Gestern in der Hessenschau "Vorstellung Elektro VW"

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
micky4
500 kW - overdrive
Re: Gestern in der Hessenschau "Vorstellung Elektro VW"

Beitrag von micky4 »

PapaAlbi hat geschrieben:Noch was zum Tesla Model S: Die Batterie kann innerhalb 5 Min. ausgetauscht werden. Geht also gleich schnell wie Tanken. Voraussetzung ist natürlich dass genügend Austauschstationen vorhanden sind.
Ich dachte beim Tesla ist die Batterie in die Bodenplatte integriert ... wie soll das mit dem Tauschen funktionieren ?
Woher ist diese Info ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

.....ich hör das auch zum ersten Mal.

ist doch nur bei Leihakkus angedacht.

MFG Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

PapaAlbi hat geschrieben:Noch was zum Tesla Model S: Die Batterie kann innerhalb 5 Min. ausgetauscht werden. Geht also gleich schnell wie Tanken. Voraussetzung ist natürlich dass genügend Austauschstationen vorhanden sind.
Das halte ich auch nicht für möglich. Wenn man sich das Model auf der Tesla Webseite ansieht, ist der Akku im Unterboden. Von unten also kein Austausch möglich. Zudem führt der Akku um den vorderen Teil der Mittelkonsole herum, was bedeutet, dass der Akku nur in Einzelteilen herausgenommen werden kann. Dazu müssen aber erst die Sitze und alles andere aus dem 'S' entfernt werden.
Die Türen verdecken einen Grossteil der Seitenschwelle, seitlich herausnehmen in einem Stück geht auch nicht.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
caffeine
500 kW - overdrive
Re: Gestern in der Hessenschau

Beitrag von caffeine »

BuzzingDanZei hat geschrieben:Mir reicht ein reines Elektroauto mit Reichweiten zwischen 100 und 200km. Die 3x im Jahr die ich Langstrecke fahren muss, fahre ich entweder Zug oder leihe mir ein Auto bei Sixt. Das ist billiger als jeder Rangextender!
Das bringt es eigentlich auf den Punkt. Wir sind alle gewohnt, zu jeder Zeit überall hinfahren zu können weil wir an jeder Tankstelle den Verbrenner tanken konnten. Im Grunde hat' es keiner gebraucht, weil die meisten längeren Fahrten nicht spontan, sondern geplant sind. Aber das Gefühl, ich kann mich jetzt ins Auto setzen und 700 km nach Berlin und sofort wieder zurück fahren, das macht es wohl.

Opel ist das Thema mit dem RV angegangen und hat gesagt: Meistens (>90 % der Fälle) reichen 80 km Reichweite. Für den Rest gibt es den RV. Die meisten hier fahren wochenlang ohne einen Tropfen Benzin zu brauchen.

Dein Gedanke geht ein Schritt weiter. In aller Regel bleibt es doch bei den „Kurzstrecken“. Die Urlaubsfahrt ist für viele die Fahrt mit den meisten KM am Stück. Das ist es dann aber auch schon.

Ich glaube bei der Elektromobilität gibt es noch einiges anders zu denken.
Viele Grüße
Stefan
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Aber sich gedanklich umzustellen ist ja für die Mehrheit am schwierigsten!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended

Beitrag von BuzzingDanZei »

Das stimmt, das Umdenken ist nicht einfach. Ich war ja auch monatelang auf den Ampera scharf. Aber umso mehr ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, umso mehr kam ich zu dem Schluss: warum soviel teure Technik bezahlen und ständig mit mir rumfahren?!

Jetzt habe ich letzte Woche einen Renault ZOE bei meinem Händler bestellt und leihe mir halt ein schickes Auto, wenn ich es mal brauche.

Das geht natürlich nicht, wenn man jeden Tag Langstrecke fährt und nur "ab und an" elektrisch auskommen kann. Das dürfte aber bei den wenigsten Amperafahrern so sein, wenn ich hier die Rekorde lese, wie lange wer bereits ohne einen Tropfen Sprit ausgekommen ist. Letztlich ist es vermutlich nur ein Zwischenschritt. Weniger bis die Techniker der reinen E-Autos weiter ist, sondern mehr bis es im Kopf KLICK gemacht hat. :-)
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

ich habe schon sehr früh eine Überlegung angestoßen: Entweder man schleppt das Mehrgewicht an Batterien für 200 km mit sich rum ( gut und gerne 30 kWh = nochmal das zweifache Gewicht der Ampera-Batterie), oder einen Range-Extender, der meiner Meinung nach weniger wiegt.
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Der RE wiegt ganz sicher weniger - und ist dabei für mehr Zusatz-km gut.
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended

Beitrag von BuzzingDanZei »

Der ZOE wiegt mit 22KW/h 1500kg. Der Ampera ist schwerer, bei gleicher Kofferraumgröße.
Gewicht ist aber nicht alles. Der Range Extender Motor hat ja dieselben Probleme wie ein Motor aus einem Verbrenner.

Aber ich will hier keine Diskusion eröffnen EV vs. Plugin Hybrid. Jeder muss selbst wissen worauf er Priorität legt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass über die Jahre da ein Umdenken stattfinden wird.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

Ich wollte nochmal auf die Ladezeiten für 300km Reichweite zurückkommen.

Bereits heute verfügt jede poblige Tankstelle über einen Stromanschluss von mindestens 3x63A. Meist sind es 3x125A. Größere Anlagen auch 3x250A oder haben gleich eine eigene Mittelspannungsversorgung mit eigenem Trafo.

Nur ein Bruchteil davon reicht aus um Strom für 300km in einer Stunde bereitzustellen.

Natürlich wird es in Zukunft noch mehr BHKWs geben, die kuzzeitig regional hohe Netzlasten abfangen können. Dazu werden sich bei sinkenden Akkupreisen Akkuspeicherkraftwerke durchsetzen.

DBM bietet derzeit eine fertig konfektionierten Container mit 5MWh an, der kurzzeitig bis zu 20MW ins Netz zurückspeisen kann. Der Preis soll etwa bei 500.000€ liegen. Damit gepuffert könnte man 100 Modell S gleichzeitig nachladen ohne auch nur eine kWh aus dem Netz zu entnehmen.
Antworten