Neuzugang aus NRW

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Joe
111 kW - voll elektrisch
Neuzugang aus NRW

Beitrag von Joe »

Hallo,

nachdem ich nun heute meinen neuen Dienstwagen übernommen habe und der Ampera das erste Mal an der heimischen Steckdose hängt, dachte ich mir schau ich doch mal nach passenden Foren dazu :)

Da bin ich nun :)

Komme aus dem Raum Aachen/Heinsberg und werde zukünftig auch beruflich mit dem Thema zu tun haben.

Für die Heimfahrt von knapp 45km hat die Ladung (er war wohl nicht ganz voll gereicht). Mal schauen ob ich wenigstens auch die 90km Marke erreiche.
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch
Re: Neuzugang aus NRW

Beitrag von Hybrid_man »

Herzlich willkommen !!! - Glückwunsch zum neuen Dienstwagen und deinem weitsichtigen Arbeitgeber !

Allzeit gute Fahrt - viele Grüsse
Hybrid_man
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Willkommen!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Joe
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Joe »

Danke.

Würde auch gerne schon etwas zur Verbesserung schreiben, darf ich aber offenbar noch nicht ?!
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von EcoCarer »

Herzlich willkommen Joe, Du darfst bestimmt bald, wirst von Admin Tachy freigeschaltet.
Nicht ganz voll, 45 km im (milden) Winter, wahrscheinlich mit Winterreifen und auch noch am ersten Tag ohne Übung - das ist doch schon super! Da darf dann aber auch nur wenig und wenn recht verhaltene Autobahn bei gewesen sein. Auf die 90 km kannst Du garantiert noch bis zum Frühsommer warten... Viel Spaß mit diesem tollen Auto.:-)
Joe
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Joe »

Ja, in der Tat ausschließlich Stadt und Land bis ca. 90 km/h.

Für die deutsche AB eignet sich der Ampera ja eh nur bedingt (aufgrund VMax)

Ich werde allerdings ganz sicher zu den Vielfahrer hier gehören. Erwarte ca. 45-50tkm p.a. und dabei dann auch ein nennenswerter Anteil Autobahn. Mehr als 60% werden aber Landstrasse sein.
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von EcoCarer »

Bei 50'/a musst Du zusätzlich zum Laden zu Hause und beim Job aber auch noch woanders laden können. Oder Du fährst zur Mittagspause 45 km nach Hause ;-) oder nutzt den RE. Du brauchst auf jeden Fall eine 16A Lademöglichkeit tagsüber beim Job! Das wird interessant... Auf jeden Fall ist der Mehrpreis des Ampera bei 45-50'km/Jahr elektrisch schnell amortisiert. :-)
Joe
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Joe »

Ladesäulen gibts genug... sitze dann defacto quasi an der Quelle. Unterwegs werde ich sicherlich sehr oft den RE benötigen, gerade deshalb blieb praktisch nur der Ampera übrig. Allenfalls der Volvo V60, der aber vom Konzept ja wieder etwas anders ist, und - wenn nicht zu teuer - der Tesla S kommen da noch in Betracht.

Alle reinen Stromer kommen wg. der Reichweitenproblematik noch nicht in Betracht.

Ich bin aber dennoch sehr auf den BMW i3 gespannt.
Joe
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Joe »

So, gestern auf der Rückfahrt ging dann direkt nach dem Start mal die Motorüberwachungsanzeige an. Deutet ja eigentlich auf ein Problem mit der Abgasanlage (Lamdasonde?) hin.

Ging auch heute nich aus bzw. erst beim zweiten Start nachdem er mal kurz am Strom gehangen hatte.

Geht dennoch kommende Woche mal zum Check zum Opelhändler.

Solange fahr ich Smart (ED) ;)
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Joe,

ist der RE gelaufen?

Wenn nein, dann hatte ich das auch. Mein Ampera ist gerade in der Werkstatt, um die Tankklappe zu tauschen.

Das soll die Ursache bei mir für die fehlerhafte Anzeige sein.

Bei mir ging die Anzeige auch nach dem Laden weg.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Antworten