eben ist auf dem Weg ins Rheintal vor mir ein Opa in einem BMW-SUV gefahren ... die Kurven der serpentinenreichen Straße mit 20 km/h gefrahren ist. Auf den wenigen halbwegs graden Stücken ist er 70 km/h gefahren. Eine Möglichkeit zum Überholen bestand nicht. Aber mit den hervorragenden Aufnahmen von Stockfisch-Records im Radio macht mir die Schleichfahrt auch nichts aus!
Belohnung: 0,1 kWh für 9,6 km Fahrtstrecke.

Das entspräche nach meinen Berechnungen einer Strecke von 854 km mit einem Liter Benzin (bei angenommenem Energiegehalt von 8,9 kWh pro Liter). Kann das stimmen?!?
Auf der Gesamtstrecke (wieder zum Ausgangsort) ergab sich ein Verbrauch von 2,5 kWh auf 17,4 km. Das entspricht nach meinen Berechnungen auf der Gesamtstrecke einem Verbrauch von 14,4 kWh bzw. einer Reichweite von 619 km mit einem Liter Benzin. Ist das richtig?!?

Zum Streckenprofil: Die Fahrt ging von der Linzer Höhe (ca. 355 m über Meeresspiegel) nach Linz/Rhein (ca. 80 m über Meeresspiegel) und wieder zurück. Auf dem Rückweg wurde eine kürzere aber steilere Strecke gewählt (bis zu 15 % Neigung). Auf dieser Strecke bestehen Geschwindigkeitsbeschränkungen von 60 oder 70 km/h.
Bis dann,
Thorsten