Seite 1 von 1

mehrere Fehler

Verfasst: 9. Jun 2026 21:39
von Ampiklaus
Nabend Allerseits,

vor kurzem tauchten folgende Fehler auf.:
!. Lenkradschloß überprüfen
2. Fernbedienungsschlüssel kein Kontakt
3. Batterie im Schutzmodus
4. Wagen reagiert nicht mehr
5.Beim Auslesen alles rot

nachdem ich mehrfach alle Fehler gelöscht habe, funktionierte, war
letztlich alles weg. Hat jemand sowas auch schon einmal gehabt?

Gruß Klaus

Re: mehrere Fehler

Verfasst: 10. Jun 2026 07:29
von Markus Dippold
Wie alt ist die 12V-Batterie?
Wenn die schwächelt, tauchen mitunter die merkwürdigsten Fehlermeldungen auf ...

Re: mehrere Fehler

Verfasst: 10. Jun 2026 22:57
von Ampiklaus
Nabend Markus,

Batterie ist erst 3 Jahre alt. Spannung habe ich sofort gemessen.

Gruß Klaus

Re: mehrere Fehler

Verfasst: 11. Jun 2026 13:47
von Markus Dippold
Ok ...

Nr. 1 taucht bei meinem Ampera seit Anbeginn der Zeitrechnung regelmäßig auf, konnte bisher geflissentlich ignoriert werden.
Nr. 2 kann ich folgendermaßen provozieren (auch bei nagelneuer Schlüsselbatterie): Anhalten, Auto bleibt an, Fahrhebel bleibt auf D/L, Beifahrer steigt aus, ohne daß die manuelle Türentriegelung betätigt wurde (also 2x Ziehen am Öffnungsgriff), Tür wieder zu => Meldung.
Nrn. 3 und 4 kam mir noch nicht unter.
Bei Nr. 5 meinst du, daß z.B. in Torque alle Meldungen rot markiert waren? Keine grünen oder grauen?

Ich kann noch aufwarten mit (sinngemäß) "Nockenwellenwinkelstellung unplausibel" (ich glaube aber, da hätte es gewaltig gescheppert, der REX lief da), gelegentlichen Abstürzen des Infotainment-Systems (es läuft weiter, aber man kann nichts mehr daran machen, Navi bleibt aber auch hängen)

Tja ... irgendwo ein Wackelkontakt an irgendeinem Kabel zu irgendeinem Steuergerät?
Schwierig, den Grund solcher sporadischen Fehler zu ermitteln.

Re: mehrere Fehler

Verfasst: 14. Jun 2026 17:51
von Ampiklaus
nun ja, manchmal ist das eben so. Ich bekomme keine Panik mehr.
Habe von Opelkind das VXDIAG und die GDS2 software bekomen.
Ich denke, mehr geht nicht.

Gruß Klaus