Einer von beiden hat da wohl nicht so ganz den Durchblick.
...:::Sonderheiten:::...
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Also ich hatte heute Morgen auch auf der Fahrt von zu Hause auf die Arbeit bei einer Strecke von 15,5km eine Differenz von 0,1km aber zwischen den mit Strom gefahrenen Kilometern und der zurueckgelegten Strecke auf dem Tageskilometerzaehler.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Das habe ich regelmäßig.Nachbars Lumpi hat geschrieben:Also ich hatte heute Morgen auch auf der Fahrt von zu Hause auf die Arbeit bei einer Strecke von 15,5km eine Differenz von 0,1km aber zwischen den mit Strom gefahrenen Kilometern und der zurueckgelegten Strecke auf dem Tageskilometerzaehler.
Vermutlich runden die unterschiedlich.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Neues für die Mackenbox:
Heute nach der Arbeit losgefahren, einmal kurz zurückgestossen, Rückfahrkamera-Bild brennt sich ein, wird schwarz. Ich fahre vorwärts, ein paar hundert Meter, will schon anhalten, *bingbingbing* *wusch-Sound Runterfahren* *wusch-Sound hochfahren* Entertainment Bild schirm schwarz und dann wieder alles da. DIC hat weiterhin funktioniert. Also langsam hört der Spass echt auf
Habe mal Schiss, dass bei sowas während der Fahrt ich rollte mit etwa 20km/h, das Lenkradschloss einschnappt
Als ob die Batterie nicht schon genug wäre
Heute nach der Arbeit losgefahren, einmal kurz zurückgestossen, Rückfahrkamera-Bild brennt sich ein, wird schwarz. Ich fahre vorwärts, ein paar hundert Meter, will schon anhalten, *bingbingbing* *wusch-Sound Runterfahren* *wusch-Sound hochfahren* Entertainment Bild schirm schwarz und dann wieder alles da. DIC hat weiterhin funktioniert. Also langsam hört der Spass echt auf
Habe mal Schiss, dass bei sowas während der Fahrt ich rollte mit etwa 20km/h, das Lenkradschloss einschnappt
Als ob die Batterie nicht schon genug wäre
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
So neu ist das GM doch nicht. Das hatten sie doch letztes oder dieses Jahr schon in den USA.mainhattan hat geschrieben:Neues für die Mackenbox:
Modell 2012: CU117XX
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
heute hatte ich einen seltsamen Effekt:
da ich nur noch wenig Benzin im Tank hatte (Anzeige "niedrig"), wollte ich im Halten-Modus nachsehen, ob da die Anzeige auf Restreichweite umschaltet. Ich war zu dem Zeitpunkt ca. 21 km elektrisch gefahren und die Strecke ging abwärts, d.h. der Ampera rekuperierte gerade. Nach ca. 500 m habe ich wieder in den Normal-Modus zurück geschaltet, da die Tankanzeige auch im Halten-Modus "niedrig" anzeigte. Der Rex war nicht angesprungen. Trotzdem wurden nun die nächsten 12 km im Verbrenner-Modus hochgezählt. Danach stellte ich das Auto ab. Bei der Bergabfahrt habe ich ca.30km rekuperiert: Foto1. Nach dem Wiedereinschalten zählte die Verbrenner-Modus-Anzeige immer noch weiter, bis 15,6 km. Danach wurden wieder elektrische km gezählt. Am Ende sah die Anzeige so aus: Foto3.
Habt ihr eine Erklärung für dieses Verhalten?
da ich nur noch wenig Benzin im Tank hatte (Anzeige "niedrig"), wollte ich im Halten-Modus nachsehen, ob da die Anzeige auf Restreichweite umschaltet. Ich war zu dem Zeitpunkt ca. 21 km elektrisch gefahren und die Strecke ging abwärts, d.h. der Ampera rekuperierte gerade. Nach ca. 500 m habe ich wieder in den Normal-Modus zurück geschaltet, da die Tankanzeige auch im Halten-Modus "niedrig" anzeigte. Der Rex war nicht angesprungen. Trotzdem wurden nun die nächsten 12 km im Verbrenner-Modus hochgezählt. Danach stellte ich das Auto ab. Bei der Bergabfahrt habe ich ca.30km rekuperiert: Foto1. Nach dem Wiedereinschalten zählte die Verbrenner-Modus-Anzeige immer noch weiter, bis 15,6 km. Danach wurden wieder elektrische km gezählt. Am Ende sah die Anzeige so aus: Foto3.
Habt ihr eine Erklärung für dieses Verhalten?

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Martin
- 500 kW - overdrive
Ist doch aber logisch... Wenn du Strom im RE modus erzeugst (egal wie) schlägt er es.diesem fahrmodus zu.
Nicht mal fliegen ist schöner.- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
aber auf 500m kann ich doch nicht Strom für 15 km generieren!

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
micky4
- 500 kW - overdrive
da muss es schon besonders steil bergab gehen ...Ampera-Fan hat geschrieben:aber auf 500m kann ich doch nicht Strom für 15 km generieren!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Heute früh mit dem Volt unterwegs gewesen. Vor mir Polizei. Plötzlich geht mein rechtes Licht aus mit der Meldung rechtes Fahrtlicht defekt oder so ähnlich. Kurz darauf ging es wieder, dann wieder nicht. Polizei macht Blaulicht an, bitte halten war zu lesen. Kontrolle. Komische Polizisten. Es regnete und die stiegen aus
. Sie fragten mich, was mit meinem Licht los wäre? Keine Ahnung, habe ich eben auch das erste mal bemerkt, kam von mir. Sie rieten mir das überprüfen zu lassen und wünschten mir noch eine gute Fahrt.
Hatte das Problem mit dem Licht schon jemand von euch? In Wirklichkeit habe ich es schon seit einigen Tagen.
Egal bei welcher Wetterlage.
Hatte das Problem mit dem Licht schon jemand von euch? In Wirklichkeit habe ich es schon seit einigen Tagen.
Egal bei welcher Wetterlage.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
In der Art hier noch nicht gelesen!
Ich würde zuerst die Lampe wechseln.
Hilft das nicht würde ich die Leitungen auf Wackelkontakte hin untersuchen, ist schon schwerer.
Schlimmstenfalls kommt m.M. nach das Lichtsteuermodul in Frage.
Hoffe es ist die Lampe deren Faden durchgebrannt, durch Erschütterungen immer wieder mal zusammenkommt.
Ich würde zuerst die Lampe wechseln.
Hilft das nicht würde ich die Leitungen auf Wackelkontakte hin untersuchen, ist schon schwerer.
Schlimmstenfalls kommt m.M. nach das Lichtsteuermodul in Frage.
Hoffe es ist die Lampe deren Faden durchgebrannt, durch Erschütterungen immer wieder mal zusammenkommt.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.