Geschwindigkeitsbegrenzung!

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
schneeflocke
500 kW - overdrive
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung!

Beitrag von schneeflocke »

manza hat geschrieben: ....
Ist nur lästig wenn man auf der autobahn grad am überholen ist und dann geht auf einmal nix mehr.
....
Lg
Manza
und selbst da sind 160km/h ausreichend, ausser man gehört der Raser Fraktion an. Dann ist aber der Kauf eines Amperas ein Griff ins Klo.
Bisher hatten wir auch Autos mit einer höchstgeschwindigkeit von 200km/h bzw. 250km/h. Und hatten bammel mit der höchstgeschwindigkeit von 161km/h. Mittlerweile haben wir das entschleunigte fahren zu schätzen gelernt. Zur Übung empfehle ich da einen Urlaub in der Schweiz :mrgreen:
Dort ist es viel zu schade einfach nur auf der Autobahn zu rasen, sieht man ja nix mehr von der wunderschönen Landschaft. Dann wird man auch feststellen welche Vorteile diese Tempolinit hat.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
manza
16 kWh - fährt

Beitrag von manza »

Wenn ich nach ungarn oder rumänien zur arbeit fahre, muss ich dir ehrlich sagen ist mir die gegend eigentlich egal, da ich meist nachts fahre:-).
Naja mal abwarten was da noch kommt.
Wenn mal mehr Amperas im Umlauf sind, wird diesbezüglich wohl auch mal was kommen.

Und mit vorheizen meinte ich eigentlich ne Heizung mit strom vom ladekabel, wenn der akku bereits voll ist.
Kann ja normal nicht sein, das sich bei eingestecktem ladekabel der RE aktiviert, wenn ich mit vortemperierten Auto wegfahren will!!

LG
manfred
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

manza hat geschrieben: Und mit vorheizen meinte ich eigentlich ne Heizung mit strom vom ladekabel, wenn der akku bereits voll ist.
Kann ja normal nicht sein, das sich bei eingestecktem ladekabel der RE aktiviert, wenn ich mit vortemperierten Auto wegfahren will!!

LG
manfred
Genau das macht der Ampera ja, über den Strom vom Ladekabel heizen.
Das Kabel kann für die Heizung beim 10A Ladekabel nur max. 2300W zur Verfügung stellen.
die restlichen 1360W entnimmt er den Batterien. Bei sehr tiefen Temperaturen reicht das nicht aus, da nimmt der Ampera zur Schonung der Batterien die Stromversorgung vom RE mit zu Hilfe. Der Einsatz des RE wurde bei -4°C festgelegt, er wird wahrscheinlich beim Update auf -10°verlegt. Das Auto ist eine Blechkiste die ringsherum gekühlt wird, eine Heizleistung von 16A ist doch schon enorm.
In übrigen kann der Ampera eine Heizleistung von 5000W abfordern, bei 230V wären das 21,7A.
Bild
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Zur Übung empfehle ich da einen Urlaub in der Schweiz :mrgreen:
Schade, in der Schweiz werde ich gesucht! :evil:
Ich habe meine Strafe von 680,- Fränkli nicht gezahlt.
Ich glaube nächsten Sommer ist es verjährt, dann probier ich es mal mit dem entschleunigen. :D
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Talkredius
16 kWh - fährt

Beitrag von Talkredius »

also für die Vermeidung von Strafzahlungen hat der Tesla Roadster einen Rückspiegel :

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=255

Wenn die max. Geschwindigkeit eines in Deutschland zugelassen Fahrzeuges ohne Eintrag in die Papiere erhöht wird verliert man die Zulassung und damit den Versicherungsschutz. Die Kosten für den Eintrag in die Papiere dürften so hoch sein, dass ein Model S und eventuell ein gebrauchter Roadster günstiger sind.
----------------------------

"Die physikalische Einheit für Leistung ist kW nicht Liter" (Rafael de Maestre)
VIN 329 Tesla Roadster 126.000 km (23.11.2012)
P#123 Model S
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

In Frankreich wird der Fahrer gar nicht mehr fotografiert. Nur das Kennzeichen muss lesbar sein.
Der Strafzettel geht an den Eigentümer des Autos, egal wer am Steuer sitzt.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
zulu-man
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von zulu-man »

huschelmonk hat geschrieben:Der Ampera/Volt ist ein amerikanisches Projekt. Höchstgeschwindigkeit 100 Meilen oder 161 km/h.
Der RE ist mit seinen 63 kW ausgelegt diese Geschwindigkeit des Fahrzeuges auf Dauer zu ermöglichen.
Im reinen Batteriebetrieb wird der Hauptelektromotor beim Beschleunigen bis 9400 U/min. (161 km/h) hochgedreht, ein weiterer Punkt sind die max. Umdrehungen am Hohlrad des Planetengetriebes und deren Fliehkräfte.
.
Wird er nicht, das ist die Aufgabe des Generators, der zum zweiten Motor wird und damit höhere Geschwindigkeiten als 113 km/h ermöglicht (ja, ich weiß, dass der Wert fließend ist).

