ADAC - Der lobyistengesteuerte Verein...

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
ADAC - Der lobyistengesteuerte Verein...

Beitrag von Ninenek »

Hiho...

Naaaaa auch schon den Bericht über Elektroautos im aktuellen neuen ADAC Heftchen gelesen?
:shock:
Da stellt sich mir die Frage:

Wer hat denn den Bericht bezahlt?
Welcher Stümper hat den verfasst?
:roll:

Claus
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: ADAC - Der lobyistengesteuerte Verein...

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Oh da muss ich doch gleich mal nachsehen, ob es schon im Briefkasten liegt. Meine Lebensgefährtin ist da nämlich Kunde/Mitglied/Milchkuh. Keine Ahnung wie die ihre Zahler nennen. ;)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Gio
16 kWh - fährt

Beitrag von Gio »

Schlimmer geht's nimmer !! :oops: :mrgreen:

Trotzdem : Frohe Ostern !

Gio
Ninenek
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ninenek »

Gio hat geschrieben:Schlimmer geht's nimmer !! :oops: :mrgreen:

Trotzdem : Frohe Ostern !

Gio
Aber echt.... Leider kann ich mich auf der ADAC Seite nicht anmelden (Mitgliedsnummer unbekannt :shock:) , sonst hätte ich denen direkt mal geschrieben was ich von dem Artikel halte.

Aber ich werde dort meine Mitgliedschaft beenden. Die Zeit der Klapperkisten bei denen man Angst haben mußte ob sie den Tag noch überstehen ist schon längst vorbei und ich hab den Verein auch nur zweimal gebraucht in der Zeit.
hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

Vom ADAC halte ich nichts, habe eine extra "Pannenhilfe" bei der Autoversicherung mit abgeschlossen, die ist viel billiger ;)
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Lieber ADAC

In letzter Zeit lese ich Deine Zeitung kaum noch, weil mich die Werbung für Treppenlifte noch nicht interessiert, aber vielleicht ändert das sich in ein paar Jahrzehnten. ;)

Erfreulich ist zunächst, dass Du überhaupt wieder mal einen Artikel über E-Autos auf der Titelseite hast. Dort sieht man einen i3 an der Schnellladesäule und einen Mann, der sich vom Auto entfernt und dabei auf seine Uhr blickt. Vermutlich möchte man uns sagen, dass E-Auto-Fahrer immer zu spät ins Büro kommen, weil sie noch das E-Auto einstecken müssen. Ohne den Artikel gelesen zu haben, ahnt man schon, in welcher Richtung das Ganze gehen wird. :cry:

Die Frage ob „E-Autos reif für die Zukunft“ sind kann man eindeutig mit ja beantworten, denn nur ihnen gehört die Zukunft. :mrgreen:

Im Artikel findet man als erstes viel Positives wie …Agilität, geräuscharm, wieselflink…und sofort danach
der Hammer, dass man im Winter mit der Energie aus dem Akku heizen muss. Hast Du schon mal überlegt, was die herkömmlichen Autos machen, wenn sie im Winter in der Großstadt vor der Ampel stehen und dort zum Heizen Benzin oder Diesel verbrennen, was passiert denn mit den Abgasen? Frag mal die Leute, die in der Stadt wohnen, welche Autos die jetzt schon lieber mögen.

Warum wird immer wieder die Reichweite von E-Autos bemängelt, wenn man diese oft gar nicht braucht. Mein Ampera hat jeden Tag mehr Reichweite als ich zum Erreichen meines Arbeitsplatzes benötige. Der i3 meiner Frau hat für den Einsatz als Zweitwagen eine fast schon überdimensionierte Reichweite und kann nach jeder Fahrt sofort wieder nachgeladen werden.

Ist es wirtschaftlich mehr Geld für ein E-Auto auszugeben?

Diese Frage darf man im Hinblick auf den Klimawandel gar nicht mehr stellen. Alles ist wirtschaftlich, was nur ansatzweise dazu beiträgt weniger CO2 in die Luft zu blasen. Wer das Geld für ein E-Auto hat, ist moralisch dazu verpflichtet, sich eines zu kaufen. Die neuen E-Autos von heute, sind die günstigen Gebrauchtwagen von morgen und somit erschwinglich für alle.

Im Artikel wird die Energie aus einem Liter Benzin im Verhältnis zum Volumen eines Akkus gezeigt. Leider hat man vergessen zu sagen, dass der Verbrenner nur 30% der Energie aus dem Treibstoff für die Fortbewegung nutzen kann, beim E-Auto werden 90% aus dem Akku genutzt, was zu einem ganz anderen Bild führt.

Gute Besserung lieber ADAC :!:

Dein „Noch-Mitglied“ Joachim
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Hallo Namensvetter, schön formuliert, genau so ist es! Wo muss ich unterschreiben? ;)
Ninenek
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ninenek »

Du hast eigentlich noch vergessen das der ambitionierte Elektroauto Fahrer auch im Winter ohne Heizung fährt, zumindest des mach ich das so. Die Sitzheizung reicht auf den normal gefahrenen Kurzstrecken völlig aus.
Ansonsten ist deinem Text nichts mehr bei zu fügen.
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Ninenek hat geschrieben:Du hast eigentlich noch vergessen das der ambitionierte Elektroauto Fahrer auch im Winter ohne Heizung fährt, zumindest des mach ich das so. Die Sitzheizung reicht auf den normal gefahrenen Kurzstrecken völlig aus.
Ansonsten ist deinem Text nichts mehr bei zu fügen.

Mach ich zwar auch, aber ich habe auch noch keinen harten Winter mitgemacht. Und auf meiner Strecke brauche ich bei Temperaturen um 0° eh den REX. Der heizt dann auch. So gesehen bin ich da ein "Warmduscher". Aber im ernst: nach einer Stunde ohne Heizung ist man wirklich ganz schön durchgefroren. Jetzt in der Übergangszeit kommt das eher mal vor. Und bei nur 4° frieren einem die Füße ein. Darum benutze ich jetzt doch schon mal die Heizung. Allerdings moderat.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera-Pete »

Hiho...

Naaaaa auch schon den Bericht über Elektroautos im aktuellen neuen ADAC Heftchen gelesen?

Da stellt sich mir die Frage:

Wer hat denn den Bericht bezahlt?
Welcher Stümper hat den verfasst?
Ich kann im ADAC-Artikel nichts stümperhaftes erkennen.

Wenn hier etwas stümperhaft ist, dann solch inhaltsleere Bashing-Beiträge wie der oben zitierte.

Und nun basht ruhig weiter. Ist ja nur das Unterforum "Schmaltalk" ...

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Antworten