von einem Spezialisten für Automatikgetriebe, damals noch von den Verbrennern, habe ich, nachdem er das Automatikgetriebe des Fhz. welches meine Schwiegermutter fuhr angeschaut hat, gezeigt bekommen WAS die Auswirkungen auf ein Automatikgetriebe sind welches immer NUR in P abgestellt wurde... Glaubt mir ruhig wenn ich sage: Kein schöner Anblick!!!
Er persönlich fährt nur Automaten und sein "Schätzchen" welches schon über 300'000Km bewegt wurde, hat noch das erste Auto.getriebe drin! Er hat mir anhand eines aufgeschnittenen Modells gezeigt WAS da für Kräfte auf das Innenleben wirken. Und, wie bereits erwähnt, spürt man die Kraft ja selbst wenn man die "Handbremse" nicht angezogen hat und den Wahlhebel bei minimalem Gefälle dann aus der P Stellung schalten will!!!
Naja, und er empfahl mir IMMER die "Handbremse" anzuziehen!
KEINE zusätzliche Belastung auf das Getriebe ist, auf lange Zeit gesehen, besser als eine geringe!
LG
Er persönlich fährt nur Automaten und sein "Schätzchen" welches schon über 300'000Km bewegt wurde, hat noch das erste Auto.getriebe drin! Er hat mir anhand eines aufgeschnittenen Modells gezeigt WAS da für Kräfte auf das Innenleben wirken. Und, wie bereits erwähnt, spürt man die Kraft ja selbst wenn man die "Handbremse" nicht angezogen hat und den Wahlhebel bei minimalem Gefälle dann aus der P Stellung schalten will!!!
Naja, und er empfahl mir IMMER die "Handbremse" anzuziehen!
KEINE zusätzliche Belastung auf das Getriebe ist, auf lange Zeit gesehen, besser als eine geringe!
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
- nick22
- muss sich noch beweisen
Ja so ist es, nicht reinfallen und es kaufen!DJSA hat geschrieben:danke euch fürs antworten
ja die wollen noch etwas über 22.000 dafür bei 38.000km , für das Geld gibts die schon mit der Garantie und weniger runter.
was glaubt ihr wie viel wird da noch bei dem preis gehen?
-
hardy
Ich überlege, einen Ampera zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem EU Importwagen gemacht?
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Importwagen von woher?hardy hat geschrieben:Ich überlege, einen Ampera zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem EU Importwagen gemacht?
Aus dem europ. Ausland?
Abgesehen von Zoll/Steuern, sind das technisch identische Fahrzeuge, allerdings ist die Konfektionierung/Bezeichnung unterschiedlich.
Oder willst Du einen Vauxhall Ampera holen?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
-
hardy
Es gibt zur Zeit Angebote bei mobile de: Ampera EU Import Baujahr 10/14 mit 10 km für 29000 Euro
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
hmmm.... Die 30 GB Festplatte im Infotainment lässt darauf schließen, dass es ein 2012er oder früher 2013er ist.
Vsl. länger wo gestanden. das dürfte allerdings der Batterie nicht schaden
Bedenke: die Garantie beginnt mit der ersten Inverkehrssetzung an zu laufen. Daher solltest Du sicher sein, dass auch in dem ursprüngl. Land keine Einmeldung bei Opel/GM erfolgt ist. Sonst läuft die Garantie vermutlich so ca. 2 Jahre schon und damit fast am Ende. Wobei die Batterie 8 Jahre hat, aber ansonsten nichts mehr.
Okay, die ca. 12 TEUR sind quasi der Garantieabschlag. Summit white ist schneeweiß uni.
Weil, wenn es bereits schon mit einer Tageszulassung aus dem Ausland importiert wurde und der hiesige Händler sagt, der wurde hier tageszugelassen, läuft die Garantie trotzdem schon seit Ursprungsland.
Wenn es ein deutsches Modell oder garantiert hier erst in 12/2014 zugelassen wurde, dann: GRATULATION !!! Reiß Dir das Hammerteil unter die Nägel

Vsl. länger wo gestanden. das dürfte allerdings der Batterie nicht schaden
Bedenke: die Garantie beginnt mit der ersten Inverkehrssetzung an zu laufen. Daher solltest Du sicher sein, dass auch in dem ursprüngl. Land keine Einmeldung bei Opel/GM erfolgt ist. Sonst läuft die Garantie vermutlich so ca. 2 Jahre schon und damit fast am Ende. Wobei die Batterie 8 Jahre hat, aber ansonsten nichts mehr.
Okay, die ca. 12 TEUR sind quasi der Garantieabschlag. Summit white ist schneeweiß uni.
Weil, wenn es bereits schon mit einer Tageszulassung aus dem Ausland importiert wurde und der hiesige Händler sagt, der wurde hier tageszugelassen, läuft die Garantie trotzdem schon seit Ursprungsland.
Wenn es ein deutsches Modell oder garantiert hier erst in 12/2014 zugelassen wurde, dann: GRATULATION !!! Reiß Dir das Hammerteil unter die Nägel
Gruß
mainhattan
mainhattan