Oder irre ich mich da?
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

zulu-man hat geschrieben:
huschelmonk hat geschrieben:Der Ampera/Volt ist ein amerikanisches Projekt. Höchstgeschwindigkeit 100 Meilen oder 161 km/h.
Der RE ist mit seinen 63 kW ausgelegt diese Geschwindigkeit des Fahrzeuges auf Dauer zu ermöglichen.
Im reinen Batteriebetrieb wird der Hauptelektromotor beim Beschleunigen bis 9400 U/min. (161 km/h) hochgedreht, ein weiterer Punkt sind die max. Umdrehungen am Hohlrad des Planetengetriebes und deren Fliehkräfte.
.
Wird er nicht, das ist die Aufgabe des Generators, der zum zweiten Motor wird und damit höhere Geschwindigkeiten als 113 km/h ermöglicht (ja, ich weiß, dass der Wert fließend ist).

Oder irre ich mich da?
Ja, da irrst du

Der Generator läuft als Motor nur im geringen Teillastbereich mit. Bei starker Beschleunigung übernimmt der Hauptmotor mit 111KW immer alleine. Die Verbindung wird getrennt.
Das mit den höheren Geschwindigkeiten ist eine falsche Meinung, die auch in der Presse falsch wiedergegeben wird. Das Zusammenspiel der beiden Motoren, mit und ohne RangeExtender, findet nur zur Steigerung der Effizienz statt. Nur ist Effizienz nicht gleichzusetzen mit hoher Geschwindigkeit oder Beschleunigung. Den Voltecmodus 2 oder 4 gibts auch schon bei Tacho 95km/h (Modus2) bzw. 70km/h (Modus4)

Der Ampera kann von 0 bis 161 km/h alleine nur mit dem Hauptmotor beschleunigen.

Siehe auch hier: https://ampera.dippold.synology.me/viewtopic.p ... 140#p13916

und hier: https://ampera.dippold.synology.me/viewtopic.p ... 138#p13910

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Jetzt kann man ja sagen man erhöht nur die Umdrehung des E-Hauptmotors, dabei geht die Leistung des E-Motors aber auch zurück. Das ist eben bei E-Motoren so.

Schauen wir doch nach wie macht das der Fisker Karma, der hat ja das gleiche Prinzip wie der Ampera.
Was wird benötigt für 200 km/h elektrisch.

Der Fisker Karma kann als reines Elektroauto betrieben werden (vom Hersteller Stealth-Modus genannt) und hat dann eine Reichweite von 80 km, dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 153 km/h und eine Beschleunigung von 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. (Merkt ihr bei der Vmax was ???)

Wird der Sport-Modus gewählt, bei dem der 4-Zylinder Benzinmotor über einen 175 kW-Generator zusätzlich Strom für die beiden 150 kW-Elektromotoren liefert, steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 200 km/h und die Beschleunigung auf 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Der Lithium-Ionen-Akkumulator hat eine Kapazität von 20 kWh und beruht auf der Eisenphosphat-Technologie des US-Batterieherstellers A123 Systems, der auch Teilhaber von Fisker Automotive ist. Die Batterie ermöglicht nach europäischer Norm im rein elektrischen Betrieb eine Reichweite von 80 km. Sie wiegt 275 kg und ist im Mitteltunnel untergebracht.

Fazit:

Mit nur einem E-Motor auf Planetengetriebe mit 111 kW sind 200 km/h nicht zu machen.
Bei 200 km/h wird daher der Generator als Motor benötigt. Woher kommt jetzt der Strom ???
Soviel Energie die benötigt wird kann die LiIon-Batterie im Ampera nicht auf Dauer liefern.
Bleibt nur den Benzinmotor als "Zweitmotor" auf das Planetengetriebe zu schalten und auch als Antrieb für den Generator zu benutzen. Wie lange reicht der Strom vom 54 kW Generator (der Benzinmotor treibt aber auch noch den Wagen an, daher können gar keine 54 kW Strom erzeugt werden) für den 111 kW Motor. Bei 161 km/h ist der 54 kW-Generator ja bereits schon (fast) voll ausgelastet, und die restlichen PS vom Benziner gehen mit aufs Planetengetriebe.

Also, damit der Ampera auf 200 km/h kommt benötigt er einen zusätzlichen zweiten leistungsfähigen E-Motor auf das Planetengetriebe. Und die Generatoreinheit muß getrennt sein und auf die doppelte Leistung erhöht werden. Wo soll der zweite Motor ans Planetengetriebe angekoppelt werden. Wo nimmt man den Platz her ? Mit bischen chiptunnig und umprogrammieren wird da kaum was zu machen sei.

Bevor ihr jetzt weiter fantasiert überlegt erst einmal wie der Ampera jetzt funktioniert.
Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread mit einem :lol: (sorry)
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Der Hauptmotor könnte von der Leistung her die 200 km sicher packen, ABER: es geht auch um die Drehzahl. Wie wir wissen, hat der Antrieb kein Schaltgetriebe. Elektromotoren haben eine maximale Drehzahl, die sie nicht überschreiten dürfen, sonst verteilt sich der Anker im Gehäuse ;)
Antworten