Neues zum Volt 2016
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Eine vernünftige Evolution ist sicher besser als eine Revolution.
Der neue Ampera sollte mehrere Batteriekapazitäten zur Wahl haben. 16,24,32 kwh
Ferner sollte er auch mehrere RE Leistungen zur Wahl bieten: 50 PS, 86 PS, 100 PS, 150 PS
Dann kann jeder sich seinen Traumwagen konfigurieren.
Der neue Ampera sollte mehrere Batteriekapazitäten zur Wahl haben. 16,24,32 kwh
Ferner sollte er auch mehrere RE Leistungen zur Wahl bieten: 50 PS, 86 PS, 100 PS, 150 PS
Dann kann jeder sich seinen Traumwagen konfigurieren.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Ja eine gewisse Modularität wäre sicher sinnvoll, wo angebracht.
Diese würde ich allerdings eher bei den Akkus sehen als beim RE. Warum?
Der RE soll ja nicht die Batterie bewusst laden, wodurch zusätzlicher Power notwendig wäre, sondern die Restleistung im Akku halten und ggf. Strom direkt an den Generator/Motor liefern. Das würde es dann auch notwneidg machen so mein Verständnis, analog dem RE unterschiedliche E-Motor/Genrator--Leistungen anzubieten.
Mir würde es schon genügen, wenn ich je Batterie, RE, E-Motor/Generator-Gespann 2-3 Abstufungen hätte.
Auf jedenfall sollte eine Betankung mit 32A zulässig sein, dann könnte GM auch auf den Ziegel verzichten und ein vernünftiges 32A-Kabel beilegen, was länger hält.
Um dem Kritikpunkt des fehlenden 5. Sitzplatzes entgegenzuwirken, sollte wirklich der Akku flach unter dem Boden verbaut werden. Das scheinen sich insbesondere viele Van-Piloten in den USA zu wünschen. Sollte doch machbar sein, aus dem Baukastenprinzip analog dem VW Golf z.B. Fließheck, Kombi, Van und vielleicht sogar ein Cabrio zu machen?!
Seize the day
Diese würde ich allerdings eher bei den Akkus sehen als beim RE. Warum?
Der RE soll ja nicht die Batterie bewusst laden, wodurch zusätzlicher Power notwendig wäre, sondern die Restleistung im Akku halten und ggf. Strom direkt an den Generator/Motor liefern. Das würde es dann auch notwneidg machen so mein Verständnis, analog dem RE unterschiedliche E-Motor/Genrator--Leistungen anzubieten.
Mir würde es schon genügen, wenn ich je Batterie, RE, E-Motor/Generator-Gespann 2-3 Abstufungen hätte.
Auf jedenfall sollte eine Betankung mit 32A zulässig sein, dann könnte GM auch auf den Ziegel verzichten und ein vernünftiges 32A-Kabel beilegen, was länger hält.
Um dem Kritikpunkt des fehlenden 5. Sitzplatzes entgegenzuwirken, sollte wirklich der Akku flach unter dem Boden verbaut werden. Das scheinen sich insbesondere viele Van-Piloten in den USA zu wünschen. Sollte doch machbar sein, aus dem Baukastenprinzip analog dem VW Golf z.B. Fließheck, Kombi, Van und vielleicht sogar ein Cabrio zu machen?!
Seize the day
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- georgk111
- 500 kW - overdrive
hm, so ähnliche Vorstellungen hab ich auch, könnte mir 3 Varianten vorstellen:
1.Ampera as is, nur etwas mehr Kofferraum, sagen wir Heckklappe Kombiähnlicher wie es Ford, Merceds usw. machen
2. Variante mit etwas mehr Batteriereserve, 2x54kW Motoren (wahlweise einer davon als Generator) mit ähnlichem, aber sparameren RE (d.h. RE läuft nur am optimalen Betriebspunkt und puffert Überschuß in die Batterie)
3. Motor mit 111kW wie gehabt, reines E-Fahrzeug mit 32A Lademöglichkeit, anstelle RE + MGA wahlweise Zusatzbatterie(modul) ODER RE-Modul. Also rein elektrisch mit sagen wir 160 km Reichweite oder vielleiht 100km mit Notlauf RE mit gesicherten 80 km/h zur nächsten Ladestation. Die Variante ohne RE könnte dann um einiges billiger sein.
by the way eine Frage: was ist die höchste elektrische Generatorleistung die jemand je gemessen hat? Rechnerisch können da ja keine 54kW drinnen sein, eher nur 30% von der RE Gesamtleistung? Ich hab einmal kurz 35 kW vom MGA gesehen, aber nicht als Dauerleistung, da regelt er im Bergmodus bei Lastwechel immer gegen <15 kW runter.
