Hallo Andreasdie1410 hat geschrieben:Hallo Harro,
ich hab das heute mal ausprobiert und ein paar sagen wir mal "andere Erkenntnisse"gewonnen:
Ich bin ca. 40 km Landstraße gefahren bis zur Autobahn. Alles elektrisch. Beim ersten mal an der 5 km Marke angekommen habe ich auf den Gebirgsmodus geschaltet. Allerdings kam dann schon nach kurzer Zeit ein Stau und dort lief dann der Motor fröhlich vor sich hin (im Stand). Nach 10 km im Gebirgsmodus hab ich umgeschaltet und dort standen dann wieder 15 km auf der Batterie. Dann wieder das Ganze runter gefahren und bei 5 km umgeschaltet. Diesmal musste ich aber (ohne Stau) 24 km fahren um die 15 km auf der Batterie zu sehen. Die Fahrt im Gebirgsmodus dauerte meistens bei mir zwischen 20-30 kmanstatt der beschriebenen ca. 10 km. Muss ich im Gebirgsmodus eine bestimmte Geschwindigkeit einhalten? Klappt das nur auf der Landstraße, in der Stadt oder auf der Autobahn? Aufgrund der 20-30 km gefahrenen km im Gebirgsmodus scheint diese Lademöglichkeit so wie ich das heute erlebt habe eher Nachteile zu haben... es sei denn mir wird mein Fehler erklärt.
Gruß
Andreas
Ich weiss ja nicht wo Du wohnst. Der Gebirgsmodus lädt im Flachland besser als im hügeligen oder bergigen Gegenden. Und Ausserdem kommst es auf den Fahrstil an. Harro hat den Vorteil vom Flachland. Er ist deshalb auch einer der wenigen, der mit dem Ampera elektrisch schon über 100 km geschafft hat. viewtopic.php?f=31&t=828&start=30. Aber mit 50-max.75 km/h konstant in dieser Gegend ist das machbar.