Endlich ein vernünftiges Auto!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
high-t
111 kW - voll elektrisch
Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von high-t »

Herzlich willkommen auch aus Gmunden !
Hast du den beim Opel Günther gekauft ?
Bj 2015 mit ca. 3000 km .
Schaue mir immer den Gebrauchtwagen Markt an
und zur Zeit sind nur mehr 6Stk verfügbar mit deinem .
Du wirst mit dem Auto noch richtig viel Spaß haben .
Wenn mir wer gesagt hätte das ich mit 35 Jahren auf der Autobahn
mal 100-110 freiwillig fahre, dann hätte ich ihn ausgelacht .
Doch seit Mai ist es bei mir so weit .
Am Mittwoch Gmunden - St Pölten und zurück mit 12 Liter Benzin + 2 Ladungen .
auf 345 km :D
Vom Pferdewagen zum Modernem Elektro Automobil
Amperator
16 kWh - fährt

Beitrag von Amperator »

JA, das ist er!
Inzwischen hat er ~4000 km drauf, aber das ist ja auch noch sehr wenig für ein Jahr!
Bin schon sehr gespannt, wieviele Monate pro Jahr ich meinen täglichen Arbeitsweg (52 km) rein elektrisch schaffe! Denn DESWEGEN hab ich den Ampera gewollt!
Weitere Strecken kommen selten genug vor, dass ich dafür nicht ständig riesige sauschwere Batterien spazierengondeln will!
per ampera ad astra!
Aber damit ist nicht der Kadett-Nachfolger gemeint...
StJ
60 kW - range-extended

Beitrag von StJ »

das gute Stück versteckt sich nicht, aber scha mal nach BODENDORF 66
Ich habe deinen Ampera heute in Linz beim Günther gesehen, Auslieferung 18.10 !!!!!!!!!!!!!
Pv - Anlage 20 KWp
Ampera Model 2012
.........CU11....
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

Amperator hat geschrieben:JA, das ist er!
Inzwischen hat er ~4000 km drauf, aber das ist ja auch noch sehr wenig für ein Jahr!
Bin schon sehr gespannt, wieviele Monate pro Jahr ich meinen täglichen Arbeitsweg (52 km) rein elektrisch schaffe! Denn DESWEGEN hab ich den Ampera gewollt!
Weitere Strecken kommen selten genug vor, dass ich dafür nicht ständig riesige sauschwere Batterien spazierengondeln will!
hallo Amperator,

ich hatte 54 km zur Arbeit, und habe das mit 6,5 kWh geschafft, trotz 400 Meter Höhenunterschied (im Sommer). Ich konnte in der Firma nachladen, sodaß ich immer rein elektrisch fahren konnte.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Ich hab 43km einfach mit ebenfalls 400 Hm Unterschied, brauche allerdings zwischen 7.5 und 8.1 kWh.
20km sind Autobahn, davon ca. 70% mit Steigung. Der Rest Stadt bzw. Überland mit rauf und runter.
Wenn die Heizung mitläuft sind es schon 9+ kWh, also geht sich gerade so aus.

Wer die Topographie kennt: Vom Bodensee nach St. Gallen ...

M.
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

ja mit Autobahn hast du keine Chance (außer du fährst max.70)
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Amperator hat geschrieben: Weitere Strecken kommen selten genug vor, dass ich dafür nicht ständig riesige sauschwere Batterien spazierengondeln will!
Dafür jetzt einen REX, den Du selten benötigst ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Amperator
16 kWh - fährt

Beitrag von Amperator »

Stimmt natürlich, auch der REX hat sein Gewicht, ist aber doch auch noch billiger als Akkus mit vergleichbarer ("unendlicher") Reichweite.
Und für mich hat der REX einen sehr beruhigenden Effekt!
Schließlich kann ich Streckenführung und Pausen nach eigenem Ermessen festlegen und habe dabei die Gewissheit, planmäßig anzukommen!
per ampera ad astra!
Aber damit ist nicht der Kadett-Nachfolger gemeint...
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Amperator hat geschrieben:Stimmt natürlich, auch der REX hat sein Gewicht, ist aber doch auch noch billiger als Akkus mit vergleichbarer ("unendlicher") Reichweite.
Im Moment vielleicht noch, richtig. kWh-Preise für Traktionsbatterien stark rückläufig. Im Unterhalt wird Dich allerdings die Batterie über den Garantiezeitraum von sagen wir mal 8 Jahren wesentlich günstiger kommen, als einen Verbrennungsmotor, der Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, Zündkerzenwechsel benötigt. Eigentlich ist der Vergleich etwas hinkend. Zum REX müsste ein wartungsfreier (wie in modernen E-Autos verbaut) Synchron/Asynchron-Elektromotor verglichen werden.
Und für mich hat der REX einen sehr beruhigenden Effekt!
Na klar, beim Ampera schon. Mit der Batteriereichweite wären allenfalls im Winter Kurzstrecken <40 km machbar.
Schließlich kann ich Streckenführung und Pausen nach eigenem Ermessen festlegen und habe dabei die Gewissheit, planmäßig anzukommen!
Das wird sich in den nächsten Jahren ändern, und zwar aus drei Gründen:
1. Die Ladenetze werden ausgebaut
2. Mit einem Benziner womöglich nicht mehr alle Wunschstrecken befahren werden dürfen. Alleine die Dieseldiskussion sind erste Indizien.
3. Massive Tankstellennetz-Degeneration. Viele Tankstellen können von rückläufigen Spritverkäufen schon heute nicht mehr alleine leben. Auf meiner Europareise mit dem Ampera hatte ich teilweise Streckenabschnitte, da gab es über 50, 80 km keine einzige Tanke. Nein es waren keine Feldwege ;) sondern vergleichbar mit Bundes- und Kreisstraßen. Dazu hatten Ende Mai/Anfang Juni viele Tankstellen in Frankreich wegen Raffinerienstreik geschlossen. Der Strom lief trotzdem.

Zusammenfassung: Ich stimme Dir zu, ein Ampera ist für den reinen Verbrennerfahrer ein guter Einstieg in die Elektromobilität und bietet aus beiden Welten sinnvolle Kombinationen. Kurz-/Mittelstrecke emissionsfrei, Langstrecke unbedenkliche REX-Reichweite.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

Zu Punkt 2: Man sollte die Ölindustrie nicht außer Acht lassen, die spielt im Hintergrund mit Sicherheit eine entscheidende Rolle
Antworten