PV-Anlage mit "Sonnen-Batterie"

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Albert
111 kW - voll elektrisch
Re: PV-Anlage mit

Beitrag von Albert »

Ampera-Michel hat geschrieben:Danke für die Info!

Diese Art der Förderung hat der Vertreiber der Batteri schon berücksichtigt - hilft ihm ja auch bei der Preisfestsetzung und Renditeberechnung.

In meinem Fall (PV-Anlage und Speicher anschaffen) wären trotz einer entsprechendne Förderung von rd. 4.000 € immer noch > 26.000 € Investitionen (gerechnet ohne Mehrwertsteuer) fällig.
Ganz schön happig. :(
definitiv happig...
Wie viel KW hätte deine Anlage und wie groß wie die Speicherkapazität des Akkus wenn ich fragen darf ?
Könnte sich aber bei weiter Steigenden Strom + Benzinpreis schon rechnen... abgesehen davon kriegt man ja noch (ein bisschen) einspeise Vergütung...
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Die PV Anlage würde 6,5 kWp leisten, die Sonnenbatterie "Comfort M" könnte 7,1 kWh speichern.
Die kleinere "S" wäre 3.000 € günstiger.

Für eine Nachtladung des "komplett entladenen" Ampera sind aber beide zu klein.
Ich will aber wahrscheinlich gar nicht wissen, was die nächst größere kosten würde. :(

http://www.sonnenbatterie.de/strom-ener ... /groessen/
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Von BYD über die Firma Fenecon in Deggendorf gibt es (unter anderem) einen dreiphasigen 20kWh-Akku. Der kostet rund 22500.- Euro inkl. Steuerelektronik.

In 2, 3, 4 Jahren ist bei uns ein kompletter Heizungsumbau notwendig, das Ding ist einfach in die Jahre gekommen (>= 30).

Denkspiel:
20kWh-Akku, Hybridzellen (PV und Warmwasser gleichzeitig, erhöht auch den Wirkungsgrad im Sommer etwas) aufs Dach, dazu eine Wärmepumpe (inkl. Speicher) von Carnotherm, die ohne Heizstab auskommt.
Öltank und Heizung fliegen raus.
Das alles als Insellösung, also keine Speisung is öffentliche Netz.
Die PV-Akku-Schalte wird so gemacht, daß auch bei komplettem Stromausfall der Akku immer neu geladen werden kann.

Unser komplettes Haus (5-7 Personen, je nachdem, wer so alles da ist) mit ca. 350m² beheizter Fläche verbraucht derzeit rund 9000kWh Strom (inkl. Ampera) und ca. 3500l Heizöl im Jahr.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Ampera-Michel hat geschrieben:Die PV Anlage würde 6,5 kWp leisten, die Sonnenbatterie "Comfort M" könnte 7,1 kWh speichern.

Ich will aber wahrscheinlich gar nicht wissen, was die nächst größere kosten würde. :(

Eine volle Ampera-Nachtladung über den Akku kann man bei den aktuellen Preisen von Speichersystemen noch quasi vergessen. Der müßte dann ca. 20KWh Netto-Kapazität haben, da das Haus ja selber noch Strom nachts braucht und man immer Umwandlungsverluste hat.
Sind die 7,1KWh netto oder brutto? LiIon-Basis?
Meine 9,6KWp PV-Anlage mit Speichersystem (Bleigel, 17,7KWh brutto, 8,8KWh netto, da nur Entladung auf 50%, Akkus sollen laut Hersteller Hoppeke ca. 7 Jahre halten) hat vor genau einem Jahr 33.000€ inklusive MWSt gekostet.
So ein Speicher ist schon eine verdammt coole Sache, einmal
- wegen der Unabhängigkeit nachts und einmal
- wegen des Ausgleichs von Schwankungen bei der Sonnenstrahlung tagsüber.
Läuft gerade die Waschmaschine oder Spülmaschine und schiebt sich für ein paar Minuten eine Wolke vor die Sonne, springt halt einfach die Batterie ein. Ist die Sonne wieder da, lädt sie sich wieder auf. Man steigert den Eigenverbrauch also nicht nur durch Nutzung des Stroms nachts, sondern auch durch den Ausgleich von täglichen Schwankungen zwischen Erzeuger- und Verbrauchsseite.
Ist halt leider noch ein teurer Spaß...

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
RibbertD
16 kWh - fährt

Beitrag von RibbertD »

Ampera-Michel hat geschrieben:Die PV Anlage würde 6,5 kWp leisten, die Sonnenbatterie "Comfort M" könnte 7,1 kWh speichern.

Das rechnet sich in dieser Konstellation nie! An guten Tagen Stromerzeugung 4kWh, nach 2 Stunden tagsüber Akku voll, oder immer E-Herd in Betrieb setzen :lol: Eigennutzung damit im Haushalt max 50%, Jahresleistung ca. 5000kWh, unter Berücksichtigung Einspeisevergütung und Kosten (ohne evtl. Zinskosten!) max 1000 Euro Nettoertrag/Jahr. Investition mit ca. 50% MWSt-Anteil rd. 25.0000. Wie alt willst Du werden?
Gruß aus Ahaus
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Ich kann mal einen kleinen Zwischenbericht für meinen Projekt "Strom-Wärme-Mobilität regenerativ und autark im eigenen Häuschen" geben:
An sonnigen Tagen wie im April sieht das Verbrauchsschema so aus:
image.jpg
image.jpg (123.46 KiB) 3418 mal betrachtet
Sogar mit dem Riesen-Akku im Haus (16kWh + 16kWh + 85kWh= 117kWh) bekomme ich den PV-Strom nur schwer eigenverbraucht.
Ein kurzer Artikel ist bei Energie & Technik erscheinen, bitte den Kerl im Strandkorb ignorieren 8-)
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

mark32 hat geschrieben:... bitte den Kerl im Strandkorb ignorieren 8-)
Den kenn' ich. Hab' ich schon mal gesehen ...

Ist doch klasse, fahren (fast) zum Nulltarif.

So ähnlich habe ich das auch vor, muß nur meine Frau überreden, kostet ja ein bißchen was.
Bei mir aber kein BHKW, sondern eine Luft-Wärmepumpe, dazu ein 20kWh-Speicher (3phasig) im Keller und eine 16kWp-PV-Anlage, wobei ich mich hier aber frage, wie das aufs Dach soll. Das geht nur mit einer teilweise Installation in Ost- und West-Ausrichtung, was jetzt aber auch nicht soooo schlecht wäre, da man die Morgen- und Abendsonne hier voll abbekommt.
Mal sehen, wann das Realität wird.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
SUN PEAK
60 kW - range-extended

Beitrag von SUN PEAK »

Hallo zusammen,
SONNENBATTERIE. -L- gibt es zur Zeit für 19900 €, also gerade mal 1500€ mehr als die M, dafür 20kw Speicherleistung. (also das doppelte von M).
Also optimal in Verbindung mit dem Ampere oder unseren Volt.
SUN PEAK
Auf den Besenäckern 17
69502 Hemsbach
Tel. 06201-602070
EMail wt@sunpeak-vertrieb.de
http://www.sunpeak.eu
Bild
SONNENBATTERIE-CENTER Hemsbach
Ich kann jetzt meinen Volt auch Nachts mit Solarstrom tanken
SUN PEAK
60 kW - range-extended

Beitrag von SUN PEAK »

Kurz zur Info !!
Sonnenbatterie hat auf der Intersolar eine neue Generation vorgestellt.
Nennt sich "eco" und gibt es in 3 Versionen. 4,5 / 9 / und 13,5 kWh Speicher.
Der Preis liegt bei der 4,5 kWh Anlage bei 5900,00 Euro + 950,00 Euro Montage.
Wenn man jetzt seine Solarstromanlage nach dem 01.01.20130installirt hat, gibt es auch noch eine Speicher-Förderung !! Die liegt z.B. bei einer 5 kWp Anlage bei rund 2000,00 Euro.
Es tut sich also was. Und das mit einem Lithium Eisenphosphat System.
Dateianhänge
Sonnenbatterie eco seitlich klein.jpg
Sonnenbatterie eco seitlich klein.jpg (37.07 KiB) 3231 mal betrachtet
SUN PEAK
Auf den Besenäckern 17
69502 Hemsbach
Tel. 06201-602070
EMail wt@sunpeak-vertrieb.de
http://www.sunpeak.eu
Bild
SONNENBATTERIE-CENTER Hemsbach
Ich kann jetzt meinen Volt auch Nachts mit Solarstrom tanken