Mercedes SLS ED

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
caffeine
500 kW - overdrive
Re: Mercedes SLS ED

Beitrag von caffeine »

Die Sache mit dem Öl ist sicher wichtig, richtig und auch prägend. Ich glaube auch, dass die Automobilindustrie stark am Zipfel der Erdölindustrie hängt und dort gegenseitige „Hilfen“ fließen.

Ich glaube aber auch, dass es die Automobilindustrie insgesamt schlicht und ergreifend verpennt hat, sich auf andere Gegebenheiten vorzubereiten und anzupassen. Die hängen an ihrem mühsam aufgebauten KnowHow der Motoren- und der Getriebetechnologie und haben dort die meisten Patente. Beides ist allerdings im E-Fahrzeug nicht mehr (so) wichtig. Vor allem haben sie dort keine Ideen entwickelt. Akkumulatorenentwicklung gehört auch nicht gerade zu den Stärken der Autoindustrie. Also auch hier keine Innovation von dieser Seite. Die Innovation in Sachen e-Mobility läuft weitestgehend an den Automobilfirmen vorbei. Daran sind sie allerdings selbst schuld.

Also widmen sie sich intensiv dem sogenannten "Golden Tail", dem „goldenen Schwanz“ am Ende eines Produktzyklus und befriedigen damit alle die, die aufgrund des (relativ) hohen Preises des neuen Produkts nicht bereit sind umzustellen. Schade eigentlich. Es geht auch in aller Regel langfristig schief. Aber wen interessiert das, wenn doch nur mittelfristige Ertragschancen eine Rolle spielen.

Und die Politik macht das ihre. Sie hat es in der Hand regenerative Energien und eMobility zu fördern. Nicht unbedingt durch Subventionen an den Endkunden, sondern durch verbesserte Rahmenbedingungen. Aber sie macht in großen Teilen das Gegenteil. Schüttet mit einem Füllhorn hunderte Millionen Euro aus, damit Porsche, Audi und Mercedes die Vorzeigetechnologien Porsche 911 Elektro und e Panamera, der Audi R8 oder den Mercedes SLS ED bauen können. Tolle Autos, wirklich. Aber wer braucht sie?

Das machen die Wettbewerber aus Frankreich besser. Opel, mit dem für mich zur Zeit besten Konzept, sollte ganz vorne dabei sein. Hoffen wir, das sich die Verkaufszahlen weiterhin in eine positive Richtung bewegen.
Viele Grüße
Stefan
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Ich sehe das genauso. Nur glaube ich nicht daran dass die Autoindustrie was verpennt hat. Bereits vor mehr als 10 Jahren haben Daimler und Audi Autos mit doppeltem Boden und Akkuhalterung gebaut. Sie haben sich damals ganz bewußt gegen die E-Mobilität entschieden. Das Konzept war bereits komplett entwickelt.

Daher hält sich mein Mitleid mit der Autoindustrie sehr in Grenzen. Vor Jahren noch hätte ich niemals ein Auto gekauft was nicht in Deutschland produziert wurde. Heute kann ich darauf keine Rücksicht mehr nehmen. Die Lebenserwartung ist dafür zu kurz um nochmal 30 Jahre zu warten bis wirklich kein Öl mehr aus der Erde tropft.

Viele Grüße
Aamperaaa
raschtulla
60 kW - range-extended

Beitrag von raschtulla »

@EcoDrive "Zum SLS ED. Bei einer Kapazität von 60 KWh (nutzbar ca 48 KWh oder weniger)"

woher hast du die info (von den 48 KWh)?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo raschtulla

Ups, da hast du genau aufgepasst ;-)

Ich habe einfach 80% der Gesamtkapazität von 60KWh gerechnet. Ist wohl zuviel, deshalb
mein Zusatz --oder weniger--.
Beim Ampera sind es ja 64.5%. Das gäbe 38.7KWh bei einem 60er Akku

