Laternenparken im Winter lohnt nicht!

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended
Re: Laternenparken im Winter lohnt nicht!

Beitrag von Ampera-Phoenix »

Hier mal ein Bild vom BC zum derzeitigen Verbrauch. Wir fahren schon seit Tagen nur auf REX:

- AC auf 21 Grad Celsius, AUTO
- Batterie voll aufgeladen und dann leer gefahren
- Winterreifen, VREDESTEIN XTREME
- 100% Stadtfahrten in Hamburg, überwiegend Kurzstrecke zwischen 5km und 10km (einfache Wegstrecke)
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (250.93 KiB) 2222 mal betrachtet
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Ich habe in den letzten Wochen etwas mit dem Gebirgsmodus herumprobiert, auch um den REX im Stadtverkehr etwas besser zu nutzen. Mich hat nämlich gewundert, dass der REX, wenn die Batterie leer ist, nach einer eher kurzen "Einlaufzeit" dann jedesmal beim Ampelstop doch ausgeht. Meinem Gefühl nach hatte er da noch nicht optimale Betriebstemperatur. Ich habe daher auf Gebirgsmodus umgeschaltet, wodurch der REX fast kontinuierlich läuft. Wenn man dann beim Wegfahren auch sanft beschleunigt, hält sich das "Aufheulen" in Grenzen. Ich bin dadurch bei den letzten 2 "Testfahrten" auf einen REX Verbrauch von etwas über 9L gekommen (26,0 bzw. 26,6km mit 2,50L) konnte aber dann zuletzt doch wieder einige km bzw. eine Teilstrecke rein elektrisch fahren. Vielleicht möchtest du das auch einmal probieren, denn so viel Verbrauch hast du jetzt auch ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Hi, ich verwende den Gebrigsmodus auch manchmal. Nachteil ist, dass der Ampera andere Reichweiten damit rechnet. Aber wenn man von "oben" herunter kommt (also auf der Autobahn schon eingeschalten hat) ist die Drehzal ähnlich dem Holdmodus, nur bei Vollgas ergänzt er halt den verbrauchten Strom mit maximaler Leistung, dann hält er eine Zeitlang bei ca. 11kW Ladegewinn bis die Batterie ihre ca. 33% erreicht hat. Dann verhält er sich bei moderater Fahreweise wie der Holdmodus.
Ideal wenn an vor der Stadt mit leerer Batterie doch wieder elektrisch fahren möchte.
Faszinierend ist das schnelle Aufladen mit 11kW im Bergmodus gegenüber der Steckdosenladung :mrgreen:
|| I am from Austria ||
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Der Bergmodus ist nicht gerade effektiv. Aber mit dem schnellen laden hast Du recht.
Das entspricht einer einfachen Schnellladung. Was dauerhaft aber dem Akku nicht gut tut. Deshalb wurde das wohl nicht vorgesehen (um an die 8 Jahre und 160.000KM zu kommen ;- )
Kleiner Stromer ;-)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Hatte auch schon berichtet das das Laden im Bergmodus auf ebener Strecke erheblich teurer wird als das Laden an der Steckdose.
Aber: In 15 min sind die 40% erreicht :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Ich habe auch schon mit dem Gebirgsmodus experimentiert, wenn ich im Stadtverkehr einen leeren Akku hatte. Der RE geht im Normal-Modus einfach zuhäufig zur Unzeit an und aus. Ich gleube auch nicht, dass es sonderlich effizient ist, wenn der RE unter 10 sekunden läuft. Im Stadtverkehr bei mäßiger Beschleunigung ist der RE im Gebirgsmodus auch noch moderat.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Ja, Problem ist, dass er bei leerem Akku (bzw. < 30%) halt volle Post lädt. "Gut" geht Gebirgsmodus nur im Grenzbereich bei 30-35% leerer Batterie.
Hab auch mal spasshalber versucht bergab im Normalmodus und bergauf im Holdmodus zu fahren. Damit wird die "Holdgrenze" schrittweise nach oben verschoben, der Rex läuft praktisch nur soviel wie unbedingt nötig und die Batterie wird praktisch ausschließlich mit Rekuperationsenergie gefüllt. Hab aber nicht nachgerechnet ob es irgend etwas bringt (außer dass ich dann am Ende "nicht-mit-Benzin-erzeugten-Strom" zum Fahren zur Verfügung habe, der aufgrund der langen Fahrtstrecke eben weggewesen wäre. Also nur brauchbar, wenn man hügelige Strecken fährt und vergessen hat rechtzeitig den Hold Modus einzuschalten :mrgreen:
|| I am from Austria ||
Antworten