Gruß aus Luxemburg
-
Alfa
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo Leute,
Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und habe mich nun mal entschlossen mich hier anzumelden.
Ich bin der Tom und komme aus dem kleinen Luxemburg, welches ab nächster Woche einen weiteren Ampera auf seinen Strassen begrüssen kann ;-)
Nach der heutigen Probefahrt von 1 Stunde habe ich mich sofort zum Kauf entschlossen !!
Einfach ein geniales Fahrgefühl in dieser Stille, da merkt man wieviel Lärm ein Standart-PKW macht.
Vorraussichtlich nächste Woche wird mein Ampera in "Sovereign Silver GAN" dann zugelassen. Jippie ^^ ;-)
Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und habe mich nun mal entschlossen mich hier anzumelden.
Ich bin der Tom und komme aus dem kleinen Luxemburg, welches ab nächster Woche einen weiteren Ampera auf seinen Strassen begrüssen kann ;-)
Nach der heutigen Probefahrt von 1 Stunde habe ich mich sofort zum Kauf entschlossen !!
Einfach ein geniales Fahrgefühl in dieser Stille, da merkt man wieviel Lärm ein Standart-PKW macht.
Vorraussichtlich nächste Woche wird mein Ampera in "Sovereign Silver GAN" dann zugelassen. Jippie ^^ ;-)
- Martin
- 500 kW - overdrive
Dann mal herrzlich willkommen :)
Ich muss auch sagen das der Ampera und auch andere Elektroautos die Persönlichkeit des Fahres nachhaltig verändert.
z.B. man wird ruhiger, ausgeglichener, gelassener, man muss nicht immer der erste sein, das ausgeschaltete Radio wird noch angenehmer usw.
Das sind zu mindest meine eigenen Beobachtungen an mir selbst. ;)
Dem kann ich nur beipflichten, heute mit offenem Fenster durch Frankfurt gefahren und so gedacht, "Wie schön ruhig es sein könnte wenn alle elektrisch unterwegs wären".Alfa hat geschrieben: Einfach ein geniales Fahrgefühl in dieser Stille, da merkt man wieviel Lärm ein Standart-PKW macht.
Ich muss auch sagen das der Ampera und auch andere Elektroautos die Persönlichkeit des Fahres nachhaltig verändert.
z.B. man wird ruhiger, ausgeglichener, gelassener, man muss nicht immer der erste sein, das ausgeschaltete Radio wird noch angenehmer usw.
Das sind zu mindest meine eigenen Beobachtungen an mir selbst. ;)
Nicht mal fliegen ist schöner.-
Alfa
Pah leider wird es diese Woche nichts mehr mit der Auslieferung :-(
Ich bekomme meinen Ampera dann nächsten Mittwoch 26.09.
Ich kann es kaum noch erwarten, jetzt weis ich wieder wie man sich als Kind gefühlt hat, 1 Woche vor Weinachten ;-)
Bei der 1-stündigen Testfahrt mit dem Testwagen über 35km lag meine Effizienz bei 95%.
Ist es wirklich so einfach mit dem Auto effizient zu fahren ??
Ich bekomme meinen Ampera dann nächsten Mittwoch 26.09.
Ich kann es kaum noch erwarten, jetzt weis ich wieder wie man sich als Kind gefühlt hat, 1 Woche vor Weinachten ;-)
Bei der 1-stündigen Testfahrt mit dem Testwagen über 35km lag meine Effizienz bei 95%.
Ist es wirklich so einfach mit dem Auto effizient zu fahren ??
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
willkommen Alfa,
ich hoffe du kannst die paar Tage übestehen.
Manche hier aben lange Monate gewartert, oder warten immer noch.
Ich wünsche dir viele lautlose und unfalllose Kilometer.
ich hoffe du kannst die paar Tage übestehen.
Manche hier aben lange Monate gewartert, oder warten immer noch.
Ich wünsche dir viele lautlose und unfalllose Kilometer.
Zuletzt geändert von Kratus am 19. Sep 2012 06:03, insgesamt 2-mal geändert.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
Alfa
Ich habe schon mitbekommen dass die Lieferzeiten bei Neubestellungen "relativ" lange sind. :-(
Ich habe mich für ein Fahrzeug entschieden welches mein Händler auf Lager hatte, aufgrund der auslaufenden "Finanzspritze" des Staates am 31. Dezember.
(Ich hätte mir den Wagen nattürlich auch ohne Unterstützung gekauft...)
Mir hätte der Ampera auch in Blau super gefallen, aber man kann ja nicht alles haben, das Silber ist ja auch schön :-)
Mir ist ein Rätsel warum viele Leute so skeptisch sind gegenüber Elektrofahrzeugen und anderen neuen Technologien (LED-Lampen,...), zu teuer kann es nicht sein für die angebotene Technik, wenn man sich mal anschaut was ein Standart-Passat 2.0 TDI in ähnlicher Ausstattung kostet.
Meiner Meinung nach wissen die Leute überhaupt nicht worum es beim Energiesparen geet.
Ist in etwa wie mit den Solaranlagen auf dem Hausdach: "Wie? Ich spare dabei kein Geld? Un wenn dann erst in 10-15 Jahren? Ja dann will ich keine" ...
Solange das Geld die Welt regiert und nicht der gesunde Menschenverstand werden es diese Technologien noch schwer haben... :-(
Ich habe mich für ein Fahrzeug entschieden welches mein Händler auf Lager hatte, aufgrund der auslaufenden "Finanzspritze" des Staates am 31. Dezember.
(Ich hätte mir den Wagen nattürlich auch ohne Unterstützung gekauft...)
Mir hätte der Ampera auch in Blau super gefallen, aber man kann ja nicht alles haben, das Silber ist ja auch schön :-)
Mir ist ein Rätsel warum viele Leute so skeptisch sind gegenüber Elektrofahrzeugen und anderen neuen Technologien (LED-Lampen,...), zu teuer kann es nicht sein für die angebotene Technik, wenn man sich mal anschaut was ein Standart-Passat 2.0 TDI in ähnlicher Ausstattung kostet.
Meiner Meinung nach wissen die Leute überhaupt nicht worum es beim Energiesparen geet.
Ist in etwa wie mit den Solaranlagen auf dem Hausdach: "Wie? Ich spare dabei kein Geld? Un wenn dann erst in 10-15 Jahren? Ja dann will ich keine" ...
Solange das Geld die Welt regiert und nicht der gesunde Menschenverstand werden es diese Technologien noch schwer haben... :-(
-
Alfa
Sooo seit Mittwoch Vormittag bin ich nun auch stolzer Besitzer meines neuen Lieblings :-))
Ich habe seitdeem 150km gefahren, davon 15 im RE-Modus.
Leider sinkt die Rest-Reichweite von Anfangs 60km recht schnell gegen 40km aufgrund der Wetterbedingten Nutzung von Heizung, Klima, Wischer, Licht ... vielleicht muss ich aber auch noch etwas an meinem Fahrstil ändern ;-)
Die Einführung beim Händler dauerte ganze 45 Minuten, ich bekam da jedes Detail vom zuständigen Chef-Mechaniker erklärt.
Dieser hat dann auch gemeint dass es möglich ist, dass Opel nächstes Jahr ein Software-Update zur Verfügung stellt um die nutzbare Akkulaufzeit von 60% zu erhöhen ...
Abwarten... :-)
Akku laden dauert laut Anzeige ca. 5 Stunden mit dem Standart-Ladegerät.
Ich habe seitdeem 150km gefahren, davon 15 im RE-Modus.
Leider sinkt die Rest-Reichweite von Anfangs 60km recht schnell gegen 40km aufgrund der Wetterbedingten Nutzung von Heizung, Klima, Wischer, Licht ... vielleicht muss ich aber auch noch etwas an meinem Fahrstil ändern ;-)
Die Einführung beim Händler dauerte ganze 45 Minuten, ich bekam da jedes Detail vom zuständigen Chef-Mechaniker erklärt.
Dieser hat dann auch gemeint dass es möglich ist, dass Opel nächstes Jahr ein Software-Update zur Verfügung stellt um die nutzbare Akkulaufzeit von 60% zu erhöhen ...
Abwarten... :-)
Akku laden dauert laut Anzeige ca. 5 Stunden mit dem Standart-Ladegerät.
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Da hat er wohl etwas falsch verstanden.Alfa hat geschrieben:Dieser hat dann auch gemeint dass es möglich ist, dass Opel nächstes Jahr ein Software-Update zur Verfügung stellt um die nutzbare Akkulaufzeit von 60% zu erhöhen ...
So viel ich weis, ist im 2013-Modell das nutzbare "Fenster" der Akkuladung 10,8 kWh, anstatt 10,3 kWh auf den 2011 und 2012-er. Das sind ca 5%.
Kratus.
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
Alfa
Er hat damit gemeint dass aktuell nur 60% der Akkukapazität wirklich nutzbar sind für den Fahrer, und dies eventuell durch Softwareupdates in der Zukunft geändert werden KÖNNTE ...
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Alles Klar, danke.
Kratus.
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo AlfaAlfa hat geschrieben:Er hat damit gemeint dass aktuell nur 60% der Akkukapazität wirklich nutzbar sind für den Fahrer, und dies eventuell durch Softwareupdates in der Zukunft geändert werden KÖNNTE ...
Hier liegt ein Irrtum vor.
Es sind 10.3 KWh im aktuellen Modell 2011-2012 nutzbar das sind 64.5%.
Gesamtkapazität 16KWh
Uwe Winter hat inn Wörrstatt beim Forentreffen gesagt, dass keinesfalls an der oberen und unteren 'Grenze ' etwas geändert wird.
Hier habe ich weitere Daten viewtopic.php?f=8&t=825&p=10800&hilit=hysterese#p10800
Das neuste Model des Ampera soll eine Akkukapazität von 16.5KWh haben, bei gleicher Baugrösse.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14