Zwischenfazit Ampera nach vier Wochen
-
Joe
- 111 kW - voll elektrisch
Nach nunmehr vier Wochen und 3.000km Ampera Fahren ein kurzes erste Zwischenfazit. Sicherlich subjektiv, aber das darf es ja auch sein
+ AMPERA Fahren (oder wohl auch generell elektrisch fahren) macht Spass!
+ Angenehme, unterbrechnungsfreie Beschleunigung gerade im Sport-Modus und das eben ohne Motorgeräusche
+ Angenehm, entspanntes Fahren im E-Betrieb, mit Einschränkungen auch im Range-Extender Modus
+ Insgesamt gute Verarbeitung
+ Gute Sitze
+/- Die Lenkung ist leichtgängig, für meinen Geschmack aber zu "nervös" bzw. zu leichtgängig
+/- Höchsgeschwindigkeit 161km/h. Für Elektroautos bzw. Hybride recht ordentlich (die meisten reinen E-Autos erreichen nur um die 130-140km/h), für deutschen Autobahnverkehr dürften es gerne 20-30km/h mehr sein. Fürs Ausland vollkommen ausreichend.
- Rangeextender Motor wirkt gerade beim Raufbeschleunigen von 80km/h aufwärts etwas angestrengt, auch wenn er dies vielleicht gar nicht ist.
- Reale Reichweite im Winter im reinen E-Betrieb bei max. 45km
- Sagen wir mal gewöhnungsbedürftiges Verhalten der Heizung, Bereich der Oberschenkel bleibt gerne kalt.
- Leicht unübersichtliches, verspieltes und überfrachtetes Cockpit. Radio schaltet sich immer dazu, wenn man irgendwas anderes bedient (Navi, Telefon)
-- Kein Xenon, kein Kurvenlicht, keine Nebelscheinwerfer verfügbar. Serienbeleuchtung sehr dürftig.
- Kofferraumklappe schliesst schwergängig
- Laden nur an 230V möglich, kein Mode3 laden an 400V
Bisher liegt der Benzindurchschnittsverbrauch bei 3,7l/100km, bei ca. 1/3 Anteil Elektrobetrieb und 2/3 Rangeextenderbetrieb und insgesamt ca. 3.000km
Für Pendler, die ab und an - z. B. am Wochenende oder im Urlaub - mal weitere Strecken zurücklegen müssen, ansonsten aber nicht mehr als die E-Reichweite (oder doppelte E-Reichweite) fahren und zuhause und am besten auch auf der Arbeit laden können, ist der Ampera eine gute und ernsthafte Alternative, wenn man mit den kleinere Schwächen und dem Grundkonzpt (2+2 Sitzer) leben kann.
+ AMPERA Fahren (oder wohl auch generell elektrisch fahren) macht Spass!
+ Angenehme, unterbrechnungsfreie Beschleunigung gerade im Sport-Modus und das eben ohne Motorgeräusche
+ Angenehm, entspanntes Fahren im E-Betrieb, mit Einschränkungen auch im Range-Extender Modus
+ Insgesamt gute Verarbeitung
+ Gute Sitze
+/- Die Lenkung ist leichtgängig, für meinen Geschmack aber zu "nervös" bzw. zu leichtgängig
+/- Höchsgeschwindigkeit 161km/h. Für Elektroautos bzw. Hybride recht ordentlich (die meisten reinen E-Autos erreichen nur um die 130-140km/h), für deutschen Autobahnverkehr dürften es gerne 20-30km/h mehr sein. Fürs Ausland vollkommen ausreichend.
- Rangeextender Motor wirkt gerade beim Raufbeschleunigen von 80km/h aufwärts etwas angestrengt, auch wenn er dies vielleicht gar nicht ist.
- Reale Reichweite im Winter im reinen E-Betrieb bei max. 45km
- Sagen wir mal gewöhnungsbedürftiges Verhalten der Heizung, Bereich der Oberschenkel bleibt gerne kalt.
- Leicht unübersichtliches, verspieltes und überfrachtetes Cockpit. Radio schaltet sich immer dazu, wenn man irgendwas anderes bedient (Navi, Telefon)
-- Kein Xenon, kein Kurvenlicht, keine Nebelscheinwerfer verfügbar. Serienbeleuchtung sehr dürftig.
- Kofferraumklappe schliesst schwergängig
- Laden nur an 230V möglich, kein Mode3 laden an 400V
Bisher liegt der Benzindurchschnittsverbrauch bei 3,7l/100km, bei ca. 1/3 Anteil Elektrobetrieb und 2/3 Rangeextenderbetrieb und insgesamt ca. 3.000km
Für Pendler, die ab und an - z. B. am Wochenende oder im Urlaub - mal weitere Strecken zurücklegen müssen, ansonsten aber nicht mehr als die E-Reichweite (oder doppelte E-Reichweite) fahren und zuhause und am besten auch auf der Arbeit laden können, ist der Ampera eine gute und ernsthafte Alternative, wenn man mit den kleinere Schwächen und dem Grundkonzpt (2+2 Sitzer) leben kann.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Re: Zwischenfazit Ampera nach vier Wochen
Hi,
Mir geht sie etwas zu leicht nach unten. Man könnte fast sagen, wenn drei Wassertropfen auf der Heckscheibe sind, dann bleibt das Ding nicht oben.
Ich lasse die Heckklappe meines Amperas immer aus ca. 20cm Höhe ins Schloß fallen. Das klappt bisher anstandslos.
Im Großen und Ganzen teile ich deine Einschätzung.
Für die Oberschenkel gibt es die Sitzheizung.
Angestrengtes Beschleunigen, naja. Wir waren am Samstag fast 160km auf der Autobahn unterwegs. Im Halten-Modus gefahren, Tempomat auf 110, beim Überholen von LKWs ggf. mal kurz aufs Strompedal, wenn die Lücke etwas eng war, die von hinten kam. Dann wieder den Tempomat seine Arbeit machen lassen. So wie ich das am Display gesehen habe, hat er sich beim kurzen Sprint auch oft Unterstützung aus dem Akku geholt.
Insgesamt könnten hier und da sicher Detailverbesserungen gemacht werden, aber das paßt schon.
Was mir noch auffällt:
Wenn man manuell auf Umluft schaltet, dann riecht es sehr stark nach Gummi (nicht nach verbranntem Gummi oder so, einfach Gummi). Der Geruch läßt dann zwar wieder etwas nach, aber ich weiß nicht, ob das ein Gewöhnungseffekt der Nase ist oder ob der Geruch wirklich weniger wird.
Und irgendwas knarzt bei jeder Bodenwelle im Kofferraum. Das ist aber nicht das, was hier in dem einen anderen Thread beschrieben wurde.
Die beiden Sachen sowie eine angerostete Schraube oben an der Kofferraumkante werde ich bei der ersten Inspektion beim Verkäufer bemängeln.
Gruß
Markus
Was genau meinst du damit?Joe hat geschrieben:- Kofferraumklappe schliesst schwergängig
Mir geht sie etwas zu leicht nach unten. Man könnte fast sagen, wenn drei Wassertropfen auf der Heckscheibe sind, dann bleibt das Ding nicht oben.
Ich lasse die Heckklappe meines Amperas immer aus ca. 20cm Höhe ins Schloß fallen. Das klappt bisher anstandslos.
Im Großen und Ganzen teile ich deine Einschätzung.
Für die Oberschenkel gibt es die Sitzheizung.
Angestrengtes Beschleunigen, naja. Wir waren am Samstag fast 160km auf der Autobahn unterwegs. Im Halten-Modus gefahren, Tempomat auf 110, beim Überholen von LKWs ggf. mal kurz aufs Strompedal, wenn die Lücke etwas eng war, die von hinten kam. Dann wieder den Tempomat seine Arbeit machen lassen. So wie ich das am Display gesehen habe, hat er sich beim kurzen Sprint auch oft Unterstützung aus dem Akku geholt.
Insgesamt könnten hier und da sicher Detailverbesserungen gemacht werden, aber das paßt schon.
Was mir noch auffällt:
Wenn man manuell auf Umluft schaltet, dann riecht es sehr stark nach Gummi (nicht nach verbranntem Gummi oder so, einfach Gummi). Der Geruch läßt dann zwar wieder etwas nach, aber ich weiß nicht, ob das ein Gewöhnungseffekt der Nase ist oder ob der Geruch wirklich weniger wird.
Und irgendwas knarzt bei jeder Bodenwelle im Kofferraum. Das ist aber nicht das, was hier in dem einen anderen Thread beschrieben wurde.
Die beiden Sachen sowie eine angerostete Schraube oben an der Kofferraumkante werde ich bei der ersten Inspektion beim Verkäufer bemängeln.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Joe
Die Heckklappe muss man schon mit ordentlich Wums in Schloss fallen lassen, ansonsten meckert er anschließend, dass sie offen sei. Oben bleibt sie dagegen ohne Probleme. Dass passt dann gar nicht so zu lautlosen Davonfahren morgens...
Noch ein
+/- Fernstart ist ganz nett, aber warum lässt sich dieser nicht zeitsteuern oder über eine App initialisieren?
Noch ein
+/- Fernstart ist ganz nett, aber warum lässt sich dieser nicht zeitsteuern oder über eine App initialisieren?
-
Albert
Also bei mir geht die heckklappe auch fast von alleine zu, sobald mann leicht anzieht und sie "übergewicht" bekommt fällt sie zu...
Evlt. mal den FOH fragen...
Evlt. mal den FOH fragen...
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Die Heckklappe kannst du evtl. auch selbst mal etwas nachjustieren, damits keinen 'Wums' braucht.Joe hat geschrieben:Die Heckklappe muss man schon mit ordentlich Wums in Schloss fallen lassen, ansonsten meckert er anschließend, dass sie offen sei. Oben bleibt sie dagegen ohne Probleme. Dass passt dann gar nicht so zu lautlosen Davonfahren morgens...
Noch ein
https://ampera.dippold.synology.me/viewtopic.p ... ern#p16647
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
martinsergio
- 500 kW - overdrive
Also meine Heckklappe bleibt auch mit Schnee drauf offen
keine Ahnung was ihr habt 
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Vielleich mehr Schneemartinsergio hat geschrieben:Also meine Heckklappe bleibt auch mit Schnee drauf offenkeine Ahnung was ihr habt
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
Alfa
Meine bleibt auch bei gefühlten 3 Schneeflocken kaum oben.
Ich denke dass die beiden Gaszylinder mit der doch recht schweren Heckklappe etwas überfordert sind, desweiteren ist auch ihr Einbauwinkel nicht optimal, bzw. etwas zu flach.
Ich denke dass die beiden Gaszylinder mit der doch recht schweren Heckklappe etwas überfordert sind, desweiteren ist auch ihr Einbauwinkel nicht optimal, bzw. etwas zu flach.
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Ich sage nur Garantie !
Auf meiner offenen Heckklappe kannst du ein Schneemann bauen, und sie bleibt oben.
Auf meiner offenen Heckklappe kannst du ein Schneemann bauen, und sie bleibt oben.
-
Joe
Re: Zwischenfazit Ampera nach vier Monaten (vier Wochen)
So, nun sind es vier Monate (ca. 12tkm), das ich Ampera mit werkstattbedingten Unterbrechungen fahre.
Was nach wie vor toll ist:
- Leises Fahren und tolle Beschleunigung, vor allem in der Stadt
- Guter Abrollkomfort
- Gute Sitze
- Moderater Verbrauch auch im RE-Modus
Was weniger gut ist:
- Haptik Mittelkonsole
- Bedienelemente
- Navi-Darstellung inkl. ungewolltem Anschalten des Radios
- Tiefe Frontschürze
- Schlechtes Abblendlicht
- Schwere Heckklappe
- Etwas quälende Beschleunigung im RE-Betrieb
- Verarbeitungsqualität - zumindest der Schließanlage*)
- subjektiv - wenig gefälliges Heck
*: Führte zu insgesamt vier Werkstattaufenthalten - Ladeklappe, Beifahrerschlosse, Kofferraumschloss getauscht. Korrosion an Kontakten oder Mikroschaltern -> ungewolltes Öffnen aller Fenster im Stand.
In Schulnoten würde ich dem Antriebskonzept des Amperas eine 2+ geben, insgesamt dem Auto aber nur eine 2- bis 3+. Insbesondere die mangelnde Verarbeitungqualität, das schwache Abblendlicht und die in manchen Details nicht so gute Umsetzung führen hier zu Abwertung.
Was nach wie vor toll ist:
- Leises Fahren und tolle Beschleunigung, vor allem in der Stadt
- Guter Abrollkomfort
- Gute Sitze
- Moderater Verbrauch auch im RE-Modus
Was weniger gut ist:
- Haptik Mittelkonsole
- Bedienelemente
- Navi-Darstellung inkl. ungewolltem Anschalten des Radios
- Tiefe Frontschürze
- Schlechtes Abblendlicht
- Schwere Heckklappe
- Etwas quälende Beschleunigung im RE-Betrieb
- Verarbeitungsqualität - zumindest der Schließanlage*)
- subjektiv - wenig gefälliges Heck
*: Führte zu insgesamt vier Werkstattaufenthalten - Ladeklappe, Beifahrerschlosse, Kofferraumschloss getauscht. Korrosion an Kontakten oder Mikroschaltern -> ungewolltes Öffnen aller Fenster im Stand.
In Schulnoten würde ich dem Antriebskonzept des Amperas eine 2+ geben, insgesamt dem Auto aber nur eine 2- bis 3+. Insbesondere die mangelnde Verarbeitungqualität, das schwache Abblendlicht und die in manchen Details nicht so gute Umsetzung führen hier zu Abwertung.