Ein Hallo und Bitte bei der Problemlösung aus Gronau(Leine)
Verfasst: 11. Jun 2026 13:39
Liebe Ampera-Jünger,
ich habe kürzlich den Kaufvertrag für einen 2011er Ampera mit Eintragung "Erprobungsfahrzeug" und Ausnullung in 2.2. des Fahrzeugscheins unterschrieben.
Auf das Fahrzeug freue ich mich schon sehr.
Das Fahrzeug hatte drei Halter (1. Opel Adam AG, danach zwei private Besitzer). Dem aktuellen Besitzer sind keine Probleme bezüglich des Erprobungsfahrzeugstatus bekannt. Er hat keine Infos, was daran erprobt wurde. Die letzte HU hat ihm ein korrekter technischer Dienst verweigert, da der Erprobungsfahrzeugstatus im Schein steht. Ein anderer technischer Dienst hatte kein Problem damit, die HU zu machen.
Zur Absicherung habe ich bei der Zulassungsstelle heute den Fahrzeugschein mit Punkt 22 "Erprobungsfahrzeug" vorgezeigt.
Nach etwas Recherche hat mir die Zulassungsstelle bestätigt, dass Sie das Fahrzeug so nicht wieder zulassen wird und an einen technischen Dienst verwiesen.
Der TÜV Nord teilte dann mit:
1. Daten von Opel Adam AG von vor 15 Jahren notwendig...
2. §21 Abnahme notwendig, Kosten eher vierstellig.
Hab Ihr einen Tipp wie man noch an die Fahrzeugdaten bei Opel kommt oder diesen Prozess abkürzen kann?
Kurz kurz vor meiner Frage in der Zulassungsstelle habe ich meinen 6 Jahre treuen 6-Zylinder Diesel abgemeldet und dem neuen Halter übergeben. Danach trübte sich meine Stimmung aufgrund der Sachverhalte oberhalb deutlich. Den Ampera wollte ich innerhalb von 2 Wochen übernehmen.
Ich freue mich über Euren Input.
Viele Grüße
jo
ich habe kürzlich den Kaufvertrag für einen 2011er Ampera mit Eintragung "Erprobungsfahrzeug" und Ausnullung in 2.2. des Fahrzeugscheins unterschrieben.
Auf das Fahrzeug freue ich mich schon sehr.
Das Fahrzeug hatte drei Halter (1. Opel Adam AG, danach zwei private Besitzer). Dem aktuellen Besitzer sind keine Probleme bezüglich des Erprobungsfahrzeugstatus bekannt. Er hat keine Infos, was daran erprobt wurde. Die letzte HU hat ihm ein korrekter technischer Dienst verweigert, da der Erprobungsfahrzeugstatus im Schein steht. Ein anderer technischer Dienst hatte kein Problem damit, die HU zu machen.
Zur Absicherung habe ich bei der Zulassungsstelle heute den Fahrzeugschein mit Punkt 22 "Erprobungsfahrzeug" vorgezeigt.
Nach etwas Recherche hat mir die Zulassungsstelle bestätigt, dass Sie das Fahrzeug so nicht wieder zulassen wird und an einen technischen Dienst verwiesen.
Der TÜV Nord teilte dann mit:
1. Daten von Opel Adam AG von vor 15 Jahren notwendig...
2. §21 Abnahme notwendig, Kosten eher vierstellig.
Hab Ihr einen Tipp wie man noch an die Fahrzeugdaten bei Opel kommt oder diesen Prozess abkürzen kann?
Kurz kurz vor meiner Frage in der Zulassungsstelle habe ich meinen 6 Jahre treuen 6-Zylinder Diesel abgemeldet und dem neuen Halter übergeben. Danach trübte sich meine Stimmung aufgrund der Sachverhalte oberhalb deutlich. Den Ampera wollte ich innerhalb von 2 Wochen übernehmen.
Ich freue mich über Euren Input.
Viele Grüße
jo