Beim lenken im Stand knarzt es

Antworten
eman
60 kW - range-extended
Beim lenken im Stand knarzt es

Beitrag von eman »

Hallo, nachdem ich Querlenker, Radlager, Koppelstangen, Antriebsachsen und Domlager gewechselt habe, werde ich ein leichtes knarzen beim lenken einfach nicht los. Hab das alles schon mehrfach erneut zerlegt (nur das Federbein) um den Fehler zu finden. Es knarzt weiter. In etwa wie wenn die Feder minimal springt. Bei einem kompletten Lenkeinschlag ca 2-3 mal. Mit unterschiedlichen Domlagern wird es minimal besser oder schlechter aber nie weg. Die Federn und der Dämpfer sind die alten, wurden vor ca. 6-7 Jahren gewechselt da hat vor meinem Großwechsel nichts geknarzt. Die ganze action habe ich gemacht weil ein Achslager defekt war und ich dachte wenn ich da schon hinlange kann ich das gleich mitmachen (auch da ein Domlager Geräusche gemacht hat).
Wenn das Federbein ausgebaut ist und die Feder gespannt bewegt sich das neue Domlager extrem schwer, schwer+ruckelnd oder nahezu gar nicht je nach Testlauf und Lagerhersteller. Sachs und Febi habe ich probiert. Ich stell bald noch ein paar Fotos rein. War in der Selbstschrauberwerkstatt und habe jetzt schon Erfahrung zu dem Thema gesammelt. Viele Tipps habe ich schon verarbeitet, knarzen tuts immer noch ...

Ich hoffe jemand hat einen Tipp wo;s klemmt
Liebe Grüße
Eman

1G1R96E49CU125XXX Chevrolet Volt mit Ampera Felgen
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Re: Beim lenken im Stand knarzt es

Beitrag von Andreas Ranftl »

Du wirst es nur finden wenn man die Vibration spürt d.h.es wird nur belastet knarren,nicht angehoben?Lenksäule,Welle Eingang Gelenk zum Lenkgetriebe, Federbeine an den Tellern und Lager mit langem Schraubenzieher im Ohr 👂 abhören.Auch kann man trockene Gelenke vom Stabi und Querlenker mit Ölinjektion per Spritze und Nadel zum Schweigen bringen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
eman
60 kW - range-extended

Beitrag von eman »

Genau es knarzt nur belastet. Mit testen ist schwer da am besten zu zweit in der Grube. Sobald möglich werde ich diesen super Tip beherzigen und mal "abhören".

Was eventuell damit zusammen hangt ist mindestens genauso misteriös: Seit dem Großwechsel steht mein Auto vorne 3cm über Sollhöhe. Vorher war es definitiv oke. Ich habe aber doch gar nichts gewechselt dass die Höhe beeinflusst ausser eventuell das Domlager (Altteil leider direkt entsorgt).
Dateianhänge
PXL_20260908_183914885 (Telefon).jpg
PXL_20260908_183914885 (Telefon).jpg (109.81 KiB) 167 mal betrachtet
PXL_20260908_183857730 (Telefon).jpg
PXL_20260908_183857730 (Telefon).jpg (113.37 KiB) 167 mal betrachtet
Ohne Isolator/Faltenbalg zum testen
Ohne Isolator/Faltenbalg zum testen
PXL_20260908_183911683 (Telefon).jpg (130.22 KiB) 167 mal betrachtet
Liebe Grüße
Eman

Ampera 77
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Ampera 77 »

Hallo
Da fehlt ja die staubmanschete für die Stoßdämpfer??Hast du die Stoßdämpfer auch ersetzt
eman
60 kW - range-extended

Beitrag von eman »

Habe ich testen/reinschauen abgenommen und danach natürlich wieder mit eingebaut.
Liebe Grüße
Eman

Ampera 77

Beitrag von Ampera 77 »

Domlager aufmachen und gut mit Fett überall behandeln..aber aufpassen das die Kügelchen nicht verlierst
eman
60 kW - range-extended

Beitrag von eman »

Ja, zusätzlich Fett hatte ich auch schon angedacht, allerdings bezweifle ich dass das fachgerecht ist.

Ich habe Sachs Dämpfer 317586/7 und Feder gm 25992782. Angeblich sind diese Teile für Ampera oder Volt vor dem FIN Split. Mein Auto ist aber nach dem VIN Split produziert. Wenn dann hat der beim Stossdämpfertausch vor 6 Jahren das gemacht. Aber was für einen Kunstgriff hat der dann gemacht um das Auto auf die vorgeschriebene Trim Höhe zu bekommen. Ich verstehe es einfach nicht.
Liebe Grüße
Eman

Ampera 77

Beitrag von Ampera 77 »

Du hast die falschen Stoßdämpfer es gibt zwei verschiedene Stoßdämpfer….und von Sachs und Bilstein gibt es keine für die Modelle ab 2012 ..Du musst die Stoßdämpfer für Opel Astra j oder Chevy cruze nehmen..da sieht Du auch das die Teller unten sind
eman
60 kW - range-extended

Beitrag von eman »

Die Ersatzteilversorgung von Dämpfer/Feder/Federbein ist der Irrsinn schlechthin. Lange nicht mehr so viel falsche Nummern und Informationen gesehen.

Wahrscheinlich gibt es zwischen dem europäischen Export Volt und dem Ampera keine Unterschiede beim Fahrwerk und der FIN Schnitt bei CU113841 ist mehr beim Volt wichtig da sehr wenig Amperas davor ausgeliefert wurden, Volts aber schon. Ich habe jetzt TRW JGM1375T bestellt, eine höhere verfügbare Qualität habe ich nicht (mehr) gefunden. Mal sehen wohin das führt...
Liebe Grüße
Eman

Ampera 77

Beitrag von Ampera 77 »

Hallo

Ja die passen die sind die richtigen..federteller ist unten
Antworten