Preis -für Opel Ampera- in Bewegung

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Re: Preis -für Opel Ampera- in Bewegung

Beitrag von atomroflman »

cc879 hat geschrieben:Mein Problem ist da aber trotzdem noch, dass es noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Akku gibt und mir auch keiner den Preis für einen neuen nennen will.
Das ist der Grund warum Opel eine 160.000 km Garantie auf die Batterie und die Elektronik gibt.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
sonixdan
500 kW - overdrive
Re: AW: Preis -für Opel Ampera- in Bewegung

Beitrag von sonixdan »

cc879 hat geschrieben:Mein Problem ist da aber trotzdem noch, dass es noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Akku gibt und mir auch keiner den Preis für einen neuen nennen will.
Man könnte aber auch anders argumentieren: Lithium-Ionen Akkus sind ein seit vielen Jahren erprobtes und bewährtes Produkt. Sie werden in riesigen Mengen produziert und die Hersteller wissen seit langem sehr genau, wann sie sich wohlfühlen und wie viele Ladezyklen sie aushalten.

Für mich sind Lithium-Ionen Akkus in Autos daher kein unbekanntes High-Tech mehr, sondern ein simples und seit vielen Jahren bewährtes Standardprodukt.
atomroflman
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von atomroflman »

sonixdan hat geschrieben: Für mich sind Lithium-Ionen Akkus in Autos daher kein unbekanntes High-Tech mehr, sondern ein simples und seit vielen Jahren bewährtes Standardprodukt.
Signed! :)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

atomroflman hat geschrieben:
Das ist der Grund warum Opel eine 160.000 km Garantie auf die Batterie und die Elektronik gibt.
Ja und? Nach der Strecke ist ein Auto doch lange nicht am Ende.
3 Jahre Garantie und 3000€ zum Zellen erneuern fände ich besser.

sonixdan hat geschrieben:
Man könnte aber auch anders argumentieren: Lithium-Ionen Akkus sind ein seit vielen Jahren erprobtes und bewährtes Produkt. Sie werden in riesigen Mengen produziert und die Hersteller wissen seit langem sehr genau, wann sie sich wohlfühlen und wie viele Ladezyklen sie aushalten.

Für mich sind Lithium-Ionen Akkus in Autos daher kein unbekanntes High-Tech mehr, sondern ein simples und seit vielen Jahren bewährtes Standardprodukt.
Ja, fur mich auch. Es gibt Erfahrungswerte - und die liegen erheblich unter der Lebensdauer eines Autos.
Der in meinem Handy hat nach 2 Jahren deutlich nachgelassen.
Im Notebook nicht anders.

Ich kaufe auch kein I-Phone, das man mit defektem Akku wegwerfen kann.

Warum verteidigt ihr Opel?
Nicht zu sagen, was Sache ist, geht ja wohl gar nicht.
Die Info müsste ja auch gerade in Eurem Interesse sein.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich glaube, du bist der optimale Kunde für die akkumiete. Und ich hatte schon gedacht, sowas kann sich für niemanden rentieren..
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

cc879 hat geschrieben:
sonixdan hat geschrieben:Für mich sind Lithium-Ionen Akkus in Autos daher kein unbekanntes High-Tech mehr, sondern ein simples und seit vielen Jahren bewährtes Standardprodukt.
Ja, fur mich auch. Es gibt Erfahrungswerte - und die liegen erheblich unter der Lebensdauer eines Autos.
Der in meinem Handy hat nach 2 Jahren deutlich nachgelassen.
Im Notebook nicht anders.
Wird der Akku deines Notebooks oder Handys immer zwischen 20% und 80% gehalten?
Nein.
Der Akku vom Ampera kommt nie in die Ladeextreme.

Und was soll jetzt besser daran sein, nur 3 Jahre Garantie auf den Akku zu bekommen, wenn der Garantiefall in diesem Zeitraum schlimmstenfalls nur bei einem echten Defekt eintritt und nicht bei Degradation?

Ich kann deine Argumentation jedenfalls nicht so richtig nachvollziehen.
Deine Ängste, ja. Aber nicht die Argumente.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

Die Miete vom Zoe Akku wäre 10.000€ in 10 Jahren. Da wäre dann beim Kauf schon traurige Gewissheit, was mich beim Ampera vom Kauf abhält. Ach ne, bei dem könnten es auch 15.000 sein - sagt ja keiner was.
Monatlich fällts halt nicht so auf, aber darum geht es mir nicht.

Ich finde 3000 tun nicht wirklich weh. Ich gehe davon aus, dass die Zellen 9-12 Jahre halten. Das dann nochmal zu investieren ist nicht dramatisch. Und wenn es schon nach 8 Jahren wäre. Ok.
Dass die nicht nach 4 Jahren platt sind - da Vertraue ich dann den Erfahrungen. Die Wahrscheinlichkeit scheint mir einfach vernachlässigbar gering zu sein, so dass ich lieber zugunsten eines günstigeren Preises die geringere Garantie bevorzugen würde.

Das Notebook wurde natürlich über 80% geladen.
Aber eben das ist der Punkt - zu den Zellen im Ampera gibt es keine 15 Jahre Erfahrung.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ja mei, was willst du hier dann noch?
Wir können uns auch keinen Preis für den Akku in 10 Jahren aus dem Kreuz leiern.

Kauf dir einen ZOE oder Leaf.
Beschwere dich bei ersterem Fahrzeug dann aber bitte nicht über die Zusatzkosten zur Akkumiete bei Schnellladung.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Batteriemiete ist nichts für mich. Bei meinen 3 E-Autos sind die Batterien gekauft. Klar habe ich ein Risiko. Aber ein Risiko hast Du immer. Die Garantie deckt am Anfang das Risiko. Beim Zebra-Twingo ist sie Abgelaufen. Hatte vorher noch eine Rep. an der Batterie. Ging aber auf Garantie. die 2 defekten Zellen wurden auch Ausgetauscht. Momentan ist die Batterie wieder Top. Alle Zellen I.O. Leider dauerte die Rep. sehr lange . 6 Monate. :shock: Den Zoe hatte ich auch ins Auge gefasst. Die Batteriemiete und das R-Link hat mich Abgeschreckt. Vor kurzem habe ich mir einen I-Miev gekauft. Batterie hat 5 Jahre oder 100000 km Garantie.

Du kannst noch lange Ausreden und Preisängste für neue Batterien vorschieben. Ich glaube du bleibst besser bei deinen Autos, bei denen Du genau Kalkulieren kannst. Das "Neue" ist und war immer schon ein Risiko. Ich hab es schon mal gesagt: no risk no fun. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich glaube du bleibst besser bei deinen Autos, bei denen Du genau Kalkulieren kannst. Das "Neue" ist und war immer schon ein Risiko. Ich hab es schon mal gesagt: no risk no fun.
wie Joe schon sagte, bleib ruhig bei Deinen aktuellen Gurken, beschwer Dich aber nicht, wenns Dir so geht, wie mir in den letzten 3 "Verbrennerjahren". 2 erledigte Kupplungen und ein kaputter Turbo - nach Abzug von Kulanzzahlungen blieben für mich noch Euro 5000,- zu berappen. Dafür gibts aktuell ja den ModelS Tauschakku.

Viel Spass noch

Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten