Neuer Ampera-Fahrer jetzt auch an der Ostsee

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
hardy
111 kW - voll elektrisch
Re: Neuer Ampera-Fahrer jetzt auch an der Ostsee

Beitrag von hardy »

Die Firma Fräter in Kiel hat bisher immer einen Service und Reparaturen für den Ampera gemacht.
Ab sofort nicht mehr! :mrgreen: Jetzt gibt es nur noch einen Service in Hamburg ca. 100 km weiter :mrgreen:
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Moin,
darf ich auch fragen warum? Ich bin bisher auch dort gewesen. Hab ihn auch da gekauft.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

Den Grund hat die Firma Fräter am Telefon mir nicht genannt, hat mich nur nach der Firma Dello in Hamburg Neddelfeld verwiesen.
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Ok,
als ich das letzt mal da war hiess es, dass der Kollege jetzt an einem anderen Standort tätig ist, die aber sich darum kümmern. Ich hatte den Wagen wie immer in Wellsee abgegeben und auch wieder abgeholt. Aber als Ampera-werkstatt wird jetzt die Werkstatt in Eckernförde angezeigt. Allerdings als Ampera-Verkaufswerkstatt.
Ist Fräter evtl. deren Ampera-Monteur weggelaufen?
2012-2014:

Seemann
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Seemann »

Das ist ja für die Norddeutschen große Sch...e.

Bislang mußte ich immer von Kappeln nach Kiel 140 km in Kauf nehmen.Jetzt sinds nach HH mehr als 300 km hin und rück-und was ist, wenn die Reparatur nicht an einem Tag fertig wird? Hotel oder wie? Das kanns ja wohl nicht sein.
Dann werd ich mich wohl oder übel von meinem geliebten Ampi trennen müssen.

Danke Opel- never again!
Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Auf jeden Fall zeigt es wie sich die Händler auf die Elektrifizierung des Autos einstellen. Wahrscheinlich werden die auch von Opel im Regen stehen gelassen.

So gesehen sind die ja konsequent. :evil:
2012-2014:

hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

Seemann hat geschrieben:Das ist ja für die Norddeutschen große Sch...e.

Bislang mußte ich immer von Kappeln nach Kiel 140 km in Kauf nehmen.Jetzt sinds nach HH mehr als 300 km hin und rück-und was ist, wenn die Reparatur nicht an einem Tag fertig wird? Hotel oder wie? Das kanns ja wohl nicht sein.
Dann werd ich mich wohl oder übel von meinem geliebten Ampi trennen müssen.

Danke Opel- never again!
Rhett
Vermutlich muss man nur einmal im Jahr in die Werkstatt, dann wird sicherlich ein Leihwagen gestellt.
Als ich meinen Wagen gekauft habe, habe ich damit gerechnet, dass die Werkstatt irgendwann den Ampi nicht mehr repariert, nur nicht schon so früh. :mrgreen: In die Werkstatt kommen ja wahrscheinlich nur 3 Ampis zum Service.
Und wenn ich bis nach Hannover fahren muss, ich gebe meinen Ampi nicht wieder her :D :D
Auch wenn das ein kleiner Rückschlag ist, bin immer noch mit Ihm glücklich und zufrieden :D Es gibt ja kein besseres alltagstaugliche E-Auto.
Seemann
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Seemann »

Danke Hardy Trostspender,

aber Opel muß halt mehr Techniker ausbilden.Schließlich wollen sie demnächst ja wieder E-Autos verkaufen.Dann sollte doch in jeder Opelwerkstatt wenigstens ein Monteur sein, der den Lehrgang besucht hat.Sonst werden sie die neuen Autos auch nicht los.Son Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und man kann vom Kunden nicht erwarten,wegen jeder Kleinigkeit hunderte von Kilometern zu fahren.
Als ich letztes mal bei Fräter in Kiel Wellsee war,weil die Glühbirne Scheinwerfer kaputt war,konnten sie das da nicht auswechseln,weil der Hochvoltmonteur gerade in der anderen Filiale war-also noch mal durch die ganze Stadt gegurkt.Hab dann selbst gesehen , daß das Birne auswechseln nix mit Hochvolt zu tun hat und jeder das auch selber machen kann.Hat eine Minute gedauert und 10.- € gekostet.-Die Birne hatte ich angeliefert- natürlich +30 o/o . Das nenne ich Dienst am Kunden `...

Opel-Umdenken im Kopf-sonst wird dat nix... Gruß Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Seemann hat geschrieben: aber Opel muß halt mehr Techniker ausbilden.Schließlich wollen sie demnächst ja wieder E-Autos verkaufen.
Die Techniker im Werk, die die Koordination/Abwicklung von Kulanz und Garantien begleiten, sind ja vorhanden.
Dann sollte doch in jeder Opelwerkstatt wenigstens ein Monteur sein, der den Lehrgang besucht hat.Sonst werden sie die neuen Autos auch nicht los.Son Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und man kann vom Kunden nicht erwarten,wegen jeder Kleinigkeit hunderte von Kilometern zu fahren.
Du hast ja recht. Aber: Wer einen Ampera verkaufen wollte, musste auch das Werkstattequipment vorhalten bzw. umgekehrt. Soweit ich den Aussagen eines Händlers glauben schenken darf, hat jeder zertifizierte Betrieb rund 100 T€ dafür in die Hand nehmen müssen. Aus Sicht der Händler, welche nur einen überschaubaren Fahrzeugkreis betreuen, kann ich verstehen, dass die da zurückrudern. Hoch qualifizierte und vsl. besser bezahlte Kräfte vorhalten, die nicht oder selten zum Einsatz kommen, rechnet sich halt nunmal nicht.

Opel-Umdenken im Kopf-sonst wird dat nix...
Wohl war. Aber das Umdenken war nur auf die Kundschaft und das Markenimage beschränkt. Sonst nichts.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

Hallo Holsteiner-Ampifahrer. Eigentlich hatte ich vor, nur von meiner PV-Anlage tagsüber Strom zu tanken.
Habe aber entdeckt, dass es in Kiel 2 Ladestationen, Citti Park und Rathaus, die ich auch regelmäßig nutzen kann, kostenlos Strom gibt. Was für ein Ladekabel kann man am besten nehmen, von welcher Marke und wo? Brauche das Ladekabel nur 4 bis 6 Mal im Monat.
Antworten