Leider doch keinen Ampera gekauft.
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Hallo,
ich bin ja auch schon seit einiger Zeit hier und dachte bis vor einem Monat, dass mein nächstes Auto aufjeden Fall ein gebrauchter Ampera wird.
Leider ist es jetzt aber doch keiner geworden, obwohl meine tägliche Fahrstrecke im (neuen) Job und auch meine (neue) Wohnung all die Vorrausetzung für einen Ampera bestens erfüllt hätten.
Hier einige Gründe:
- für einen alleine ist der Ampera zu groß (warum als Alleinstehender mit so einem Auto rumfahren? Dafür bin ich dann doch zu vernünfig)
- ebenso ist für einen alleine gerade am Berufsanfang auch der Gebrauchtpreis so eine kleine Hürde, die wäre aber zu stemmen gewesen
- ich wollte im Prinzip kein Auto welches einen technischen Stand (ohne den Antrieb zu berücksichtigen) von vor 4 Jahren hat. Denn heute gibts ja schon so viele kleine Gimmicks die der Ampera halt nicht hat.
Geworden ist es jetzt ein Corsa E. Preislich sehr attraktiv, aktueller Stand und eben nicht so groß.
Es ist aber ein Automatik geworden (Easytronic, das Schalten tu ich mir echt nicht mehr an).
Geplant ist den Wagen 3 Jahren zufahren, danach werde ich mich aber ganz für einen EV oder Hybriden interessieren. Vielleicht hat Opel ja dann auch was aktuelleres.
ich bin ja auch schon seit einiger Zeit hier und dachte bis vor einem Monat, dass mein nächstes Auto aufjeden Fall ein gebrauchter Ampera wird.
Leider ist es jetzt aber doch keiner geworden, obwohl meine tägliche Fahrstrecke im (neuen) Job und auch meine (neue) Wohnung all die Vorrausetzung für einen Ampera bestens erfüllt hätten.
Hier einige Gründe:
- für einen alleine ist der Ampera zu groß (warum als Alleinstehender mit so einem Auto rumfahren? Dafür bin ich dann doch zu vernünfig)
- ebenso ist für einen alleine gerade am Berufsanfang auch der Gebrauchtpreis so eine kleine Hürde, die wäre aber zu stemmen gewesen
- ich wollte im Prinzip kein Auto welches einen technischen Stand (ohne den Antrieb zu berücksichtigen) von vor 4 Jahren hat. Denn heute gibts ja schon so viele kleine Gimmicks die der Ampera halt nicht hat.
Geworden ist es jetzt ein Corsa E. Preislich sehr attraktiv, aktueller Stand und eben nicht so groß.
Es ist aber ein Automatik geworden (Easytronic, das Schalten tu ich mir echt nicht mehr an).
Geplant ist den Wagen 3 Jahren zufahren, danach werde ich mich aber ganz für einen EV oder Hybriden interessieren. Vielleicht hat Opel ja dann auch was aktuelleres.
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
So unterschiedlich kann man Größe empfinden -> der Ampera ist mir das kleinste Auto das ich gefahren bin. Alleine aus Sicherheitsgründen würde ein noch kleineres nicht in Frage kommen.
Bist Du den Ampera mal gefahren ? Was kostet so ein Corsa ?
Kleiner Stromer 
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Ich fahre derzeit noch einen Corsa D und bald dann den Corsa E.Michel-2014 hat geschrieben:So unterschiedlich kann man Größe empfinden -> der Ampera ist mir das kleinste Auto das ich gefahren bin. Alleine aus Sicherheitsgründen würde ein noch kleineres nicht in Frage kommen.
Ampera bin ich schon öfters gefahren 2012 etwa 200 km, 2013 dann sogar mal 500 km.
Also Unbekannt ist mir der Ampera auf keinen Fall.
Ein Corsa fängt ja bei 12k € an und hört bei etwa 22k € auf. Mein Neuer liegt so bei 18€ k.
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Woops, für einen Corsa? Ich bin erstaunt. Da war der Ampera aber bei einer Spritkostenersparnis von locker 800+€ fast gleich teuer. Aber gut wenn er Dich auf 700KM nicht überzeugen konnte. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Corsa 
Kleiner Stromer 
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Die EasyTronic ist ein Spritschlucker.
Unseren Meriva A (auf Corsa-Basis) bekomme ich bei moderater Fahrweise kaum unter 9l.
Der Grund ist, dass die EasyTronic einerseits zu spät hochschaltet und andererseits z.B. im Stadtverkehr nicht von alleine in den 5. Gang schaltet.
Also doch selber drücken und sequentiell schalten.
Da den Meriva aber fast nur noch meine Schwiegereltern fahren und das auch nur noch wenig, spielt der Spritverbrauch kaum eine Rolle.
Gruß
Markus
Unseren Meriva A (auf Corsa-Basis) bekomme ich bei moderater Fahrweise kaum unter 9l.
Der Grund ist, dass die EasyTronic einerseits zu spät hochschaltet und andererseits z.B. im Stadtverkehr nicht von alleine in den 5. Gang schaltet.
Also doch selber drücken und sequentiell schalten.
Da den Meriva aber fast nur noch meine Schwiegereltern fahren und das auch nur noch wenig, spielt der Spritverbrauch kaum eine Rolle.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Schade, daß es kein Ampera geworden ist. Jedoch wünsche ich dir sehr viel Spaß am Corsa. Schade, daß Opel keine elektrische Version gebracht.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Jede Woche an der Tankstelle würde ich diese Entscheidung bereuen.
Aber hier gilt auch der Spruch: "So wie man sich bettet, so liegt man"
Aber hier gilt auch der Spruch: "So wie man sich bettet, so liegt man"
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Schaaaade....
Dass du aber von Vernunft schreibst, nicht alleine in einem EV rumfahren zu wollen und dann einen Corsa kaufst, stößt mir etwas auf.
Aber gut, nur weil ich mir das überhaupt nicht mehr vorstellen kann, einen reinen stinker zu kaufen, muss das bei dir ja nicht so sein.
Gruß Chris
Dass du aber von Vernunft schreibst, nicht alleine in einem EV rumfahren zu wollen und dann einen Corsa kaufst, stößt mir etwas auf.
Aber gut, nur weil ich mir das überhaupt nicht mehr vorstellen kann, einen reinen stinker zu kaufen, muss das bei dir ja nicht so sein.
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
mitleser
- 111 kW - voll elektrisch
Viel Spaß mit deinem Corsa!
Aber wenn wir vorher gewusst hätten,dass du dir einen zulegst,dann hätten wir ihn dir abgeschwätzt! Für 18k€ hättest du auch einen Ampera gekriegt, die "veralteten" Features macht der Voltec und überhaupt das elektrische Fahren wett und deine Größenvorstellung kann sich vor dem Hintergrund einer neuen Lebenssituation schon morgen ändern
Aber wenn wir vorher gewusst hätten,dass du dir einen zulegst,dann hätten wir ihn dir abgeschwätzt! Für 18k€ hättest du auch einen Ampera gekriegt, die "veralteten" Features macht der Voltec und überhaupt das elektrische Fahren wett und deine Größenvorstellung kann sich vor dem Hintergrund einer neuen Lebenssituation schon morgen ändern
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
-
Seemann
- 111 kW - voll elektrisch
Einen Neuwagen nur 3 Jahre zu fahren, ist eigentlich Geld verbrennen.Trotzdem viel Spaß mit dem Neuen.
Gruß Rhett
Gruß Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !