Der Power Trailer

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Der Power Trailer

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Sagen wir mal Ihr wollt mit Eurem Ampera von Hamburg nach Dresden, also 500km. F
Für den Amperafahrer kein Problem, vollgetankt und ab geht die Post.

Aber wie wäre es mit folgender Alternative :?:

Ihr fahrt mit Eurem Ampera zu einer E-Ladestation mit Power-Trailer Vermietung ;-) Direkt an der Autobahnauffahrt.

Der Powertrailer wird angehängt wie ein normaler Anhänger, allerdings hat er einen zusätzlichen Stecker, ähnlich des CHAdeMO Anschlusses über den der Antrieb versorgt, und der Akku wieder aufgeladen wird. Unabhängig vom Ladezustand des eigenen Akku kann die Fahrt sofort fortgesetzt werden.

Der Anhänger wiegt ca. 750kg, hat ca. 60kWh Speicherkapazität und einen eigenen Antrieb. Das bedeutet er muss nicht gezogen werden sondern folgt dem „Zugfahrzeug“. Wenn man ihn ca. 300km später wieder abstellt kann man die Fahrt mit dem eigenen vollen Akku fortsetzen. Für längere Fahrten könnte man natürlich schwerere Modele anbieten, aber man könnte auch noch einmal wechseln.

Die Idee dürfte klar sein, kein Zeitverlust durch das Laden, unbegrenzte elektrische Reichweite, Einsatz erneuerbarer Energie.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Markus I.
500 kW - overdrive
Re: Der Power Trailer

Beitrag von Markus I. »

Grundsätzlich sicher eine verlockende Idee: modulare Kapazitätsveränderung je nach akutem Bedarf. Zwei Punkte verhindern derzeit, dass dieser Traum wahr wird:

a) ein zu lösender: der Ampera A hat keine AHK. Wer würde die auch wollen?? Ich kenne niiieemanden hier im Forum ;)...

b) ein prinzipbedingter: mit diesem Ansatz würde man sich als Betreiber freilich die gleichen logistischen Probleme schaffen, die beim Better Place-Projekt diskutiert werden.
1) Wann brauchen wo wieviele Leute Ersatzakkus bzw. Akkuanhänger?
2) Und wenn das Angebot mittel- bis langfristig für bestimmte Strecken einfach stärker genutzt wird als für andere: wer transportiert die Akkus von den "begehrten" Zielorten wieder zurück? Fahren dann Bedienstete des Verleihunternehmens zum Spaß durch die Lande? Ich höre schon die Verbrennerlobby, die solche Rückholfahrten als Perversion der Elektromobilität verspottet...

Die erste Frage ist für Akkutausch-Konzepte sicher gravierender als für Akku-Anhänger, denn zumindest ein RE-Auto braucht ja auch für weitere Strecken nicht UNBEDINGT zum Zeitpunkt X einen solchen Anhänger. Grundsätzlich ist diese Frage hier aber ebenfalls zu stellen. Ganz zu schweigen von der zweiten, die einen prinzipbedingten Logistikaufwand darstellt - und angesichts Masse an vorzuhaltenden Akkus auch einen erheblichen Kostenfaktor, der sicherlich beträchtliche Auswirkungen auf die Verleih-Preise hätte.

Irgendwie komme ich bei solchen Überlegungen immer wieder auf die Hoffnung zurück, dass wir in Zukunft nicht (nur) die Akkukapazität in E-Autos erhöhen, sondern auch den Anteil des im E-Auto *erzeugten* Stroms, z.B. durch hocheffiziente Photovoltaik auf der Karosserie (der Karma fängt ja damit an). So könnten sich Produktion und Speicherung von Strom bei jedem einzelnen Auto die Waage halten, was v.a. die Gewichtsproblematik entschärfen dürfte...

Grüße!

Markus
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Markus I. hat es schon treffend angsprochen.
Better Place hat ja eine Versuchsanlage für Wechselakkus.
Das Problem ist größten Teils ein logitisches. In Deutschland haben wir oft Reisewellen zu den Ferien, wo zhentausenden manchmal am selben Tag in den Urlaub fahren. Die Staus auf bestimmten Strecken sind immer die selben. Das würde beudeten dass man an einer Station tausende Akkus bräuche, zumindest fällt beim Wechselakku der Rücktransport weg.
Aber geladen werden muss trotzdem, und das ziemlich schnell. Ob nun an einer Schnellladestation das Auto schnell geladen wird oder der gewechselste Akku, im Prinzip ist das Problem identisch.
In Ländern die klein sind wo wenig Reiseverkehr ist, ist das wohl möglich aber in Deutschland niemals.
Man stelle sich vor man kommt an eine Wechselstation und keine vollen Akkus mehr da, ich denke darauf würde sich keiner einlassen.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Wollt Ihr mit Anhänger und 80Km/h auf der Autobahn fahren :?: :?: Einerseitz 200 km/h verlangen und jetzt dieser Vorschlag. Da kann ich nur :lol: :lol: .

gut hab es fast vergessen. In D sind mit Anhänger bis 100 km/h erlaubt. In der CH nur 80.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended

Markus I. hat geschrieben: a) ein zu lösender: der Ampera A hat keine AHK. Wer würde die auch wollen?? Ich kenne niiieemanden hier im Forum ;)...

b) ein prinzipbedingter: mit diesem Ansatz würde man sich als Betreiber freilich die gleichen logistischen Probleme schaffen, die beim Better Place-Projekt diskutiert werden.
1) Wann brauchen wo wieviele Leute Ersatzakkus bzw. Akkuanhänger?
2) Und wenn das Angebot mittel- bis langfristig für bestimmte Strecken einfach stärker genutzt wird als für andere: wer transportiert die Akkus von den "begehrten" Zielorten wieder zurück? Fahren dann Bedienstete des Verleihunternehmens zum Spaß durch die Lande? Ich höre schon die Verbrennerlobby, die solche Rückholfahrten als Perversion der Elektromobilität verspottet...
Hallo Markus,
danke für die Steilvorlage. :D
a) Die AHK müsste angebaut werden, eventuell auch eine Zulassung erwirkt werden. Wenn man das System mit dem Ampera nutzen will! Hier gebe ich unumwunden zu! Der Ampera ist nicht die Hauptzielgruppe, das System passt viel besser auf reine Elektrofahrzeuge. Da bin ich eventuell im falschen Forum, aber mei, ich fahre halt nun mal Ampera, und ich liebe es ihn zu fahren solange grüne Schachteln im Display stehen.
:twisted: :twisted: Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Bildern oder Aufklebern, ihr wisst was ich meine! :twisted: :twisted:

b) Die Logistik ist, wenn man mal etwas optimistisch in die Zukunft schaut gar nicht so ein Problem, Ich stelle mir mal vor es gäbe 50 Stationen bundesweit. Ich kann mit meinem eigenen Akku bis zu einer Station auf meiner Streckke fahren. Dann eine Strecke von 300-500km mit power aus dem Trailer zurücklegen, und habe dann wieder meinen eigenen Akku.
8-) Hallo! 8-) Wenn das nicht geil ist :?: :?: 2X meine eingebaute Reichweit plus eine beliebige aus einem oder mehreren Trailern.
Zu1) Im Moment sind wir wenige, aber da beist sich die Katze meines Erachtens in den Schwanz! Solange ich eine eingeschrängte Infrastruktur habe entscheiden sich nur wenige für eine E-Auto, und jetzt nicht mal unbedingt nur Ampera.
Zu2) Gleiches Problem wie bei Mietwagen, aber im Gegensatz zu Mietwagen wo ich wenn ich mit dem Flugzeug reise und eventuell einen "Oneway" von einem Flughafen zum anderen benötige. Muss das Vehikel ja i.d.R. wieder zurück, außer vielleicht bei einer Überführungsfahrt wenn ich mir einen gebrauchten irgendwo gekauft habe und ihn nach Hause bringe. Wenn sich irgendwo was ansammel muss man die mal transportieren was ja nicht wirklich ein Riesenproblem ist.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended

agentsmith1612 hat geschrieben:Markus I. hat es schon treffend angsprochen.
Better Place hat ja eine Versuchsanlage für Wechselakkus.
Das Problem ist größten Teils ein logitisches. In Deutschland haben wir oft Reisewellen zu den Ferien, wo zhentausenden manchmal am selben Tag in den Urlaub fahren. Die Staus auf bestimmten Strecken sind immer die selben. Das würde beudeten dass man an einer Station tausende Akkus bräuche, zumindest fällt beim Wechselakku der Rücktransport weg.
Aber geladen werden muss trotzdem, und das ziemlich schnell. Ob nun an einer Schnellladestation das Auto schnell geladen wird oder der gewechselste Akku, im Prinzip ist das Problem identisch.
In Ländern die klein sind wo wenig Reiseverkehr ist, ist das wohl möglich aber in Deutschland niemals.
Man stelle sich vor man kommt an eine Wechselstation und keine vollen Akkus mehr da, ich denke darauf würde sich keiner einlassen.
Mr. Smith Sir,
danke für den konstruktiven Input!
Ich denke das Kernproblem bei Betterplace ist, dass ich mein Fahrzeug bedingungslos auf das Wechselakkusystem, an welches nur wenige glauben, mich eingeschlossen, ausrichten muss.
Bei Powertrailer muss nur eine definierte Schnittstelle geschaffen werden. Der Trailer hat einen DC/DC wandler und passt sich der Spannung des Fahrzeuges an. Ich brauche die Zugvorrichtung, welche durch den eigenen Antrieb nicht hoch belastet wird und ganz nebenbei auch für andere Sachen genutzt werden kann und eine genormte Steckvorrichtung. Thats it!
Der Geschäftsprozess ist ein abgeschlossene Sache ich buche Hin und Zurück oder Einfach, wenn ich mir die neue E-Kutsche nur nach Hause hole. Oder ich habe einen Dauerauftrag als Geschäftsreisender oder sogar eine Flatrate wer weis. Der Preis? Das Equivatent von Benzin :?: 1 EUR pro kwh :?:

Die Hürde ist auf jeden Fall viel niedriger :!:
Super wäre natürlich wenn die Hersteller die Option anbieten würden.

OK, auch bei meinem Lieblingsrestaurant oder bevorzugtem Reiseziel ist auch mal ausgebucht, aber das ist eigentlich nicht das Problem der Restaurantbetreibers. :D

Aufladen kann man den Trailer dann in vernünftigen 2-3 Stunden. Wenn keine Buchung ansteht so schonend wie möglich für das Stromnetz.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended

Tango hat geschrieben:Wollt Ihr mit Anhänger und 80Km/h auf der Autobahn fahren :?: :?: Einerseitz 200 km/h verlangen und jetzt dieser Vorschlag. Da kann ich nur :lol: :lol: .

gut hab es fast vergessen. In D sind mit Anhänger bis 100 km/h erlaubt. In der CH nur 80.
Hallo Tango siehs doch mal so:

Ich fahre 100kmh während ich lade :!:

Wieviel schneller ist das gegenüber im Stehen laden :?: Der Hintergrund ist doch mit einem E-Fahrzeug eine Distanz zu überwinden die eigentlich im täglichen Gebrauch nicht vor kommt, Urlaub, Tante Erika im Kanton Zürich. :D Wie die sich freut weil sie dich nicht mehr gesehen hat seit Du elektrisch fährst.
eFahrer
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von eFahrer »

Hallo Zusammen,

das sind alles interessante Ideen.

Hier ist auch noch eine lustige Idee: man könnte sich auch vorstellen, Schnellladesysteme in vorhandenen Tankstellen einzurichten, in denen die ohnehin vorhandene "Infrastruktur" des Ampera (oder eines anderen Elektrofahrzeugs oder Hybridfahrzeugs) zum mechanischen Laden mit hohem Wirkungsgrad und hoher Leistung genutzt wird. D.h., beim Laden (z.B. auf einem Walzenstand oder ähnlichem) schaltet die Software auf Rekuperationsbetrieb und bei ausreichender mechanischer Sicherung der Standes des Fahrzeugs kann dann mit relativ hoher Leistung (z.B. 50 kW oder mehr) geladen werden, ohne dass dafür auf Fahrzeugseite zusätzliche Komponenten erforderlich sind. Für die Dauer einer Wagenwäsche könnten dabei bereits 10 kWh geladen werden. Sicherlich sind hierfür noch viele Probleme zu bedenken, aber grundsätzlich wären damit auch die vielen Kompatibiltätsprobleme der verschiedenen Batterie- und Ladesysteme der Fahrzeuge (Elektro und Hybrid) zumindest im Hinblick auf die Schnellladung gelöst.

Viele Grüße,

eFahrer
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended

eFahrer hat geschrieben:Hallo Zusammen,

das sind alles interessante Ideen.

Hier ist auch noch eine lustige Idee: man könnte sich auch vorstellen, Schnellladesysteme in vorhandenen Tankstellen einzurichten, in denen die ohnehin vorhandene "Infrastruktur" des Ampera (oder eines anderen Elektrofahrzeugs oder Hybridfahrzeugs) zum mechanischen Laden mit hohem Wirkungsgrad und hoher Leistung genutzt wird. D.h., beim Laden (z.B. auf einem Walzenstand oder ähnlichem) schaltet die Software auf Rekuperationsbetrieb und bei ausreichender mechanischer Sicherung der Standes des Fahrzeugs kann dann mit relativ hoher Leistung (z.B. 50 kW oder mehr) geladen werden, ohne dass dafür auf Fahrzeugseite zusätzliche Komponenten erforderlich sind. Für die Dauer einer Wagenwäsche könnten dabei bereits 10 kWh geladen werden. Sicherlich sind hierfür noch viele Probleme zu bedenken, aber grundsätzlich wären damit auch die vielen Kompatibiltätsprobleme der verschiedenen Batterie- und Ladesysteme der Fahrzeuge (Elektro und Hybrid) zumindest im Hinblick auf die Schnellladung gelöst.

Viele Grüße,

eFahrer
:D Find ich gut keine Denkvebote :!: :!:
Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht aber wegen des schlechten Wirkungsgrades, des hohen technischen Aufwandes und des hohen Verschleßes der involvierten Komponenten ganz schnell wieder verworfen.
:twisted: Ganz ehrlich der Wirkungsgrad ist so unterirdisch das Du Bergleute brauchst um in zu messen :twisted:
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Laden per Rekuperation auf einer Rolle ?

Nicht ernsthaft oder?
Man nimmt enormen mechanischen Verschleiß und geringe Wirkungsgrad in Kauf, vom Lärm den das macht gar nicht erst zu sprechen, damit man es einfacher haben soll.

Das einfachste ist doch Schnellladung und fertig. Ein Stecker und der Rest ist alles implimentiert. Ladung über Rekuperation macht mehr Arbeit und ist viel problematischer, als eine normale Schnelladung. Schließlich braucht man dasselbe Ladequipment wie bei Schnellladung nur eben im Auto eingebaut, plus den ganzen mechanischen Kram.
Antworten