Neue Verbrauchswerte

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Albert
111 kW - voll elektrisch
Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Albert »

@priusb78:

Wenn ich fragen darf, wie bist du eingentlich zu einer solch langen Probefahrt gekommen ? bzw. an den Ampera ran gekommen ? gibts da jetzt schon vorführer `?
xxxx

Beitrag von xxxx »

Joachim hat geschrieben:...
Du wirst dich wundern, was der neue Prius Plug-In kosten wird (ca. 37.000 €). Und der hat nur 10 - 20 km elektrische Reichweite, gegenüber 40 - 80 km beim Ampera. ...
[/quote]
also ich komme auf ab 24.000€
http://www.toyota.com/prius-plug-in/
Tachy
500 kW - overdrive
Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

Vorsicht, im Ausland angesetzte Preise in Dollar darf man nicht einfach mit dem Kurs umrechnen.

In Europa kommen noch Zoll und sonstige Nebenkosten drauf, was zur Folge hat, dass man den Preis in Euro quasi 1:1 ansetzen muss. D.h. Aus den $32000 werden mind. 32000 Euro. So wars beim Volt/Ampera auch.
cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

priusb78 hat geschrieben:Gestern bin ich mit dem Opel Ampera knapp 1.000 km Autobahn von Erlangen nach Wolfsburg und wieder zurück gefahren.
Bei dieser Strecke an einem Tag wählte man doch die "eher schnellere Fahrweise", d.h. wo kein Tempolimit ca. 160 km/h.
Ich wollte ja auch ausprobieren, was der Ampera bei zügiger Fahrweise verbraucht.
...
* müssten rechnerisch eigentlich 8,9 l/100 km sein
Zur Info: Mein Prius II, Bj. 2005, braucht bei der gleichen Fahrweise und Strecke (Nürnberg - Wolfsburg) mit Temponat 160 km/h wo möglich laut BC 6, 8 Liter / 100 km, real laut Tankrechnung 7,0 Liter.
Ist das ein Hobby von Dir, diese Innovativen Antriebskonzepte genau so zu betreiben, dass die Technik keinen Sinn mehr macht?
Für mich überraschend: Im Generatorbetrieb wird der Akku nicht aufgeladen, Anzeige bleibt auf "leer", einzig beim Rekuperieren wird etwas Energie zurückgespeist.
Alles andere hätte mich überrascht - Den Akku mit Benzin zu laden ist doch energetisch völliger Humbug.
Bei zügiger Bergfahrt (Kassel, Rhön) versuchte ich bei 140 km/h nochmal zu beschleunigen. Kurz wurde das Auto auch schneller, dann aber war plötzlich die Leistung weg, das Auto wurde deutlich spürbar langsamer und die Meldung "reduzierte Motorleistung" erschien im Display.
Ja klar, der "kleine" RangeExtender liefert ja in der Betriebsart nicht genügend Dauerleistung.
Und trotzdem finde ich ihn zu groß.
Tank zu klein, Reichweite mit ca. 350km zu gering für lange Strecken-
Für diese Strecken - ja.
Für seinen angedachten Verwendungszweck - nein.
wie ich schon im Prius-Forum geschrieben habe: Man kann jedes Auto mit 160 auf der Autobahn treten und über 8 Liter verbrauchen -> keine Kunst :)
Nein, mein Diesel bleibt da unter 6. Letzte Woche war ich mit einem Seat Exeo 1.8TSI (118kW) unterwegs und der kam bei der Fahrweise auf 7,0 ohne irgendeine Hybridtechnik und mit 4 Personen besetzt.
Eigenartigerweise spricht kein Mensch bei einem Q7, X5, M-Klasse … davon, dass das Auto viel zu teuer ist, obwohl deren Kaufpreis höher ist.
Da geht es ja nicht um Mobilität sondern um einen Schwanzersatz oder um Defizite der Persönlichkeit zu kompensieren.
Beim Ampera geht es dagegen darum, elektrische Mobilität mit der Alltagstauglichkeit eines heutigen Fahrzeuges zu verbinden.
Kostenoptimiert ist auch der natürlich nicht, da kommt man am Kleinwagen nicht vorbei.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
xxxx

Beitrag von xxxx »

Tachy hat geschrieben:Vorsicht, im Ausland angesetzte Preise in Dollar darf man nicht einfach mit dem Kurs umrechnen.

In Europa kommen noch Zoll und sonstige Nebenkosten drauf, was zur Folge hat, dass man den Preis in Euro quasi 1:1 ansetzen muss. D.h. Aus den $32000 werden mind. 32000 Euro. So wars beim Volt/Ampera auch.
Ist nicht ganz so schlimm
habe mich gerade um die Einfuhr eine CT200H bemüht
da kostet da so (mit allem) ca 10.000€
habe ich dann doch nicht gemacht und lieber einen lokale Händler glücklich gemacht :-))
Marcel
16 kWh - fährt

Beitrag von Marcel »

cc879 hat geschrieben: Beim Ampera geht es dagegen darum, elektrische Mobilität mit der Alltagstauglichkeit eines heutigen Fahrzeuges zu verbinden.
Genau so ist es! Völlig unsinniger "Test" von priusb78. Das ist so als wenn man einen Ferrari F50 jeden Tag 5 km zum Brötchen holen nimmt. Für diesen Zweck ein völlig ungeeignetes Fahrzeug!

Der Ampera ist für Pendler oder Geschäftsleute (wie mich) die täglich um die 50-80km Strecke zurücklegen und somit keinen oder nur sehr wenig Sprit verbrauchen wollen. Jemand der so einen Wagen mit 160 über die Autobahn prügelt hat den Sinn und Zweck nicht oder nur unzureichend verstanden.

Dies ist meine persönliche Meinung und kann von anderen teilweise oder ganz abweichen!

Grüße ;-)
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

1buy1 hat geschrieben:… also ich komme auf ab 24.000€ ...
Hab den Preis von hier:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 85,00.html

Zitat: „… Der Preis soll unter 37.000 Euro liegen.“

Na ja, 24.000 € liegen schon unter 37.000 €. ;-)
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Nachtrag zum Preis:
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Meines Wissens sind in den USA grundsätzlich alle Preise ohne Steuer (Tax), weil die in den Bundesstaaten unterschiedlich hoch ist.
xxxx

Beitrag von xxxx »

Rikarda Ampera hat geschrieben:..
Der Hold Modus sagt ja nur aus das der Ladezustand der Batterien gehalten wird. Ich kann also aus der Batterie kurzzeitig Energie entnehmen und führe die gleiche Menge Energie später der Batterie wieder zu.
..
Dann müsste der BC ja in die Zukunft schauen können ;-)
also:
HoldModus an, Batterie voll
steile Passstraße x KM und mit einem Golf mithalten..(also kein Hindernis sein)
dann sollte "oben" die Batterie immer noch voll sein!!!
weil dort das Feriendorf nur mit e-Fahrzeugen befahren werden darf ;-)
http://www.autofrei-wohnen.de/UrlaubSwitzerland.html
Zuletzt geändert von xxxx am 21. Nov 2011 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

So wie ich den HOLD-Modus verstanden habe, verhält sich das System exakt so wie bei einer "leeren" Batterie: Es wird im Durchschnitt der höhere Ladelevel der Batterie gehalten. Spitzenlasten und Rekuperationsleistung zehren kurzzeitig bzw. speisen wieder ein. Der Generator hält den Grundlevel.
Antworten