suche Ladekabel für 3 versch. Fälle
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
VLOTTE (resp. VKW als Strom- und Netzanbieter) verkauft ganz offiziell CEE rot auf Schuko Adapter.
http://www.vlotte.at/inhalt/at/vlotte_park_charge.htm ganz unten Zubehör A.
Ich seh da kein Problem.
M.
http://www.vlotte.at/inhalt/at/vlotte_park_charge.htm ganz unten Zubehör A.
Ich seh da kein Problem.
M.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
CEE rot 32A auf irgendwas, was nur 16A hat, ist ohne Sicherung nicht zulässig.georgk111 hat geschrieben:Weil ich das Foto sehe, Frage konkret zum CEE rot Adapter: ich habe irgend wo gelesen (finde es aber nicht mehr, könnte auch einem anderen Froum gewesen sein), dass CEE rot 16A auf Schuko nicht zulässig sei (auf CEE blau aber schon) ohne zusätzliche Sicherung.
CEE rot 16A auf CEE blau habe ich selbst, ist kein Problem.
Es gibt einen vergleichsweise handlichen Adapter von CEE rot 32A auf CEE blau mit Sicherung und Phasenwender. Das Teil suche ich noch. Phasenwender muß aber nicht zwingend sein.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- georgk111
- 500 kW - overdrive
OK, danke, im Notfall werd ich es verwenden.
|| I am from Austria ||
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Re: Re : suche Ladekabel für 3 versch. Fälle
Hallo,
Also ich veröffentlichte mal die Informationen die ich mit Thomas per PN bereits ausgetauscht habe.
Es kann ja alle interessierten:
Als ich bestellt habe, hat mir Herr Bettermann nur diese Variante mit der Box angeboten, und ich wusste nicht, dass es die andere gibt.
Da ich diese möglichkeit zum abschliessen eigentlich nicht brauche, und die kleine Box das Ding schwierieger zu unterbringen macht, habe ich nachträglich die kleine Box selbst entfernt.
Damit die Ladesaüle das Laden frei gibt, mussen zwei Konditionen erfüllt sein:
1. Eine Kodierung damit die Saüle weiss welcher maximaler Ladestrom das Fahrzeug übernimmt
2. Eine Kodierung "Fahrzeug angeslossen und Ladung angefordert"
Dazu müssen eine Diode und zwei Widerstände im Kabel (oder im Stecker) eingebaut werden.
IEC 62196
SAE J1772.
Ich wurde dir folgendes empfehlen: kaufe dir ein Bettermann Adapter Typ 2 auf CEE. Dafür habe ich, im Januar 2013, 190 € ohne MwSt bezahlt.
Damit entfällt der Mode 3 Kabel, und als zusätzlichen Vorteil kannst du deine Ladekabel immer verlängern, so wie in diesem Beispiel:
Vergleichbar zum UM-EVSE gibt es dieses:
viewtopic.php?f=37&t=2641
Dieses Ladekabel bietet auch die Ladestromeinstellung an.
Mein Ziel ist der gleiche als deiner. Ich habe auf dem französischen Forum darüber geschrieben:
http://amperiste.fr/forums/viewtopic.php?f=25&t=1367
Du kannst nicht einfach ein Typ 1 stecker auf ein CEE Stecker verdrahten. dazwischen ist eine kontroll Elektronik erforderlich (EVSE). Bei den meisten Ladekabel ist diese Elektronik in einem klobigen Kasten drinn.
Bein dem UM-EVSE und dem anderen Ladekabel ist diese Elektronik im Typ 1 Stecker integriert.

Also ich veröffentlichte mal die Informationen die ich mit Thomas per PN bereits ausgetauscht habe.
Es kann ja alle interessierten:
Bei Hernn Bettermann gibt es beide Varianten. Der Unterschied ist, dass die Variante mit der kleine Box "abschliessbar" ist. Das heisst, an der kleine Box ist ein Schloss dran, damit kann man der Strom abschalten.T.H.S hat geschrieben:Ich frage mich gerade was der Unterscheid ist, zwischen deinem Adapter, und diesem Adapter, der noch die kleine Box dazwischen hat ?
Als ich bestellt habe, hat mir Herr Bettermann nur diese Variante mit der Box angeboten, und ich wusste nicht, dass es die andere gibt.
Da ich diese möglichkeit zum abschliessen eigentlich nicht brauche, und die kleine Box das Ding schwierieger zu unterbringen macht, habe ich nachträglich die kleine Box selbst entfernt.
Nein, so einfach ist das nicht.T.H.S hat geschrieben:Würde gerne dieses Kabel hier kaufen ( http://de.farnell.com/multicomp/dsi-dsi ... dp/2066624 ) und dann nach dem Typ2 Stecker auftrennen und über CEE gehen, sodass ich auch an CEE Buchsen laden kann. Würde das funktionieren ?
Damit die Ladesaüle das Laden frei gibt, mussen zwei Konditionen erfüllt sein:
1. Eine Kodierung damit die Saüle weiss welcher maximaler Ladestrom das Fahrzeug übernimmt
2. Eine Kodierung "Fahrzeug angeslossen und Ladung angefordert"
Dazu müssen eine Diode und zwei Widerstände im Kabel (oder im Stecker) eingebaut werden.
- PP-PE: ein Widerstand von 680 Ohms (20 A Maximalstrom)
CP-PE: eine Diode, seriell mit einem Widerstand von 880 Ohms (Status "C-Ready(charging)" von dem simulierten Fahrzeug)

