Probefahrt und persönlicher Eindruck BMW I3

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch
Re: Probefahrt und persönlicher Eindruck BMW I3

Beitrag von Hybrid_man »

hab den i3 noch nicht selber gefahren, der eigene Eindruck fehlt mir also noch.
Allerdings ist der i3 mit RE deutlich schwerer (160 kg?) und liegt bei 0 - 100 km/h deshalb bei 8s und nicht mehr bei 7s.
Den Ampera müßte er trotzdem distanzieren, 8s sind halt nunmal weniger als 9s .
Den Ampera finde ich von 0 weg nicht so besonders schnell (ein Leaf soll bis 60 schneller sein) - was auch andere bei Probefahrten mit meinem schon sagten, sie betonten dann eher den "Durchzug" ab 60 km/h .
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Da der i3 leichter UND stärker motorisiert ist, fände ich das schon sehr interessant, wenn der nicht schneller von 0auf60, 60auf120 oder auch sonstwas wäre :roll:

Gruß Chris

PS: Probefahren haben sie mich aber bis heute noch nicht lassen....abwarten und teetrinken :D
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Hybrid_man hat geschrieben:(ein Leaf soll bis 60 schneller sein)
--> http://youtu.be/AEeIKNUZ_Jk?t=2m16s

Bis 60 könnte passen wenn auch nur signifikant wenig, darüber hinaus aber nicht mehr.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Liegt es wohl an den schmäleren Reifen und dem ESP, dass der i3 im unteren Bereich die Leistung nicht umsetzen kann? ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
ganderpe
16 kWh - fährt

Beitrag von ganderpe »

Was ist der topspeed vom i3...?
Wenn der höher ist, könnte das an der kleineren untersetztung liegen.
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

ganderpe hat geschrieben:Was ist der topspeed vom i3...?
Wenn der höher ist, könnte das an der kleineren untersetztung liegen.
150 Sachen
ganderpe
16 kWh - fährt

Beitrag von ganderpe »

Der i3 hat ja nur den seriellen Modus, der Rangeextender produziert nur Strom, der Elektromotor alleine treibt die Räder an und deckt auch den ganzen Drehzahlbereich ab.
Beim Ampera im parallellen Modus geben der eMotor und der Rangeextender gleichzeitig mechaniche Energie ab und die Drehzahl der Motoren ist dadurch weniger hoch, d.h. dass der eMotor im besseren Drehmoment Bereich läuft.
Kann sein dass darum die Beschleunigung nicht wie erwartet grösser ist beim i3 als beim Ampera.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

ganderpe hat geschrieben:Beim Ampera im parallellen Modus geben der eMotor und der Rangeextender gleichzeitig mechaniche Energie ab und die Drehzahl der Motoren ist dadurch weniger hoch, d.h. dass der eMotor im besseren Drehmoment Bereich läuft.
Ja, durch die gesenkte Drehzahl des Hauptmotors in den Voltecmodi 2 (rein elektrisch) und 4 (mit RE) wird die Effizienz gesteigert. Effizienz hat nichts mit Beschleunigung zu tun. Sobald die Rechner zum Schluss kommen, dass der Betrieb zweier Motoren, bezw. zwei Motoren und der mech. Energie im Voltecmodus4, weniger Energie verbraucht, als der Betrieb des Hauptmotors alleine mit hohen Drehzahlen, wird umgeschaltet.

ganderpe hat geschrieben: Kann sein dass darum die Beschleunigung nicht wie erwartet grösser ist beim i3 als beim Ampera.
Beim Voltecantrieb des Ampera wird bei starker Beschleunigung in Voltecmodus 1 oder im RE-Betrieb in Voltecmodus 3 gewechselt. Eine starke Beschleunigung erledigt beim Ampera immer der MotorB (Hauptmotor) alleine. Von 0 kmh bis 161 kmh.

Hier habe ich die Beschleunigung im Hold-Modus dokumentiert.
viewtopic.php?f=33&t=1140&hilit=effizienz

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
ganderpe
16 kWh - fährt

Beitrag von ganderpe »

Danke für die Infos ecoDrive!

..ich hätte mir vorgestellt, dass sich bei grossem Leistungsbedarf der eMotor und der Rangeextender über das Planetengetriebe unterstützen... dadurch wäre meiner Meinung auch das Drehmoment des eMotors (bei hoher Geschwindigkeit) grösser (kleinere Drehzahl, weil ein Teil vom Rangeextender übernommen wird).

Aber es wird sicher einen Grund geben, dass das nicht so gemacht wurde....

Ja, das empfinde ich beim Ampera als Vorteil, gegenüber dem Outlander, dass mittels Planetengetriebe dem Benzinmotor die optimale Drehzahl/Drehmoment Kombination ermöglicht werden kann.
Beim Outlander mit v grösser 120km/h wird der Benziner fix (so wie ein 5. od. 6. Gang) dazugeschaltet, d.h die Drehzahl ist Geschwindigkeitsabhängig.

Gruss

Peter
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

ganderpe hat geschrieben:Danke für die Infos ecoDrive!

..ich hätte mir vorgestellt, dass sich bei grossem Leistungsbedarf der eMotor und der Rangeextender über das Planetengetriebe unterstützen... dadurch wäre meiner Meinung auch das Drehmoment des eMotors (bei hoher Geschwindigkeit) grösser (kleinere Drehzahl, weil ein Teil vom Rangeextender übernommen wird).
Hallo Peter

Ich habe mit dem DashDAQ die Beschleunigung von 0-100 aufgezeichnet. Tachy hat dann meine Exceldaten mit der Berechnung der Leistung und der Effizienz erweitert.
viewtopic.php?f=35&t=1429&p=16874&hilit=excel#p16874

Zum Betrieb beider Motoren für die Höchstgeschwindigkeit kann ich nur auf meinen letzten Aprilscherz verweisen. ;) :lol: viewtopic.php?f=3&t=1704&hilit=elr
ganderpe hat geschrieben: Aber es wird sicher einen Grund geben, dass das nicht so gemacht wurde....

Gruss

Peter
Ja das hat einen Grund. Elektromotoren haben, wie auch explosionsbasierte Motoren, je nach Auslegung, einen sehr unterschiedlichen Verlauf des Drehmoments und der Leistung.

Der Amperamotor leistet ab (fast) 0 U/Min. 370Nm Auf meiner Messfahrt waren es kurze Zeit 380Nm.
Ab höherer Drehzahl sinkt das Drehmoment, aber dafür steigt die Leistung. Die Auslegung des Amperamotors ist sehr gut gewählt, die Leistungssteigerung beginnt bevor das Drehmoment stark abnimmt.
Ich habe keine Grafik, die den Leistungsverlauf des Amperamotors zeigt.
Als Beispiel hier den 160KW stromerregten Synchonmotor von Brusa, klick auf die Grafik veranschaulicht das hier geschriebene.
http://www.brusa.biz/index.php?id=346&L=zkhawgpue

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten