Produktion des Ampera - Umweltbilanz???
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Re: Produktion des Ampera - Umweltbilanz???
...dachte nur, der Topic hat mit dem Link nichts zu tun... 
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
www.batteryuniversity.com
Alles über alle Akkus.
Die Kapazität einer jeden Akkuzelle nimmt weder mit den Zyklen noch mit den Jahren LINEAR ab.
Zu Beginn ist die Abnahme deutlich, nach einigen Zyklen über lange Zeit sehr stabil, bis sie am Ende drastisch nach Null geht. Natürlich alles Temperatur und Lastabhängig.
Das gilt für die nackten ZELLEN! Beim A werden ja nur 66% genutzt also kann das Verhalten anders sein.
Für die Verwendung im Haus nach 10 Jahren würde ich keinen Cent investieren um die Batt an das Hausnetz anzubinden.
Bitte auch an die Gausssche Ausfallkurve denken!
Grüße aus Colorado
Hellmuth
Zu den "Neuen": Deine Ausführungen sind vom Stil her unakzeptabel.
Alles über alle Akkus.
Die Kapazität einer jeden Akkuzelle nimmt weder mit den Zyklen noch mit den Jahren LINEAR ab.
Zu Beginn ist die Abnahme deutlich, nach einigen Zyklen über lange Zeit sehr stabil, bis sie am Ende drastisch nach Null geht. Natürlich alles Temperatur und Lastabhängig.
Das gilt für die nackten ZELLEN! Beim A werden ja nur 66% genutzt also kann das Verhalten anders sein.
Für die Verwendung im Haus nach 10 Jahren würde ich keinen Cent investieren um die Batt an das Hausnetz anzubinden.
Grüße aus Colorado
Hellmuth
Zu den "Neuen": Deine Ausführungen sind vom Stil her unakzeptabel.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Sorry falschen Knopp gedrückthe2lmuth hat geschrieben:http://www.batteryuniversity.com
Alles über alle Akkus.
Grüße aus Colorado
Hellmuth
Zu dem "Neuen": Deine Ausführungen sind vom Stil her unakzeptabel.
Übrigens kaufte ich den Ampera in erster Linie weil ich mit Ihm 80-90% meiner Fahrten elektrisch erledigen kann, das kann der Prius nicht
Soviel zum Thema Umweltschutz der mich nur in zweiter Linie interessiert.
Ich wollte seit 40 Jahren elektrisch fahren und das kann ich jetzt endlich tun
L.G. Hellmuth
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Bitte nicht alles in einen Topf werfen! Spitäler benötigen absolut zuverlässige Notstromaggregate, z.t. unterbrechungsfrei z.t. mit wenigen Sekunden Ansprechzeit. Von den Batterieaggregaten geht immer mehr weg, weil diese zwar scheinbar in Ordnung bei massiver Belastung in die Knie gehen und dann erst recht eine Unterbrechung erfolgt, welche für lebenswichtige Systeme zwingend notwendig ist. Hier geht der Weg z.B. in Richtung kinetische Energiespeicher, welche das Ansprechend des obligaten Dieselaggregates überbrücken. (kleine z.B. für edv) Pufferbatterien müssen neu sein und in vorgeschriebenen Intervallen überprüft und getauscht werden. Ich habe in den letzten Jahren hier fast auschließlich negative Erfahrungen gemacht. Haten mehrere stundenlange(!) Stromausfälle in den letzten 15 Jahren, für die Batterieaggregate einfach nicht ausgelegt sind.
Aufgebrauchte EV Batterien mögen sich hervorragend zum Zwischenspeichern von Solar- oder Windenergie eignen. Im Falle eines Stromausfalls bietet das einen gewissen Komfort (Beleuchtung, TV, etc). Wahrscheinlich ist das Fahrzeug aber wichtiger um rasch vom Supermarkt haltbare Lebenmittel zu besorben, weil das bei einem Blackout wahrscheinlich jeder tut.
Aufgebrauchte EV Batterien mögen sich hervorragend zum Zwischenspeichern von Solar- oder Windenergie eignen. Im Falle eines Stromausfalls bietet das einen gewissen Komfort (Beleuchtung, TV, etc). Wahrscheinlich ist das Fahrzeug aber wichtiger um rasch vom Supermarkt haltbare Lebenmittel zu besorben, weil das bei einem Blackout wahrscheinlich jeder tut.
|| I am from Austria ||