Gruß aus Ludwigshafen am Rhein

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
AndiArbeit
16 kWh - fährt
Gruß aus Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von AndiArbeit »

Hallo Forum,

Tja was soll ich schreiben? ich mache am Samstag 23.11. alles klar bei meinem FOH :D
Ich bin den Ampera ja schon zwei mal probegefahren was meine Liebste als Fehler bezeichnet...
Nach der ersten Probefahrt bei der Vorstellung wusste ich es schon, daß das mein nächster wird.
Nur leider war da zwischen Kaufpreis und Budget eine enorme Differenz :shock: :?
Da wurde es dann ein Astra J 1.4 Turbo 140 PS fast Vollausgestattet...

Mittlerweile hat sich der Ampera meinem Budget soweit genähert (gebrauchter natürlich), daß ich bei den jungen Opels einen reserviert habe und Samstag alles klar machen werde.

Der Vermieter meines Stellplatzes in einer Tiefgarage (80 Stellplätze) lässt vom örtlichen Energieversorger einen Zähler setzen und installiert mir eine Steckdose an meinem Stellplatz. Der ist doch nett oder ?
Der macht wirklich fast alles wenn man es bezahlt :cry: Dazu hätte ich noch Fragen...

Jetzt noch etwas über mich:

Ich bin der Andi wohne und arbeite in Ludwigshafen am Rhein bin im Schichtdienst bei einem großen Chemieunternehmen in der Energieversorgung tätig.
Ich bin 46 jahre alt, geschieden aber liiert.
Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

Appropos Fragen:

Soll ich mir ne normale Steckdose installieren lassen oder diese Caming Dose blau ?
Ich würde gerne mit 16 Ampere laden, da meine Nacht oft nur 5-6 Stunden hat...

Kann man die Campingdose ohne großen Aufwand nachträglich gegen die Schukodose tauschen?

Ich brauche dann wohl noch ein Bettermann Kabel oder Adapter, richtig ?

Wie Ihr merkt habe ich schon bissel gelesen aber von Elektrik keinen Plan.

So das wars erstmal von mir.

Ich wünsch Euch ne angenehme Nacht.

Gruß

Andi
Ampera Bj. 05.2012, bekommen mit 31200 km am 29.11.2013
Innenraum, Kofferraum + Kennzeichenbeleuchtung LED, Dach glanzschwarz foliert, Scheiben ab B-Säule getönt.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Gruß aus Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Andi

Willkommen hier imn Forum.
Eine gute Entscheidung zum Ampera.

Auf jeden Fall in einer 80er Tiefgarage würde ich folgendes beachten. Zuleitung mindestens Kabel mit mind. 2,5mm2. Dem Elektriker sollte gesagt werden, dass hier ein Elektroauto geladen wird und die Leitung nicht nur für den Staubsauger ist.
CEE blau ok. Ein Rückbau CEE zu Schuko (ich denke bei Wegzug) ist kein Problem. Bei Bedarf einen verschliessbaren Schalter, damit dir kein Strom abhanden kommt, oder gleich die Steckdose in einen verschliessbaren Kasten montieren. Wie bei Park&Charge sollte nur ein Schlitz fürs die Kabeldicke voehanden sein, der den Stecker nicht durchlässt. Damit ist ein Kabeldiebstahl kaum möglich. Bettermann mit CEE blau und einen Adapter oder kurzes Adapterkabel CEE->Schuko für das Ampera-Ladekabel.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Ein herzliches Willkommen auch von der rechtsrheinischen Seite. Mein Vorschreibet hat eigentlich schon alles wichtige geschrieben. Viel Erfolg bei deiner Installation, nicht jeder hat so einen guten Vermieter. Und viel Spaß mit dem tollen Auto.

