Kilometer-Steuer soll Benzin-Steuer ersetzen

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Tango
500 kW - overdrive
Re: Kilometer-Steuer soll Benzin-Steuer ersetzen

Beitrag von Tango »

EcoDrive hat geschrieben:Der Steckdose ist es ja egal, was da dran hängt, solange nicht zuviel Strom gezogen wird.

Und weil Strom nicht wie Heizöl, das bekanntlich tiefer besteuert wird, eingefärbt werden kann, tendiert die Studie auf die kilometerabhängige Besteuerung unter Einbzug der Energieeffizienz des Fahrzeugs. Das ergäbe einen Vorteil für die Elektromobilität. Seite 158 der Studie 'Chancen und Risiken'.
Dabei darf nicht übersehen werden, dass dies Zukunftmusik ist, wenn die Elektroautos preislich den Verbrennern angeglichen sind.

Grüsse
EcoDrive
Hallo Peter

Und wie soll das mit der kilometerabhängigen Steuer den gehen. GPS-Ortung oder plombierte KM-Tachoseite und jährliche Ablesung???? Hat der Ampera überhaupt eine Tachoseite???? Mal abwarten und Tee trinken.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Moin Joe,
die sogenannten Finanzexperten, werden sich da schon was einfallen lassen.
Die Mautgebühr, möchten sie !
Auf die KFZ steuer, und die attraktiven Mineralölbesteuerung aber trozdem , nicht verzichten !
Und was das Fatale an dem ganzen Dilemma ist,
die werden weiter fleizig Schulden machen.
Das Abbezahlen der Schulden, soll dann bitte die nächste Legislaturperiode, oder besser noch die nächste Generation ,übernehmen
Entschuldige, aber über so viel Schwachsinn, muss ich mich einfach aufregen .
Gruß,
Hartmut
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Tango hat geschrieben: Mit was soll der Staat die Strassen und deren Unterhalt finanzieren, wenn alle Strom statt Benzin oder Diesel tanken.
Mit dem Geld, mit dem der Staat es heute auch schon tut.
Denn die Kfz- und Mineralölsteuern sind nicht an den Straßenbau und -unterhalt gebunden. Diese Geld kann verwendet werden, wofür der Staat meint, es zu benötigen (höhere Diäten der Politiker, Griechenland, Spanien, BER, Stuttgart 21, ...).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Hallo Joe,

es geht hier nur um eine Studie, die Seite 158 ist Übertitelt mit 'Chancen und Risiken'.
Nicht alles davon ist heute bereits eins zu eins umsetzbar oder auch anstrebenswert.
Es sind teilweise auch Gedankengänge was wäre wenn ...

Grüsse
Hunfried

Kalenderspruch von heute: "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe ko...zen". :D
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Tango hat geschrieben:Hallo Peter

Und wie soll das mit der kilometerabhängigen Steuer den gehen. GPS-Ortung oder plombierte KM-Tachoseite und jährliche Ablesung???? Hat der Ampera überhaupt eine Tachoseite???? Mal abwarten und Tee trinken.

Gruss Joe
Hallo Joe
Da gibt es heute bereits verschiedene Varianten.

Hallo Joe

Wie ich bereits ausgeführt habe, wird eine Umsetzung einer kilometerabhängigen Besteuerung noch lange auf sich warten lassen, da die EU ein europaweites System anstrebt. Siehe auch hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Toll_Collect
Quelle: Wikipedia
So lange die EU-Kommission langfristig ein europaweites, auf einheitlicher Satellitentechnik basierendes Mautsystem anstrebt, haben Unternehmen wie Toll Collect oder der schweizerischen Fela Chancen, bei Ausschreibungen gegenüber technologisch anderweitig aufgestellten Konkurrenten zum Zuge zu kommen.
Wenn viele Länder ein solch komplexes System gemeinsam auf die Reihe bekommen sollen, wird das sehr lange dauern, beziehungsweise in einigen Ländern erst angegangen, wenn es beginnt finanziell weh zu tun. Sprich die Einnahmen aus der Mineralölsteuer stark sinken durch die zunehmende Elektromobilität, bzw. durch sinkende Verbrennerverbräuche.. Auch das wird noch dauern, wie wir hier bereits mehrfach diskutiert haben.

Toll Collect, wie auch die Schweizer Firma Fela, die das Schweizer Mautsystem LSVA hergestellt hat, haben nach dem Wikiartikel Chancen für ein europäisches Projekt, da beide auf GPS aufbauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerverk ... _(Schweiz) Abschnitt Technik.

BTW
Ja Stuttgart21, da kommt mir ein Satz eines CH-Journalisten in den Sinn; während in D über Stuttgart21 gestritten wird, bauen die Schweizer den längsten Tunnel der Welt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Basistunnel SCNR :)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera_CH »

Tango hat geschrieben:Hallo Dieter.

Du zahlst doch heutzutage keinen Treibstoffzoll/Steuer für den Strom. ;) Das könnte aber eines Tages kommen. :cry: Mit was soll der Staat die Strassen und deren Unterhalt finanzieren, wenn alle Strom statt Benzin oder Diesel tanken.

Gruss Joe
Hallo Joe

Ich meinte es ja auch so, dass ich momentan einzig die Treibstoffzölle spare, weil ich eben mit Strom statt mit Benzin fahren kann. Ansonsten zahle ich im Kanton Schwyz für alles gleich viel wie für einen Verbrenner, bzw. eben sogar noch mehr, da für die Steuer die Leistung des e-Motors und nicht diejenige des Verbrenners ausschlaggebend ist.

Der Ampera kostet mich also mehr als mein Toyota RAV4 mit einem 136PS Dieselmotor!

Von den Treibstoffzöllen gehen übrigens nur 70% in Strassenprojekte. 30% verschwinden in der allgemeinen Bundeskasse. Zudem kommt es ja auch noch zur fragwürdigen Quersubventionierung des öffentlichen Verkehrs, sodass dieser zu nicht kostendeckenden Preisen operieren kann!

Gruss

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Alfa
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Alfa »

Der Ampera ist wie jedes E-Car in Luxemburg komplett steuerfrei.
(KFZ Steuer)
Antworten