VW GOLF GTE eine Alternative?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: VW GOLF GTE eine Alternative?

Beitrag von Markus Dippold »

Joachim hat geschrieben:Und dass man die Batterie mit dem Verbrenner aufladen kann, ist kein Feature, sondern ein Bug!
So ein Unfug ...
Das habe ich mal mit dem Vorführfahrzeug, das ich mal hatte, mal ausprobiert. Braucht man wirklich nicht.
Mit meinem Ampera hatte ich diesen Modus noch nie aktiv.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
cmdr.mclaine
muss sich noch beweisen
Re: Re : VW GOLF GTE eine Alternative?

Beitrag von cmdr.mclaine »

Kratus hat geschrieben:Solange noch Saft in der Batterie ist, fährt der Ampera rein elektrisch. Der Verbrenner wird nie benötigt um bei Beschleunigungen oder hohe Geschwindigkeit "mitzuhelfen" .

Die mechanische Verbindung mit dem Antrieb (Voltec Modus 4) erfolgt nur wenn die Batterie leer ist, und bei geringe Last, um die Energie Effizienz zu steigern (nicht um "mitzuhelfen").
Beweis dafür ist, dass bei starke Beschleunigung der Verbrenner zuerst vom Getriebe getrennt wird.

Genau umgekehrt als bei alle anderen Plug-in Hybride.
Interessant finde ich folgenden Punkt:
Der Elektromotor hat 350NM Drehmoment - und hängt direkt im Getriebe - das sind nur 20NM weniger als der Ampera. Eigentlich sollte der nicht viel schlechter laufen als der Ampera - leider ist da wohl der zu kleine Akku der die Beschränkung auferlegt. Wenn Die Akkus grösser wären könnte ich mir durchaus Vorstellen das sich der wie der Ampera rein elektrisch fahren lässt - und bei Autobahngeschwindigkeit der Verbrenner dank der Mehr-an-Gängen effizenter ist. Nachteilig wirkt sich halt hier aus das man das in ein bestehendes Fahrzeug integriert hat - mit den übliche beschränkungen.

Ist im Prinzip ein anderer Lösungsweg als der Voltec Antriebsstrang - aber im prinzip kein schlechter Ansatz - ob das weniger Aufwändig als der Voltec Antrieb ist - kann ich nicht sagen.

Mit etwas mehr Akkukapazität wäre es durchaus ein einteressantes Fahrzeug.

Hoffe trotzdem auf ein upgedaten Ampera B - wegen mir auch Facelift mit dem 3zylinder SIDI und LED licht.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Eigentlich ist es ja auch sch*** egal, ob der RE direkt antriebt oder nicht. wohl dem, der ihn gar nicht braucht bzw. bemüht. So Technikverliebt bin ich nicht, dass mir da einer dabei abgeht. Wichtig ist für mich, wie lange ich rein elektrisch fahren kann und dass der Range Extender nur die Ausnahme bleiben wird.

Freut Euch doch des Lebens, dass Ihr alle ein tolles Fahrzeug fahrt :D

Wie auf greencarreports zuletzt, zu lesen war, ist es genau das Thema Antrieb beim Volt und Ampera, was GM nicht fertig gebracht hat, sauber dem Konsumenten zu erklären. deswegen auch vielerlei immer noch die Vorbehalte.

>>>That's what I mean: http://www.greencarreports.com/news/109 ... chevy-volt
Zuletzt geändert von mainhattan am 10. Mai 2014 05:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

mainhattan hat geschrieben:Wie auf greencarreports zuletzt, zu lesen war, ist es genau das Thema Antrieb beim Volt und Ampera, was GM nicht fertig gebracht hat, sauber dem Konsumenten zu erklären. deswegen auch vielerlei immer noch die Vorbehalte.
In der Tat. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, das der Benzinmotor den Antrieb bei Last direkt unterstützt.
Hätten die mal lieber den Voltec-Mode 4 weggelassen - schei* auf Effizienz :-) - dann wäre jedem klar, das der Ampera ausschließlich elektrisch angetrieben wird.
Viele Grüße
Stefan
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: VW GOLF GTE eine Alternative?

