Batterietemperierung

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Batterietemperierung

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

im Moment ist mein Carport noch nicht fertig, und der Ampera steht im Freien an der nordwestlichen Ecke des Grundstücks. Das bedeutet, er bekommt vormittags recht spät Sonne ab, aber dafür dann das volle Programm Abendsonne.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man den Ampera in solchen Situationen mit angeschlossenem Ladekabel abstellen soll, um die Klimatisierung der Hochvoltbatterie zu gewährleisten.

Ist das eigentlich richtig, oder habe ich da was falsch gedeutet?

Bild
Mitte April sah das im Vorgarten noch etwas trostlos aus. Im Hintergrund ist der entstehende Carport zu sehen.

Macht dieses mitgelieferte Ladekabel das eigentlich mit, den Ampera fast ständig angestöpselt zu haben, oder ist kurzfristig ein Defekt zu erwarten?

Wenn der Carport fertig ist, soll eine Wallbox ans Haus.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Batterietemperierung

Beitrag von Markus Dippold »

Simplicissimus hat geschrieben:Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man den Ampera in solchen Situationen mit angeschlossenem Ladekabel abstellen soll, um die Klimatisierung der Hochvoltbatterie zu gewährleisten.

Ist das eigentlich richtig, oder habe ich da was falsch gedeutet?
Eigentlich richtig ... wenn du in Sibirien/Alaska oder irgendwo in den Tropen wohnst.

In unseren Breitengraden ist das nicht notwendig ... außer du hast vor, den Ampera über mehrere Wochen (>> 6) einfach nur herumstehen zu lassen.
;)

Ok, was ich schon mal hatte:
Laden und die Mittagssonne knallt drauf, da liefen die Lüfter auf Hochtouren. Der Ampera war zu dem Zeitpunkt auch nicht viel leiser als ein ladender Tesla Roadster.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Markus Dippold hat geschrieben:Eigentlich richtig ... wenn du in Sibirien/Alaska oder irgendwo in den Tropen wohnst.

In unseren Breitengraden ist das nicht notwendig ... außer du hast vor, den Ampera über mehrere Wochen (>> 6) einfach nur herumstehen zu lassen.
Hallo Markus,

das ist genau was ich vermutet hatte. Meine erste Überlegung war, dass das wohl eher für die Volt-Besitzer in Texas und Alaska gilt. Dann dachte ich mir, "Die werden nicht so blöd sein, die Anweisungen aus den USA inhaltlich 1:1 zu übernehmen!". Nun ja, irren ist menschlich! ;)

Dann werde ich das Ladekabel künftig etwas mehr schonen - danke für den Hinweis! 8-)

Bis dann,
Thorsten
Zuletzt geändert von Simplicissimus am 24. Mai 2015 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Simplicissimus hat geschrieben:Dann werde ich das Ladekabel künftig etwas mehr schonen
Das würde ich so oder so schonen. Am besten gar nicht bewegen ...
Die Teile sind, was die Verarbeitung betrifft, katastrophürchterlich.
Meins hängt als Wallbox-Ersatz in der Garage an der Wand und wird nur sehr selten mitgenommen.

Für unterwegs habe ich ein frühes Modell von Bettermann-Leschner, umschaltbar auf 9A und 15A (mehr als 14.8A zieht der Ampera sowieso nicht, wenn die Spannung paßt). Das Teil hatte zwar auch schon zweimal einen Defekt, wurde aber beide Male auf Kulanz repariert (mußte nur mein Porto bezahlen). Beim zweiten Mal bekam ich auch einen neuen Typ1-Stecker inkl. Kabel dran. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man das aber auch alles selbst machen.
Ich habe es inzwischen auch etwas modifiziert und ein besseres Kabel von der Steckdose bis zum ICCB eingezogen, darüberhinaus habe ich es auch so aufgebaut, daß ich den FI nur bei Bedarf reinhängen kann.
Über das Teil liefen inzwischen gut und gerne 4,5MWh.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Angestöpselt kühlt der Kompressor die Batt erst wenn diese 30 Grad überschritten hat... Das kommt hier selten vor.
Empfehle OBD Scanner und Torque.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten