Das Ein-Liter Auto ist keine Vision mehr

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Klaus

Das Ein-Liter Auto ist keine Vision mehr

Beitrag von Klaus »

61479_7.jpg
61479_7.jpg (85.49 KiB) 5920 mal betrachtet
Tango
500 kW - overdrive
Re: Das Ein-Liter Auto ist keine Vision mehr

Beitrag von Tango »

Ist ja Positiv, das andere Hersteller auch was machen. Plugin ist ja auch ne feine Sache. der Ampera hat ja auch nur 1,2 lt auf 100 km. Wenn VW da was macht werden andere nachziehen, was positiv für alle ist.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Das sehe ich weniger positiv. Dieses Auto würde mit einem Verbrenner ausgestattet keine Käufer finden. Mit E-Motor erst recht nicht. Anstelle dass VW mal einen Passat oder Golf elektrisch bringt kommt wieder so ein "Kabinenroller" den eh niemand will oder kauft. Auch Reichweite und Leistung sind weit weg vom Ziel. Wenn dieses Modell dann ein Flop wird heißt es wieder: Die Elektroautos finden keine Käufer, also bauen wir wieder Verbrenner.

Dieses Strategie wird schon seit Jahrzehnten gefahren. Also nichts neues aus Wolfsburg.

Viele Grüße
Aaamperaaa

P.S. Um zu zeigen wie alt dieses Konzept ist ein Zitat aus Wikipedia von 2009:
Seriennahe Version L1 (2009)

Volkswagen L1
Nach Aufsichtsratschef Piëch bestätigte auch VW-Vorstandschef Winterkorn, dass VW das Ein-Liter-Auto in Serie bauen wird – und zwar ab 2010.[1] Eine erste seriennahe Version wurde im September 2009 auf der Frankfurter IAA unter dem Namen L1 vorgestellt. Durch Neuausrichtung hin zu einem Serienprodukt unterscheidet sich das Fahrzeug in vielen Punkten zum ersten Konzept. Unter anderem wird der Verbrauch jetzt mit 1,38 Liter Diesel auf 100 km angegeben (entsprechend 36 g/km CO2) und die Endgeschwindigkeit mit 160 km/h[2] Das Fahrzeuggewicht beträgt 380 kg, bei einer Länge von 3,81 m, einer Breite von 1,2 m und einer Höhe von 1,14 m. Der Antrieb erfolgt hybrid aus einem Zwei-Zylinder-TDI-Diesel Motor mit 800 cm³ Hubraum plus einem Elektromotor. Der Diesel ist im Heck, der Lithium-Ionen-Akkumulator für den Elektromotor in der Frontpartie des Fahrzeug untergebracht. Die Leistung von 29 kW/39 PS wird von einem 7-Gang-DSG auf die Hinterräder übertragen. Die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h erfolgt beim Sportmodus in 14,3 Sek, die Reichweite beträgt 720 km.[3]
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Wenn ich das Geld hätte wäre ich geneigt ihn zu kaufen.

Mir gefällt das Design und selbst wenn er aktuell "nur" 35km rein elektrisch schafft. Ein Normzyklus-Verbrauch von nur 0,9l auf 100km ist schon ein beeindruckender Wert. Und wenn die Akkus besser werden sollte er auch elektrisch weiter kommen.

Ich mag so futuristische "Spielereien", deswegen finde ich die in der Türverkleidung untergebrachten Displays für die "Spiegelkameras" irgendwie cool :D

Bild

Nachtrag: Aber leider wird VW ihn wohl nie in größerer Stückzahl und zu bezahlbaren Preisen anbieten...
Gruß vom Niederrhein, Chris
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Chris hat geschrieben:Wenn ich das Geld hätte wäre ich geneigt ihn zu kaufen.

Mir gefällt das Design und selbst wenn er aktuell "nur" 35km rein elektrisch schafft. Ein Normzyklus-Verbrauch von nur 0,9l auf 100km ist schon ein beeindruckender Wert. Und wenn die Akkus besser werden sollte er auch elektrisch weiter kommen.