Beitrag von bash_m »

caffeine hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:Wie auf greencarreports zuletzt, zu lesen war, ist es genau das Thema Antrieb beim Volt und Ampera, was GM nicht fertig gebracht hat, sauber dem Konsumenten zu erklären. deswegen auch vielerlei immer noch die Vorbehalte.
In der Tat. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, das der Benzinmotor den Antrieb bei Last direkt unterstützt.
Hätten die mal lieber den Voltec-Mode 4 weggelassen - schei* auf Effizienz :-) - dann wäre jedem klar, das der Ampera ausschließlich elektrisch angetrieben wird.
Heute wieder einer: "Der Ampera ist kein Elektroauto"
Um das den Leuten klar zu machen frag ich sie: "Ist der BMWi3 mit optionalen Range Extender kein E-Auto? Er hat lediglich doppelt so viel Akku Kapazität"
Das reicht meistens aus.. vom Voltec Modus 4 am besten nichts verraten...
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Verwendet man den 4er Modus so wie gedacht, ist er durchaus sinnvoll. Er hat meine auf 20% gefallene Batt in 15 Min auf 40% aufgeladen. ZUR UNTERSTÜTZUNG BEI BERGFAHRTEN.
Grüße aus Kalifornien, wo ich viele Priusse sehe aber keinen Volt.
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Mit Modus 4 ist jene Antriebskonfiguration gemeint, wo der REX (mit Generator) das äußere Planetenrad des Planetengetriebes antreibt und "daher direkt" zum Antrieb "beisteuert". Das "entwertet" für viele den Volt/Ampera als EV ...
Zuletzt geändert von micky4 am 10. Mai 2014 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Verwendet man den 4er Modus so wie gedacht, ist er durchaus sinnvoll. Er hat meine auf 20% gefallene Batt in 15 Min auf 40% aufgeladen. ZUR UNTERSTÜTZUNG BEI BERGFAHRTEN.
Das ist was anderes.

Bergmodus und Voltec-Modus 4 sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Mag sein, daß im Bergmodus der Verbrenner ebenfalls über das Planetengetriebe auf die Antriebsachse wirkt, aber das ist dann nur ein nachgelagerter Effekt.

Im Voltec-Modus 4 wird der Akku mitnichten primär geladen. Überschüssige Energie geht rein, ja, aber das ist auch im Voltec-Modus 3 der Fall.

Bitte nicht die 4 verschiedenen Fahrmodi "Normal, Sport, Berg, Halten" mit den 4 Voltec-Modi verbuchseln.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Markus Dippold hat geschrieben:
he2lmuth hat geschrieben:Verwendet man den 4er Modus so wie gedacht, ist er durchaus sinnvoll. Er hat meine auf 20% gefallene Batt in 15 Min auf 40% aufgeladen. ZUR UNTERSTÜTZUNG BEI BERGFAHRTEN.
Das ist was anderes.

Bergmodus und Voltec-Modus 4 sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Mag sein, daß im Bergmodus der Verbrenner ebenfalls über das Planetengetriebe auf die Antriebsachse wirkt, aber das ist dann nur ein nachgelagerter Effekt.

Im Voltec-Modus 4 wird der Akku mitnichten primär geladen. Überschüssige Energie geht rein, ja, aber das ist auch im Voltec-Modus 3 der Fall.

Bitte nicht die 4 verschiedenen Fahrmodi "Normal, Sport, Berg, Halten" mit den 4 Voltec-Modi verbuchseln.

Gruß
Markus
Jetzt mal doof gefragt, aber diesen so besagten Modus 4 kann ich den beim Fahren aktiv wählen?

Dass der Mountain Modus zum Aufladen des Akkus führt, habe ich ja verstanden....o Gott ich glaube, ich bin zu doof für das Auto. bitte keine technischen Zeichungen, dass raff ich ned :oops: :?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

mainhattan hat geschrieben:Jetzt mal doof gefragt, aber diesen so besagten Modus 4 kann ich den beim Fahren aktiv wählen? […]
Nee, den wählt die Voltec-Software nach einem komplexen Algorithmus selber. Dazu hat EcoDrive hier mal was geschrieben …
Antworten