FTD: Einparken mit dem Opel Ampera

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
wolf
111 kW - voll elektrisch
Re: FTD: Einparken mit dem Opel Ampera

Beitrag von wolf »

raschtulla hat geschrieben:Warum lässt man so jemanden einen Ampera Testen, und dann veröffentlicht das auch noch die FTD !?!?
Ist wie wenn jemand einen Ferrari fährt und sich über den Spritverbrauch beschwert. Dieser Typ hat die Idee hinter dem Ampera nicht verstanden, und ist offensichtlich auch nicht der Hellste.
Hallo, gibt es hier im Forum auch Leute, die einen solchen Artikel einfach nur witzig finden können?
Die FTD veröffentlicht jede Woche einen "Einparken"-Artikel und dabei handelt es sich nie um einen Autotest. Manchmal kommt das Auto nur als Anlass für eine ganz andere Story vor. Ich finde den Artikel einfach nur witzig, gut geschrieben und es stecken ja auch einige Wahrheiten drin. Bin selber genau in der Situation des Testers und möchte mir als Stadtmensch einen Ampera leisten. Ich hab das Glück, wahrscheinlich in meiner Tiefgarage eine vernünftige Steckdose installiert zu bekommen, weil der Vermieter sehr aufgeschlossen gegenüber dem Thema ist. Genau hier in der Großstadt bringt ein solcher Wagen doch am meisten und da sollte man sich nicht über den Artikel oder den Autor aufregen (völlig daneben ist: "Haut ihm den Artikel um die Ohren!", soll er bedroht werden oder was läuft da ab? Und @Pat: Vielleicht solltest Du die FTD mal lesen, dann wüsstest Du, das sie die einzige wirklich "liberale" Wirtschaftsszeitung ist, die nicht wie Handelsblatt, Focus und Kosorten die Energiewende und die E-Mobilität aus ideologischer Verblendung von vornherein schlecht redet), sondern über die Poltik, die es nicht fertig bringt, Intiativen zur E-Mobilität über Ankündigungen hinaus umzusetzen, keine echten Anreize schafft, es z.B. noch nicht mal hinbekommt, einheitliche Ladestationen für unterwegs zu schaffen. Dann würde man bei längeren Fahrten nicht tatsächliche 7 Liter/100km brauchen, da ist ein Diesel ja wirklich sparsamer.
Sorry, ich kaufe den Ampera nur, weil das Fahren mit ihm mir echt Spaß macht, er eine tolle Beschleunigung hat, man damit prima überholen kann und er trotzdem wenig Sprit braucht. Das sollte stärker rüberkommen und nicht nur, wie wenig Energie man damit verbraucht. Nur so lässt er sich auch verkaufen.
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Hallo Wolf,

mir ist nicht bekannt, dass diese Tests in der FTD als Satire gewertet werden sollen.
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Hi zusammen,

also wenn das eine Satire sein soll, dann sollten die FTD-Leute doch lieber wieder zu ihrem Leisten zurückkehren und Finanznachrichten schreiben. Selten so wenig gelacht - wie allgemein bei diesem Blatt, dessen angebliche Vorteile gegenüber Handelsblatt und Co. ich nicht bestätigen kann.

"Haut ihm den Artikel um die Ohren!" hat übrigens nichts mit Bedrohung zu tun, sondern mit scharfer Kritik, die ich im konkreten Fall sehr angemessen finde.

Grüße!

Markus
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Tachy hat geschrieben:Hallo Wolf,

mir ist nicht bekannt, dass diese Tests in der FTD als Satire gewertet werden sollen.
Hallo Tachy,
es ist ähnlich wie im Zeit-Magazin: Beliebige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zeitung/Zeitschrift fahren ein oder zwei Tage lang mit einem Auto und berichten darüber. So etwas mag man gut oder schlecht finden, es ist dann aber natürlich weder im Zeitmagazin noch in der FTD ein "Test", sondern gibt lediglich die ganz subjektiven Eindrücke/Erfahrungen was auch immer dieser Fahrerinnen und Fahrer wieder. Nenn es Kolumne, Glosse oder wie Du willst, jedenfalls nicht "Test", so ist es selbstverständlich nicht gemeint. Viele Beispiele siehe z.B. http://www.ftd.de/suche?query=Eingeparkt&Suche=Suche, sehr witzig fand ich http://www.ftd.de/auto/praxistests/:ein ... 21300.html. Gerade bei letzterem wäre es doch auch ziemlich peinlich, wenn sich jetzt Jaguar-Fahrer ernsthaft entrüsten würden.
Es gibt in der FTD übrigens auch echte Autotests, so einen sehr positiven über den Ampera ( Video siehe http://www.ftd.de/auto/:auto-opel-amper ... 83347.html ). Eine Suche ( http://www.ftd.de/suche?query=Ampera&re ... 0154-0-0-0 ) zeitgt, das die FTD seit mindestens Januar 2009 über den Ampera immer wieder berichtet hat, meist positiv und wohlwollend, wie meist auch über andere E-Autos.
Ich finde, man sollte durch oberflächliche und leichtfertige Äußerungen seine "Freunde" auch in der öffentlichen Meinungsmache nicht vergrätzen und immer daran denken, dass dieses Forum wahrscheinlich von allen gelesen wird, die sich für den Ampera interessieren. Viele dürften sich unwohl dabei fühlen, wenn sie befürchten müssten, mit diesem Auto zu einer manchmal etwas sektiererhaft auftretenden Besitzergemeinde gerechnet zu werden, der egal ist, was die anderen "da draußen" über sie denken.
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Ich weiß nicht, wer hier sektiererhaft denkt. Wenn man den Artikel zwischen den Zeilen liest, kommt wieder der übliche Blödsinn zutage, den die Lobbyisten per Pressemeldungen streuen und der auch unrefelektiert veröffentlicht wird.