Ich mag so futuristische "Spielereien", deswegen finde ich die in der Türverkleidung untergebrachten Displays für die "Spiegelkameras" irgendwie cool :D

Bild

Nachtrag: Aber leider wird VW ihn wohl nie in größerer Stückzahl und zu bezahlbaren Preisen anbieten...
Irgendwo habe ich etwas von 50 Stück gelesen. Bei "Kleinserie" hätte ich ein paar mehr erwartet. Da haben andere Hersteller bei weitem größere Testflotten. Aber so richtig Ernst mein es VW wohl nicht mit dem E-Auto.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Da finde ich den Renault Zoe besser und einfach konsequenter.
Er bietet mehr Platz höhere Reichweite (bis 210km)
Wenn es in den Urlaub geht, bekommt man von Renault einen im Preis reduzierten Mietwagen!
Wozu also eine 'Knatterkiste' kaufen, wenn diese nur für solche fahrten benötigt werden?

Was will VW mit so einem "Stadtauto"?
-Diesel?
-Gangschaltung??? Ist ja noch 'bekloppter' als der riesige Hebel im Ampera
einzigstes Plus, man muss weniger "Angst" vorm liegenbleiben haben

Allerdings, wie oft ist euer RE im Stadtbetrieb schon eingesprungen?
Bei mir nur einmal und das nur da ich in Leipzig keine Nachlademöglichkeit hatte.

Aber wie einige schon festgestellt haben, selbst wenn VW das Ding bringt um zu beweisen das e-Mobilität schwachsinn ist, wird die Presse es als das beste Auto der Welt verkaufen. Ist halt VW. ;)

@Chris, die Spiegel bleiben dran. Das mit den Kameras wurde schon revidiert für die Serie. (soweit ich weis)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hier sind weitere Bilder und Berichte vom xl1 zu finden.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

XL1:
Da bekommt für mich der Begriff "Hybrid" eine neue (zusätzliche) Bedeutung:
Die vordere Hälfte ist super designed ... die hintere Hälfte ist so ziemlich das Häßlichste was ich bisher gesehen habe ... ;-)
LG Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Ich habe meine persönliche Meinung und Erfahrungen zu/mit VW.

Die ersten 4 Autos, die ich gefahren habe waren: VW K70, Derby und 2 x Golf2
Die VWs waren viel zu teuer, die Händler arrogant und sparsam waren alle Autos nicht.

Inspiriert durch meinen Schwiegervater bin ich zu Opel gewechselt und ich habe es nie bereut.

Mein Vectra A fuhr mit 90 PS locker 200 km/h und war sehr sparsam
Die beiden Vectra B Caravan würde ich mir sofort wieder kaufen.
Der Astra H ist wohl eines der solidesten und praktischsten Kombis die es gibt
(Meine Frau hatte 2 Kadetts, einen Corsa und jetzt den Insignia)
Der Insignia kann sich locker mit jedem BMW, Audi oder Mercedes messen und ist weitaus günstiger.

Opel hat aus meiner Sicht die besten und leidenschaftlichsten Ingenieure, einige sind leider zur Konkurrenz gegangen.

Wir haben uns den Ampera in erster Linie gekauft, weil es ein Opel ist.

Jetzt bin ich auf die Prügel und Anfeindungen gespannt aber bitte denkt daran:
Jeder hat seine Meinung und jeder seine Lieblingsautomarke.

Viele Grüße
Joachim
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Es ist sicher kein Zufall, dass die hintere Hälfte des XL1 unansehlich geworden ist. VW hat bestimmt gute Designer, aber sie dürfen nicht immer wie sie wollen.

Zu Opel: Ich fahre seit vielen Jahren Opel und hatte früher auch VW und später Audi. Der Wechsel von Audi zu Opel kam mit der Neuerscheinung des Zafira. Die sieben Sitze haben mir zugesagt und kein anderer Hersteller hatte etwas vergleichbares. Ähnlich ist das jetzt mit dem Ampera. Kein anderer hat etwas vergleichbares im Programm und ich hätte auch den Ampera genommen, wenn ich vorher Porsche gefahren wäre.

Mit dem Ampera hat Opel die Chance wieder neue Kunden von anderen Marken abzuwerben.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Antworten