IEC 62196
SAE J1772.
Ich wurde dir folgendes empfehlen: kaufe dir ein Bettermann Adapter Typ 2 auf CEE. Dafür habe ich, im Januar 2013, 190 € ohne MwSt bezahlt.
Damit entfällt der Mode 3 Kabel, und als zusätzlichen Vorteil kannst du deine Ladekabel immer verlängern, so wie in diesem Beispiel:
Vergleichbar zum UM-EVSE gibt es dieses:
viewtopic.php?f=37&t=2641
Dieses Ladekabel bietet auch die Ladestromeinstellung an.
Mein Ziel ist der gleiche als deiner. Ich habe auf dem französischen Forum darüber geschrieben:
http://amperiste.fr/forums/viewtopic.php?f=25&t=1367
Du kannst nicht einfach ein Typ 1 stecker auf ein CEE Stecker verdrahten. dazwischen ist eine kontroll Elektronik erforderlich (EVSE). Bei den meisten Ladekabel ist diese Elektronik in einem klobigen Kasten drinn.
Bein dem UM-EVSE und dem anderen Ladekabel ist diese Elektronik im Typ 1 Stecker integriert.

Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
T.H.S
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo zusammen,
ich habe es nun einfach getan : Ich habe das von Cyberjack gefundene Ladekabel bei eBay geordert.
Wenn ich es habe, lass ich euch daran Teil haben
Gruß Thomas
ich habe es nun einfach getan : Ich habe das von Cyberjack gefundene Ladekabel bei eBay geordert.
Wenn ich es habe, lass ich euch daran Teil haben
Gruß Thomas
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-
-
T.H.S
so, das neue Ladekabel von www.evselect.eu wurde heute abgeschickt.
Bin ja super gespannt darauf. Zumal es zum kleinen Treffen in Sinsheim vermutlich schon da sein
wird.
Bin ja super gespannt darauf. Zumal es zum kleinen Treffen in Sinsheim vermutlich schon da sein
wird.
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Re: Re : suche Ladekabel für 3 versch. Fälle
Da bin ich auch gespannt, und freue mich über dein Bericht.T.H.S hat geschrieben:so, das neue Ladekabel von http://www.evselect.eu wurde heute abgeschickt.
wird.
Kratus.
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
T.H.S
Schon mal jemand so ein Typ2 auf CEE Adapterkabel selbst gebaut ? Ist doch sicherlich günstiger als 190€ ... das teuerste ist nur der Typ2 Stecker selbst...
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-
-
stromstärke
- 16 kWh - fährt
Hallo,
der Bau sollte kein Problem darstellen, Anleitungen gibt es genügend, z.B. im Twizy-Forum
Stecker habe ich hier für knapp 90 EUR bei Amazon gefunden: oder bei RSM für 95 EUR. Immernoch viel Holz fürn Stecker...
Grüße
Stromstärke
der Bau sollte kein Problem darstellen, Anleitungen gibt es genügend, z.B. im Twizy-Forum
Stecker habe ich hier für knapp 90 EUR bei Amazon gefunden: oder bei RSM für 95 EUR. Immernoch viel Holz fürn Stecker...
Grüße
Stromstärke
-
T.H.S
Hallo Stromstärke. Der 16A Stecker ist günstiger als der 32A. Und dann lese ich in einer Bewertung, das beim 32A der Widerstand zwischen PP und PE nicht eingebaut wäre.
Hast du den selbst eingebaut?
Dann kann ich ja auch den 16A Stecker besorgen und den Widerstand für 32A einbauen. Der Ampi zieht ja eh nichtmal 16. Aber dann würde es mit jeder Ladesäule funktionieren...
Hast du den selbst eingebaut?
Dann kann ich ja auch den 16A Stecker besorgen und den Widerstand für 32A einbauen. Der Ampi zieht ja eh nichtmal 16. Aber dann würde es mit jeder Ladesäule funktionieren...
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-