Mache ich da einen Rechenfehler?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Mache ich da einen Rechenfehler?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

eben ist auf dem Weg ins Rheintal vor mir ein Opa in einem BMW-SUV gefahren ... die Kurven der serpentinenreichen Straße mit 20 km/h gefrahren ist. Auf den wenigen halbwegs graden Stücken ist er 70 km/h gefahren. Eine Möglichkeit zum Überholen bestand nicht. Aber mit den hervorragenden Aufnahmen von Stockfisch-Records im Radio macht mir die Schleichfahrt auch nichts aus! :-D

Belohnung: 0,1 kWh für 9,6 km Fahrtstrecke.

Bild

Das entspräche nach meinen Berechnungen einer Strecke von 854 km mit einem Liter Benzin (bei angenommenem Energiegehalt von 8,9 kWh pro Liter). Kann das stimmen?!? :-o

Auf der Gesamtstrecke (wieder zum Ausgangsort) ergab sich ein Verbrauch von 2,5 kWh auf 17,4 km. Das entspricht nach meinen Berechnungen auf der Gesamtstrecke einem Verbrauch von 14,4 kWh bzw. einer Reichweite von 619 km mit einem Liter Benzin. Ist das richtig?!? :-o

Bild

Zum Streckenprofil: Die Fahrt ging von der Linzer Höhe (ca. 355 m über Meeresspiegel) nach Linz/Rhein (ca. 80 m über Meeresspiegel) und wieder zurück. Auf dem Rückweg wurde eine kürzere aber steilere Strecke gewählt (bis zu 15 % Neigung). Auf dieser Strecke bestehen Geschwindigkeitsbeschränkungen von 60 oder 70 km/h.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Hegau-Ampera
16 kWh - fährt
Re: Mache ich da einen Rechenfehler?

Beitrag von Hegau-Ampera »

Hallo Simple Simplicissimus,

Du hast keinen Rechenfehler gemacht, aber die Kommastelle falsch gesetzt.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das mit dem angenommenen Energiegehalt von 8,9 kWh pro Liter Benzin stimmt, ich gehe aber davon aus. Dann hattest Du auf Deiner 17,4 km Strecke einen Energieverbrauch von 14,36 kWh auf 100km gehabt, was 61,9 km pro einem Liter Benzin entspricht.

Der Ampera ist schon ein Klasse Auto, aber mit einem Liter Benzin 619 km weit fahren wäre doch des Guten Zuviel.
Opel Ampera, nicht perfekt, aber genial.
Opel Ampera ePioneer, Lithium-weiß, MJ2012 *CU108* seit Okt. 2014 bis Okt. 2020
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Re: Mache ich da einen Rechenfehler?

Beitrag von Simplicissimus »

Ich wusste doch: Irgendwas stimmt nicht! :o

Danke für den Hinweis! :D

Viele Grüße,
Thorsten

Nachtrag: War ein Übertragungsfehler. Bei der Bergabfahrt waren es ja 0,1 kWh auf 9,6 km. Das entspricht wohl 1,04 kWh auf 100 km. Auf den Energiegehalt von einem Liter Benzin umgerechnet sind das schon sauviele Kilometer. Mit der Bergaufstrecke zusammen genommen wird daraus wieder was Nachvollziehbares.
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten