Soll ich, oder soll ich nicht?

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
uhofer
16 kWh - fährt
Re: Soll ich, oder soll ich nicht?

Beitrag von uhofer »

Der Ampera ist für Technik affine und Early Adopter, betriebswirtschaftlich macht der hohe Kaufpreis alles kaputt! Trotzdem halte ich es für ein gelungenes Auto mit hoher Chance auf Akzeptanz beim Verbraucher, was Technologie und kurze E-Fahrten mit ausreichend Reichweite verknüpft.
Probefahren heißt sich begeistern lassen und ich empfehle dringend die Familie mitschnuppern zu lassen.
Der Ampera ist in der Unterhaltung billiger als ein sparsamer Diesel, aber die Anschaffungskosten von 13.000 bis 16.000 EUR mehr, kann man nur unter dem Aspekt des Unterstützen neuer Technologie akzeptieren.

Gruß

Ein begeisterter Ampera Fahrer
Dipl.-Ing Uwe Hofer
Umwelt-Wasser-Energie

Die Energiewende und E-Mobilität ist schon heute - und nicht erst morgen!
ePioneer Fahrer seit 03/2012
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Sehe ich genau so.
Alle, die in unserer Familie schon Auto fahren dürfen, haben ihn auch selbst gefahren und sind sehr begeistert.

Die Kaufentscheindung ist praktisch schon gefallen, jetzt geht es an die Preisverhandlungen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
W.H.
16 kWh - fährt

Beitrag von W.H. »

ganz wichtig ist, was ist deine km Leistung pro Tag / Strecke. Ein Sparsamer Diesel kann durchaus günstiger sein wenn du 200km Tagesleistung ohne Nachlademöglichkeit hast.

Im reinen RE Betrieb braucht meiner schon 6 Liter Super... ...sparsamer Diesel kommt da mit 4 Liter durch...

für die Tesla S Fans kann ich nur sagen nach 240km (kleine Batterie) steht der Tesla, und so toll funktioniert das mit dem Nachladen hier bei mir auch noch nicht *ggg* da ist mir das Schnurren des RE doch noch lieber *lol*

cu Wolfi
Ampera Lithium mit Soundsystem, E-Tankstelle in der Garage, PV am Dach... ...mein Ampera wird vegetarisch ernährt *rofl*... ...80 km Tagesleistung ohne Nachladen mit Sonnenstrom möglich!!
Mike
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Mike »

Wow, vielen Dank für die freundliche Aufnahme ins Forum!
Ich glaube, hier bin ich richtig und muss jetzt unbedingt eine Probefahrt organisieren.
Meine Familie nehme ich natürlich mit. Mir schwebt eh eine längere Probefahrt vor, so ein Wochenende, mind. 2 Tage...
W.H. hat geschrieben:ganz wichtig ist, was ist deine km Leistung pro Tag / Strecke. Ein Sparsamer Diesel kann durchaus günstiger sein wenn du 200km Tagesleistung ohne Nachlademöglichkeit hast.

Im reinen RE Betrieb braucht meiner schon 6 Liter Super... ...sparsamer Diesel kommt da mit 4 Liter durch...
cu Wolfi
ich fahre ca. 13.000 km im Jahr, Tendenz leicht steigend und fast alles nur Kurzstrecken - 20 - 80 km am Tag und das sogar meistens auf mehrere Einzelfahrten, mit Büro-Zwischenstop (Büro Zuhause) aufgeteilt. Manchmal sind auch mal längere Strecken drin, sind aber eher die Ausnahme.
Außerdem könnte ich den Ampera auch gut geschäftlich als Werbung nutzen, als Gebäudeenergieberater, mit ein paar dezenten Aufdrucken...
Markus Dippold hat geschrieben: Die Kaufentscheindung ist praktisch schon gefallen, jetzt geht es an die Preisverhandlungen.
Gruß
Markus
Gibt es den da Möglichkeiten?
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Mike hat geschrieben:
Markus Dippold hat geschrieben: Die Kaufentscheindung ist praktisch schon gefallen, jetzt geht es an die Preisverhandlungen.
Gruß
Markus
Gibt es den da Möglichkeiten?
Weiß nicht.
Aber die Erfahrung zeigt: Irgendwas geht immer.

Ob ich nun einen vernünftigen Hauspreis für den Ampera bekomme oder ich mein Altfahrzeug (Opel Sintra mit der einzigen echten Macke, daß die obere Krümmerdichtung kaputt ist nach dem Motto: Man benötigt mindestens 500 Amperas, um auf die gleiche Geräuschkulisse beim Anfahren nach dem Kaltstart zu kommen) für einen sehr großzügigen Preis an den Händler losbekomme, ist mir eigentlich egal. Das Gesamtpaket muß eben stimmen.
Und was die Preisverhandlungen angeht, bin ich ein ziemlich harter Knochen. Davon kann der Verkäufer in dem Autohaus, der mir den Opel Sintra verkauft hat und der inzwischen in Rente ist, ein Lied singen.
Außerdem hat uns der neue Verkäufer schon angeschrieben, daß er solche Fahrzeuge wie den Sintra sucht (meiner hat immerhin den robusten 2.2l-Benziner und nicht den schwachbrüstigen Diesel oder gar den sehr aus- und anfälligen 3l-Motor mit der Automatik).
Das eröffnet doch Möglichkeiten ...

Mir ist schon klar, daß ich beim Ampera nicht den gleichen Nachlaß wie bei einem vergleichbar ausgestatteten Astra bekomme, aber der Preis ist eben immer Verhandlungssache.
Im Grunde sind die einzigen Produkte, für die ich "Listenpreise" bezahle, Bücher und irgendwelche Arzneimittel. Ansonsten werden immer Nachlässe rausgehandelt oder man bekommt Zugaben ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Der Ampera bietet einem die einmalige Möglichkeit, schon heute mit einer Technologie zu fahren, die in der Masse erst in 5-10 Jahren bei uns Verbreitung finden wird.

Ich genieße jeden Tag mit dem Ampera und bekomme immer, wenn ich ausnahmsweise mal in einem aktuellen Diesel fahren muss, das sichere Gefühl in einem Oldtimer unterwegs zu sein.

Meine Entscheidung ist gefestigt: Ich kaufe nie mehr einen Verbrenner!
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Aaamperaaa hat geschrieben:Meine Entscheidung ist gefestigt: Ich kaufe nie mehr einen Verbrenner!
Ich fällte diese Entscheidung vor ungefähr 10 Jahren und musste in der Folge meinen damaligen Audi bis Mitte 2012 behalten, bis der Ampera lieferbar war.

Dass diese Entscheidung richtig war, bestätigt jede einzelne Fahrt mit dem Ampera.

Jetzt warte ich auf etwas kleines, schnuckeliges mit e-Antrieb, damit der inzwischen über 10 Jahre alte Polo ersetzt werden kann. Renault Zoe, VW e-Up, .... mal schauen, was so kommt.

PS: Einen nicht verbastelten, möglichst originalen VW Golf 1 GTI würde ich kaufen. Trotz dem Verbrenner, einfach weil das eine Jugenderinnerung ist. Leider sind die Dinger kaum noch zu finden.
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

sonixdan hat geschrieben:Jetzt warte ich auf etwas kleines, schnuckeliges mit e-Antrieb, damit der inzwischen über 10 Jahre alte Polo ersetzt werden kann. Renault Zoe, VW e-Up, .... mal schauen, was so kommt.
Schon einmal daran gedacht, den Polo mit einem E-Motor aufzupeppen.
Da gibt es so einen "Freak":-) nie-mehr-benzin der seinen Lupo umgebaut hat. Echt tolle Geschichte. Schau mal rein.

Hunfried
Zuletzt geändert von huschelmonk am 13. Nov 2012 19:09, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Na da ist es günstiger auf den Zoe zu warten als 20k in einen alten Polo zu stecken.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Luckyjogi
16 kWh - fährt

Beitrag von Luckyjogi »

Ganz klar: Nicht Probe fahren, nicht kaufen! Sonst geht's wie bei uns.
Frau und Kinder fanden unseren Volt nach 2 Tagen Probefahrt toll und schon war bestellt.
Ergebnis: Meine Familie fährt mit dem Volt und ich darf völlig lustfrei unserem Sharan-Diesel bewegen.
Problem: Wer mal elektrisch elektrisiert (oder muss man sagen "elektriinfiziert") ist, mag nix anderes mehr fahren.
Aber ich werde mich "rächen": Vor ein paar Tagen stand ein leibhaftiges Model S im Münchner Showroom von Tesla. Meine Zeit wird kommen ...
Gruß Luckyjogi
Antworten