es gibt sie noch - und er fährt wieder

... Ihr habt einen Ampera oder Volt in freier Wildbahn gesichtet und wollt Kontakt knüpfen?
Antworten
wälder
2,2 kW - wird noch geladen
es gibt sie noch - und er fährt wieder

Beitrag von wälder »

hallo zusammen
nachfolgend die Leidensgeschichte, bis mein Ampera wieder legal auf der Straße fährt - und das natürlich mit Strom ;-)

letztes Jahr habe ich es nicht mehr geschafft, meinen Ampera mit einem neuen Pickerl (TÜV) zu beglücken. Die Prüfer sind bei uns ziemlich pingelig und so brauchte er eine komplette Unterboden-Kur. Im Winter ist er daher hauptsächlich gestanden und die 12V Batterie habe ich zu wenig "gestreichelt" -> Bordspannung zu gering -> natürlich mit der bekannten Folge: Service High Voltage System. (selbstgebauter Dummy für Kühlflüssigkeit ist schon länger drin)
Also
1. zum FOH das HPCM2 neu programmieren, nachdem ich es nicht erwartet habe bis ich vom Distrigo Händler für das Stellantis Portal freigeschaltet wurde, um den Fehler selbst zu beheben
2. Unterboden Kur mit: Rost entfernen, Rostumwandler und Unterbodenschutz -> sieht fast wie neu aus :-)
3. Pickerl ohne Beanstandung erhalten
4. zu Hause angekommen und angesteckt - Paff -> FI raus und Sicherung der Wallbox mit 30 A durchgebrannt, keine Ladung
5. Ladebuchse ausgebaut -> Schaden, wie mehrfach im Netz dokumentiert, festgestellt -> Reparatur und neu versiegelt
6. JUHU - die grüne Lampe leuchtet wieder!

-> nun ist die Leidensgeschichte hoffentlich zu Ende und ich hoffe damit alle Schwachstellen des Ampera beseitigt zu haben und auf noch viele km.

PS: Mein Vorgänger hat ihn wirklich intensiv genutzt, weshalb ich bereits bei 240.000 km liege. Akku ist noch gut (zeigt durchschnittlich 60km Reichweite an, was im Sommer recht gut passt) / 12V Batterie hatte er bis letztes Jahr noch die original Adelco drin.
PS2: in unserer Gemeinde mit 2500 EW fahren jetzt wieder 2 der begehrten Amperas

herzlichen Dank für eure wertvollen Beiträge in diesem Forum, die mir geholfen haben, diese schwierige Zeit zu überstehen!!

liebe Grüße aus dem "Wald"
Antworten