Es kommt darauf an wie lange der Akku halten soll. Bei einem Sportwagen, der wochenlang in der
Garage steht, könnte die nutzbare Kapazität ausgedehnt werden.
Dazu kommt das spezifische Gewicht des Akku beim SLS ED 9.13kg/KWh
Beim Ampera 12.37 kg/KWh.
Das ist ein happiger Unterschied, der mit Einsatz neuer Materialien und oder anderer Konstruktion erreicht wurde.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
raschtulla
60 kW - range-extended

Beitrag von raschtulla »

Der Mercedes hat aber keinen RE an bord, daher ist ein Puffer wie beim Ampera nicht nötig. Ich weiß jetzt nicht 100%, aber bei den Tesla zb. kann man ja auch die gesamte Kapazität nutzen.

Konfuzius
Alfa
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Alfa »

Die hätten mehr davon alltagstaugliche E-Fahrzeuge zu bauen als das Teil da.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

raschtulla hat geschrieben:Der Mercedes hat aber keinen RE an bord, daher ist ein Puffer wie beim Ampera nicht nötig. Ich weiß jetzt nicht 100%, aber bei den Tesla zb. kann man ja auch die gesamte Kapazität nutzen.
Der Puffer dient auch der Lebensdauer des Akkus.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

raschtulla hat geschrieben:Der Mercedes hat aber keinen RE an bord, daher ist ein Puffer wie beim Ampera nicht nötig. Ich weiß jetzt nicht 100%, aber bei den Tesla zb. kann man ja auch die gesamte Kapazität nutzen.

Hallo raschtulla

Der RE hat nichts mit der Lebensdauer des Akku direkt zu tun. Klar ist ein Puffer nötig, ooben und unten, sonst ist der Akku nach ein paar Ladevorgängen hinüber.
Die restriktive Pufferauslegung für den Ampera/Volt haben das Ziel, eine möglichst hohe Lebensdauer zu ermöglichen. Dass der untere Puffer bem Ampera 21% beträgt, hat ja auch seine Gründe. Es soll ja immer mit der vollen Leistung des Hauptmotors 111KW beschleunigt werden können. Der 54KW Generator braucht gegebenenfalls etwas Zeit den Akku nachzuladen, falls er unter die 21% kommt.

Ich habe den Akku bei Bergfahrt mal bei 19% gesehen.

Auch Teslas können einen Akku nicht komplet leeren. Wenn die Zellspannung unter 2,5V zu sinkt ist ein
LiIon ja nicht leer, es kommt bei so tiefer Spannung aber bereits zu irreparablen Schäden.

http://de.wikipedia.org/wiki/LiIon

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

Die 'Überladung' über 4,2V geht klar auf Kosten der Lebendauer, Ladezyklen.
Das kennen wir ja noch aus Zeiten, als die Handyakkus nach weniger als 100 Ladevorgänen am Ende waren. Heute sind da Begrenzungen gesetzt, die ein Hochladen und Tiefentladen verhindern. Trotzdem wird dem Benutzer "99% geladen angezeigt", anderes würde nur Verwirrung unter Otto Normalverbraucher stiften.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
raschtulla
60 kW - range-extended

Beitrag von raschtulla »

Hallo,
bei der Kapazität einer Lithiumzelle wird ja ohnehin nicht die (theoretische) ganze Kapazität angegeben, sondern nur jene die zwischen min. und max. Zellenspannung nutzbare Kapazität?

Ps. Hatt beim Ampera schonmal jemand gemessen wie hoch der Ladestrom gegen ende eines Ladevorganges ist, ab welchen Ladestand sinkt der Ladestrom?

Konfuzius
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo raschtulla

Die genauen Definitionen, wie die Kapazität eines Akkus angegeben wird weiss ich nicht.

Zur Frage des Ladestroms habe ich mal eine Aufzeichnung gemacht, da ist zu sehen, dass gegen Ende des Ladevorgangs der Strom ca 15 Min. vor Schluss in kleinen Schritten bis auf wenige Hundert Watt sinkt.
viewtopic.php?f=25&t=560#p7249

Voll ist der Akku bei SOC 85.5%

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Antworten