Da sprechen wir leider aus Erfahrung (Lancierte Pressemeldungen über Brände, die üblichen Stromversorgungs-Irrtümer, usw.)
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Aber ärgern bringt gar nichts...weiß eigentlich jemand, wie man die Smilies einschaltet? Das ist alles so wenig bunt hier im Forum, bin ich aus motor-talk anders gewöhnt. :-)
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

wolf hat geschrieben:Hallo, gibt es hier im Forum auch Leute, die einen solchen Artikel einfach nur witzig finden können?
Wenn der Artikel witzige gewesen wäre, nur leider war er es nicht. Der Artikel lässt sogar die Frage offen ob der Autor wirklich mit dem Ampera unterwegs war. Es kommen eigentlich keine persönlichen Erfahrungen rüber sondern nur die üblichen "Gegenargumente". Der Artikel liest sich leider einfach nur wie ein generischer Text den jeder beliebige "Lobbyist" verfasst haben könnte.

Und deswegen ist er nicht lustig :-(.

Ciaoooo

amiga400040/Voltolero
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Pat
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Pat »

@Wolf:
Und warum läuft das gabze bei FTD unter der Rubrik "Auto/Praxistests"? Muss ich also davon ausgehen, dass unter "Finanzen/Aktien+Märkte" auch nur Satire vorkommt?
FTD selbst über sich: "Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börse" (Auto? Sport? Wissen? Lifestyle?)
Kann mich nicht erinnern dass ich gesagt habe, dass ich Handelsblatt, Focus und Konsorten gut finde.
Aber richtig ist, dass ich die FTD noch nie gelesen habe.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Ich finde solche Artikel sind nicht dafür geeignet Werbung zu machen für die FTD. Ich habe noch nie FTD gelesen und werden es nach diesem Artikel wohl auch nicht tun.

Vielleicht kann ja der Autor sich mal äußern warum es ihn bei der Parkplatzsuche in der Stadt zu einem stillgelegten AKW Kilometer weit weg ins Nirgendwo verschlagen hat. Wenn ich ein Dieselauto ausprobiere fahre ich auch nicht zum stillgelegten Industriehafen für Supertanker und suche nach alten Fässern mit Diesel die doch da rumstehen müssen. Oder war das nur frei erfunden? Wenn ja was war sonst noch alles frei erfunden? Ist bei anderen Artikel in der FTD auch viel frei erfunden ?

Wenn der Autor nur viel Aufmerksamkeit erregen wollte, Glückwunsch das ist geglückt und die FTD ist in aller Munde.

Heute war ich wieder mit dem Ampera unterwegs. Das Fahrgefühl entschädigt für all diese unschönen Darstellungen in der Presse.

Viele Grüße
Aamperaaa
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

wolf hat geschrieben: Es gibt in der FTD übrigens auch echte Autotests, so einen sehr positiven über den Ampera
Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass dieser "Lustige Freitag Einpark Artikel" dazu missbraucht werden sollte, den Ampera in einem schlechten Licht darzustellen. Wie sonst könnte man erklären, dass in dem Kasten "Mehr zum Thema" neben dem Artikel nicht auf den echten positiven Autotest verwiesen wird, sondern auf einen veralteten "Opel hat sich blamiert" Artikel. Da soll schon Stimmung gemacht werden. Alles deutet darauf hin. Das ist nicht lustig.

P.S. Der Artikel über den Jaguar war ganz anders. Da weiß jeder sofort, was erfunden spaßig sein soll und was nicht.
Antworten