Chregu hat geschrieben:Folgendes Verhalten hat mir wohl dabei geholfen:
- Heizung gibts nur wenn der RE läuft (schliesslich ist Winter und ich hab sowieso anständige Kleidung an...)
- Sehr vorausschauend und flüssig fahren
- 100% Reku vermeiden, wenn möglich eher sanft ausrollen lassen
- Den Halten-Modus wenn immer möglich auf einer Kuppe aktivieren, weil der kalte Motor zuerst auf Temperatur kommen muss. In dieser Zeit liefert er wenig bis gar keine Energie, der Hauptvortrieb kommt immer noch aus der Batterie. Wenn der Motor dann warm ist, muss er die inzwischen verbrauchte Energie aus der Batterie wieder nachladen, da ja der SOC beim aktivieren des Halten-Modus höher war. Nachladen bedeutet Energieverlust durch Umwandlung, ...
Hallo Chegu
Du hast schon viel gelernt. Bravo.
Beim Haltenmodus bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Folgende Beobachtung habe ich mehrfach gemacht. Der RE produziert bereits in seiner Startprozedur (hier:
viewtopic.php?f=10&t=1750&p=31450&hilit ... dur#p31450 )
Genug Strom für den Antrieb. Auf der A3 Richtung aus Richtung Graubünden habe ich mehrfach nach der Einfahrt auf die Autobahn den Haltenmodus aktiviert. Da gibt es eine kurze Strecke mit 100km/h, da kein Pannenstreifen vorhanden ist. Genau hier gibt es mehrere Hügel relativ steil aufwärts und abwärts.
Nur habe ich auf dem DashDAQ während der Aufwärmphase des RE beobachtet, dass der Akku sehr viel Strom abbekommt, bis über
60A 
. Also Reku und Generatorstrom. Das ist ganz schön viel.
Bei 100km/h im Normalmodus an gleicher Stelle, wird schon ganz ordentlich rekuperiert.
Hätte der RE die Startprozedur bereits hinter sich, würde er ganz normal abschalten.
Mein Fazit. Der RE führt die Startprozedur immer in gleicher Weise durch, egal, ob es abwärts oder geradeaus, oder aufwärts geht. Dabei geht's dem Ampera um das schnelle Anspringen des Kat.
viewtopic.php?f=10&t=1750&p=22155&hilit ... dur#p22155
Um grosse Ladeströme, die durch die Startprozedur erfolgen, zu vermeiden, setzte ich den Haltenmodus bei Geradeausfahrt oder bergauf, bzw. ca 2Min. vor einem Downhill.
Bei kleinem Gefälle im Flachland sehe ich keine Notwendigkeit so vorzugehen. Wenn 'deiner' Kuppe nicht gleich ein steiles Stück abwärts folgt, ist deine Variante voll ok.
Grüsse
EcoDrive
(Mein RE ist seit Weihnachten nicht mehr gelaufen. Reichweite heute morgen 69km.)