1.Ampera as is, nur etwas mehr Kofferraum, sagen wir Heckklappe Kombiähnlicher wie es Ford, Merceds usw. machen
2. Variante mit etwas mehr Batteriereserve, 2x54kW Motoren (wahlweise einer davon als Generator) mit ähnlichem, aber sparameren RE (d.h. RE läuft nur am optimalen Betriebspunkt und puffert Überschuß in die Batterie)
3. Motor mit 111kW wie gehabt, reines E-Fahrzeug mit 32A Lademöglichkeit, anstelle RE + MGA wahlweise Zusatzbatterie(modul) ODER RE-Modul. Also rein elektrisch mit sagen wir 160 km Reichweite oder vielleiht 100km mit Notlauf RE mit gesicherten 80 km/h zur nächsten Ladestation. Die Variante ohne RE könnte dann um einiges billiger sein.
by the way eine Frage: was ist die höchste elektrische Generatorleistung die jemand je gemessen hat? Rechnerisch können da ja keine 54kW drinnen sein, eher nur 30% von der RE Gesamtleistung? Ich hab einmal kurz 35 kW vom MGA gesehen, aber nicht als Dauerleistung, da regelt er im Bergmodus bei Lastwechel immer gegen <15 kW runter.
|| I am from Austria ||
-
cc879
- 111 kW - voll elektrisch
Ich glaube Varianten kosten Geld und auch nicht jede Kombi macht Sinn.
Je größer der Akku, desto kleiner kann der ICE sein. Ich bin Fan des RE vom i3. Abgesehen davon, dass die Abwärme ungenutzt bleibt, das ist ziemlich dämlich.
Je größer der Akku, desto kleiner kann der ICE sein. Ich bin Fan des RE vom i3. Abgesehen davon, dass die Abwärme ungenutzt bleibt, das ist ziemlich dämlich.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
-
Albert
Daran hab ich noch gar nicht gedacht das beim i3 die Abwärme fehlt...cc879 hat geschrieben:Ich glaube Varianten kosten Geld und auch nicht jede Kombi macht Sinn.
aber mal ne frage: bist du schon i3 mit aktivem RE gefahren ? von der Geräuschkulisse her (meiner Meinung nach) nicht mit dem RE des Amperas zu vergleichen.
Abgesehen davon kann der i3 eh nur 130 km/h fahren, (im RE modos weis ich nicht ob er diese Geschwindigkeit auf Dauer halten kann) Die Leistung des Ampera RE finde ich (persönlich) genau das Optimum
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Da ist wieder das Nutzungsprofil entscheidend.
Den Ampera kann ich als Erstwagen fahren und auch problemlos mal 1000 Kilometer am Stück zurücklegen. Der I3 wird ausschließlich als Zweitwagen im urbanen Umfeld genutzt. Dort ist der kleine RE vollkommen ausreichend. Mit dem I3 auf große Tour macht allerdings keinen Sinn und keinen Spaß.
Deswegen sollte das alles konfigurierbar sein! Dem einen als Zweitwagen, dem anderen als Erstwagen. Jeder wie er möchte
Den Ampera kann ich als Erstwagen fahren und auch problemlos mal 1000 Kilometer am Stück zurücklegen. Der I3 wird ausschließlich als Zweitwagen im urbanen Umfeld genutzt. Dort ist der kleine RE vollkommen ausreichend. Mit dem I3 auf große Tour macht allerdings keinen Sinn und keinen Spaß.
Deswegen sollte das alles konfigurierbar sein! Dem einen als Zweitwagen, dem anderen als Erstwagen. Jeder wie er möchte
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Warum bist Du Fan vom i3 RE? Weil der lauter ist, mehr verbraucht und es wegen seiner Schwachbrüstigkeit nicht durchgängig schafft, den Ladestand zu halten?cc879 hat geschrieben:Ich bin Fan des RE vom i3. Abgesehen davon, dass die Abwärme ungenutzt bleibt, das ist ziemlich dämlich.
Der aktuelle Dimensionierung des REs im Ampera ist dagegen faszinierend schlüssig, was man mit der Zeit feststellt, wenn man alle möglichen Fahrsituationen auch im Haltemodus durchprobiert. Seine Leistung ist bei der Gesamtleistung des Amperas perfekt abgestimmt. Sein Verbrauch könnte allerdings ein kleines bischen niedriger sein. Für ein 150PS Auto ist der Verbrauch schon toll, aber hier wäre wohl noch mehr drin. Interessiert dann aber nur für die wenigen Momente, wo man eben mal Langstrecke fährt.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Der A ist ein für 2 Pers und 2 Kinder taugliches Alltagsauto.
Der i3 ist ein Stadtfahrzeug als Zweitwagen mit einem Liegenbleibschutz.
Jeder Vergleich ist sinnlos (Äpfel und Birnen)
Der A ist ein für 2 Pers und 2 Kinder taugliches Alltagsauto.
Jeder Vergleich ist sinnlos (Äpfel und Birnen)
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
caffeine
- 500 kW - overdrive
Das trifft es sehr genau.he2lmuth hat geschrieben:Der A ist ein für 2 Pers und 2 Kinder taugliches Alltagsauto.
Der Verbrauch des Ampera/Volt geht imho in Ordnung. Ich brauche auf Langstrecke rund 6 Liter bei zügiger Fahrweise. Mir ist die Leistungsreserve wichtiger als der Verbrauch. Sprich, der Ampera hat auch bei 140 kmh immer genug Power um mal schnell zu überholen. Auch am Berg.
Mich würde in einigen Jahren - 2016 oder 2017 - ein vollelektrischer Ampera mit 400 km Reichweite und Schnelllademöglichkeit mehr interessieren, als ein neuer RE.
Viele Grüße
Stefan
Stefan
-
cameri
Ideal, ist die aktuelle Batterie zu tauschen mit einer Batterie die 250 bis 300 km hat.