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Blackampdriver
16 kWh - fährt

Beitrag von Blackampdriver »

Morsche..so langsam kommen die "Linksrheiner" auch auf den Geschmack..Glühstrumpf zum Amp..vielleicht sieht man sich mal..bin öfters mal in deiner Ecke unnerwegs...
90.000 km elektrisch mit dem g...sten Auto ever !
hauptchr
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hauptchr »

Hallo Andi,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Mein Elekriker legt morgen vom Sicherungskasten aus 10 mm² Leitung. Die passt natürlich nicht an die CEE Steckdose. Aber ich habe dann eh eine kleine Unterverteilung direkt neben der CEE Steckdose mit 16A Sicherung, Fehlerstromschutzschalter (Steckdose ist draussen am Haus) und Hutschienenzähler. Von der Unterverteilung geht es dann den letzten Meter mit 2,5 mm² in die blaue CEE.
Morgen abend hole ich dann meinen Ampi beim FOH ab und kann dann zu Hause direkt laden :-) . Derzeit mit dem Opel Kabel (10A), ich überlege aber, mit vielleicht doch die Homeladebox zu holen. Die kann man dann schnell an der CEE Dose mit fest verkabeln.

viele Grüße

Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
AndiArbeit
16 kWh - fährt

Beitrag von AndiArbeit »

Moin zusammen,

Erstmal Danke für die nette Begrüßung hier im Forum.

Ich habe schon mit dem Elektriker gesprochen, der weiß das die Steckdose für ein Elektrofahrzeug ist. Er sagte, dann wirds mit 20 Ampere abgesichert. Meinetwegen, er ist der Fachmann.

Ich muss mich nur zwischen Schuko oder CEE blau Steckdose entscheiden.

Ich tendiere eher zu der CEE blau und Bettermann Adapter Schuko auf CEE blau.
Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe kann ich dann auch an öffentlichen Ladestationen mit 16 Ampere laden und bei Freunden dann mit Schuko mit 10 Ampere. Alles mit dem original Ampera Ladekabel + Bettermann Adapter..
Damit habe ich dann auch ungewolltem Stromverlust zu Hause ein Schnippschen geschlagen.

Gibt es bei der CEE blau etwas Amperaspezifisches was das anklemmen angeht, was ein Elektriker evtl. nicht wissen kann?

Gruß

Andi
Ampera Bj. 05.2012, bekommen mit 31200 km am 29.11.2013
Innenraum, Kofferraum + Kennzeichenbeleuchtung LED, Dach glanzschwarz foliert, Scheiben ab B-Säule getönt.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

- da bei 16A schluß ist, würde ich den Stromkreis mit 16A, nicht mit 20A absichern.
- ich würde beim Ampera bei der Ladeinfrastruktur grundsätzlich auf CEE-blau (16A) aufbauen.
- für das Laden bei Freunden und sonstwo, wo nur Schuko zur Verfügung steht, kannst Du z.B. diesen Adapter benutzen: http://www.amazon.de/gp/product/B00CAM7 ... UTF8&psc=1. Praktisch ist dann auch noch ein Adapter CEE-rot 16A -> CEE-blau zum Laden an Starkstromsteckdosen. So einen kann man sich aus Baumarktteilen selber bauen.
- für das Laden an öffentlichen Säulen, die oft nur Typ 2 Anschlüsse haben, benötigst Du noch einen Adapter Mennekes -> CEE-Blau. So einen gibt es bei Bettermann. Selber bauen ist hier leider etwas schwieriger.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

AndiArbeit hat geschrieben:Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe kann ich dann auch an öffentlichen Ladestationen mit 16 Ampere laden und bei Freunden dann mit Schuko mit 10 Ampere. Alles mit dem original Ampera Ladekabel + Bettermann Adapter..
Nein, das originale Opel-Ladekabel hat nur einen Schukostecker und erlaubt nur bis 10A. Für 16A Ladung mußt Du es entweder modifizieren (da gibts hier einen Thread zu, müßt man nochmal raussuchen) oder Du holst Dir ein ChargeAmp ( http://www.charge-amps.com/ ) oder Bettermann ( http://rtp-service.com , am besten per Mail kontaktieren ) Ladekabel. Das kannst Du dann als CEE-blau Version nehmen, bzw. das Chargeamp kann man auch selber einfach auf CEE-blau umbauen.
AndiArbeit hat geschrieben:Gibt es bei der CEE blau etwas Amperaspezifisches was das anklemmen angeht, was ein Elektriker evtl. nicht wissen kann?
Nein, da gibt's nicht spezifisches :)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Aber vor allem brauchst du ein Kabel mit ICCB das 16A durchläßt, das origanal Opel-Kabel tut es nicht ! Entweder umprogrammieren lassen (hier, Suchfunktion) oder zusätzliches Kabel kaufen (Bettermann) ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Hier ein Thread bezüglich Umbau des originalen Ladekabels auf 16A:

viewtopic.php?f=37&t=939
Antworten