Gespräche über Opel-Verkauf an Peugeot

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Re: Gespräche über Opel-Verkauf an Peugeot

Beitrag von Michel-2014 »

Das einzige wars ich mal aus Firmenkreisen gehört hatte war das der AntriebsStrang vom Volt 2 für Opel Modell in Betracht gezogen wird.
Garnicht glaub ich nicht aber ob solche Spekulationen den Verkauf Förden ...
Weiter geht es vor Ende März (Preise und Lieferdatum) eh nicht und bis dahin ist das Strohfeuer PSA vielleicht abgebrannt.
Also abwarten.
Kleiner Stromer ;-)
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Kniefall vor dem Herrn, wenn KTN das gelingt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 34691.html
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
steadicam
16 kWh - fährt

Beitrag von steadicam »

mainhattan hat geschrieben:Kniefall vor dem Herrn, wenn KTN das gelingt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 34691.html
Bloß ist das ganze ohne GM Platform nicht möglich, und ob PSA in eine eigene Platform Investiert ist mehr als fraglich.

Auf jeden Fall ob Verkauf oder nicht ist es für Opel ein Image Albtraum, und die Teure Kampagne "Umparken im Kopf" für die Tonne! Wenn die Mutter das Kind nicht will, dann ist es auch Verloren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Der Einfluss auf die Wartung mit Ersatzteilen für unseren A kann nur negativ sein fürchte ich.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Guenter
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Guenter »

Im Gespräch ist GM will Opel als Europa Geschäft verkaufen, es ist aber nicht nur Opel sondern auch das Opel-Anhängsel "Vauxhall" mit der Hälfte der Europa Belegschaft. Durch den angekündigten Brexit und den damit verbundenen Niedergang der britischen Währung ist das
Europa-Ergebnis für GM in 2016 noch schlechter geworden.
Mein Fazit GM will sich von dem Europa-Geschäft trennen und nicht nur von „Opel“.
Gruß
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Colt
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Colt »

kennt jemand eigentlich den zeitlichen Horizont - bis wann soll denn da eine Entscheidung getroffen werden bezüglich einer Übernahme?
Tesla Model S 75D Facelift
*verkauft* Opel Ampera Komfort MJ2014 *EU170 mit IntelliLink950 + Assistenten schwarz wie die Nacht
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Nein.

Ich denke, wenn wirklich Opel/Vauxhall veräußert werden soll, wird Opel als Teil von PSA fortgeführt und Vauxhall wird eingestellt. Man bedenke, dass Vauxhall weniger Fahrzeuge auf der Insel baut als Einzelteile vom Festland dorthin exportiert werden müssen.

Das bedeutet logischerweise ein Defizitgeschäft, da der Euro zum Pfund massiv aufgewertet hat.

Ich denke, mittelfristig kommen die Britenwerke unter die Räder; Kaiserslautern und Eisenach bleiben auch Wackelkandidaten.

GM wurde und ist in Europa (inkl. Russland, Türkei, Großbritannien) ein Opfer seiner selbst auferlegten und verfehlten Marktpolitik.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Sehe ich genauso. Der Volt 2 wurde nicht mehr hier angeboten aufgrund der damaligen Planung den russischen Markt aufzurollen. Dort wäre der Volt 2 nicht notwendig gewesen.

Der russische Traum ist geplatzt, die Entscheidung den Volt 2 nicht zu bringen war daher auch falsch. In DE, NL, CH und AT wäre der Volt 2 gut angekommen.

Ich würde sagen: Verzockt
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

PSA schon mal näher beleuchtet?
Die machen höhere Verluste als Opel. Selbst, wenn nicht hätten die nicht annähernd das Kapital um Opel zu kaufen.
Wird wenn schon auf eine Aktientausch zwischen GM und PSA hinauslaufen.
Somit wäre der europäische Anteil bei GM in der Breite gewachsen jedoch der einfluss gesunken.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Für Barra sei der Verkauf der deutschen Tochter das klare Ziel der Gespräche, berichten Beteiligte. Für PSA sei dagegen auch eine Vertiefung der bereits bestehenden Kooperation der Marken vorstellbar, heißt es in Frankreich. Barra offeriere PSA-Chef Tavares unter anderem, die Franzosen könnten künftig in Europa GMs Elektroplattform nutzen. Offenbar soll PSA dafür eine Lizenzgebühr zahlen. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann will die Marke bis 2030 zu einem reinen Anbieter von Elektroautos machen, wie das manager magazin in seiner März-Ausgabe berichtet (Lesen Sie den Beitrag hier). Dieses Szenario sei auch unter PSA-Führung denkbar, heißt es in Verhandlungskreisen.
Kleiner Stromer ;-)
Antworten