Initialisierung... zum Schalten warten II
-
Hokahey
- 111 kW - voll elektrisch
Initialisierung... zum Schalten warten II
Die inzwischen berühmte Anzeige durfte ich heute auch einemal sehen, ca. 10 Sekunden lang. Ansonsten war alles wi9e gewohnt.
Nur : Er fährt nicht los. AEG probiert. Nix.. Dann mal eben die Batterie (12V) abgeklemmt. Warten, angeklemmt. Keine Veränderung.
Jetzt habe ich die Hotline angerufen. Die hat nach meinem gewohnten FOH gefragt und mir ein Pannendienst innerhalb der nächsten Stunde versprochen. Allerdings gleich das Abschleppen vermutet.
Ich berichte weiter.
Nur : Er fährt nicht los. AEG probiert. Nix.. Dann mal eben die Batterie (12V) abgeklemmt. Warten, angeklemmt. Keine Veränderung.
Jetzt habe ich die Hotline angerufen. Die hat nach meinem gewohnten FOH gefragt und mir ein Pannendienst innerhalb der nächsten Stunde versprochen. Allerdings gleich das Abschleppen vermutet.
Ich berichte weiter.
(Modell 2013)
-
Hokahey
Re: Initialisierung... zum Schalten warten II
Eben kam ein Anruf, eine freundliche Dame vom ADAC kündigt einen Abschleppwagen in ca. 1 Std. an.
(Modell 2013)
-
Hokahey
Eben war der ADAC hier.
Beim Vorführen des Fehlers (inzwischen hatte ich es auch noch einmal probiert) - Vorführeffekt.
Er fährt wieder!
Der nette Mann vom ADAC hat sich sehr für den Ampera interessiert. Er kam ohne Abschleppwagen. Außer Fehlerspeicher auslesen konnte er nicht viel tun: Anforderung Betriebsleuchte Motorstörung (o. ä.) und Fehler Position Motor A.
Mulmiges Gefühl bleibt.
Beim Vorführen des Fehlers (inzwischen hatte ich es auch noch einmal probiert) - Vorführeffekt.
Er fährt wieder!
Der nette Mann vom ADAC hat sich sehr für den Ampera interessiert. Er kam ohne Abschleppwagen. Außer Fehlerspeicher auslesen konnte er nicht viel tun: Anforderung Betriebsleuchte Motorstörung (o. ä.) und Fehler Position Motor A.
Mulmiges Gefühl bleibt.
(Modell 2013)
-
voltino
- 60 kW - range-extended
Fehler Sensor Motor 2 lautete bei mir Diagnose. Aber man hielt es nicht für nötig, etwas zu machen. "Melden Sie sich wieder, wenn der Wagen nicht mehr läuft, dann prüfen wir dies eingehender!" Und nebenbei bemerkt. Einen grösseren strategischen Schwachsinn, als ein baugleiches Auto auf dem gleichen Strang zu montieren, aber hintennach alles zu trennen, was Technik betrifft (Ersatzteile, Wartung, Service, Reparatur) , v.a. bei dem nicht gerade dichten Netz an Garagen, die z.B. für den Volt lizenziert sind, kann ich mir nicht vorstellen.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
-
Hokahey
Ca 19:00 Uhr wollte ich mal eine Proberunde fahren. Ich ins Auto, Initialisierung..... Mist.
Anruf bei der Hotline. Heute leider nichts mehr zu machen, morgen um 8:00 Uhr wird "Er" abgeholt.
Sobald er beim FOH ist kann über ein Ersatzfahrzeug geredet werden.
Anruf bei der Hotline. Heute leider nichts mehr zu machen, morgen um 8:00 Uhr wird "Er" abgeholt.
Sobald er beim FOH ist kann über ein Ersatzfahrzeug geredet werden.
(Modell 2013)
-
Hokahey
Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass die 12 V Batterie geladen wird, wenn der Ampera eingeschaltet am Strom hängt. Und da ich heute morgen das Ausschalten vergessen hatte, kurz bevor der ADAC kam.... Nun, das habe ich einfach mal ausprobiert. Nach ca. 45 Min kam ich zurück und sehe "Batterieschutz aktiv" in der Anzeige. Dann ausgeschaltet, (bzw ein- und gleich wieder aus), dann ca. 2 Minuten gewartet (bin eben ungeduldig) und siehe da, er fährt wieder! Na ja, so käme ich womöglich in die Werkstatt, aber sicher ist das nicht.
(Modell 2013)
-
Hokahey
So nun mal update:
Habe zunächst bis 10:00 Uhr gewartet, dann den Abschleppdienst angerufen. Der Herr sagte mir, Opel hätte zwar gefragt, ob er kommen könnte, er hätte dies auch bestätigt, aber er hätte keinen Auftrag erhalten (per Fax).
Ich also wieder die Opel-Hotline informiert, die baten um Entschuldigung, und um 10:45 war der Abschlepper da. Der Ampera war um 11:30 beim FOH, einen Leihwagen erhielt ich dann sofort. Nur, dass der Ampera wieder fuhr!
Er war dann bis heute Mittag beim FOH, der hatte immer mal wieder nachgesehen, aber keinen Fehler bemerkt. Im Fehlerspeicher stand nur wieder etwas mit Motor 2, aber nicht mehr aktuell oder so.
Ich fahre also wieder Ampera, mal sehen wie lange noch.
Habe zunächst bis 10:00 Uhr gewartet, dann den Abschleppdienst angerufen. Der Herr sagte mir, Opel hätte zwar gefragt, ob er kommen könnte, er hätte dies auch bestätigt, aber er hätte keinen Auftrag erhalten (per Fax).
Ich also wieder die Opel-Hotline informiert, die baten um Entschuldigung, und um 10:45 war der Abschlepper da. Der Ampera war um 11:30 beim FOH, einen Leihwagen erhielt ich dann sofort. Nur, dass der Ampera wieder fuhr!
Er war dann bis heute Mittag beim FOH, der hatte immer mal wieder nachgesehen, aber keinen Fehler bemerkt. Im Fehlerspeicher stand nur wieder etwas mit Motor 2, aber nicht mehr aktuell oder so.
Ich fahre also wieder Ampera, mal sehen wie lange noch.
(Modell 2013)
-
mark32
So ein Mist, die schlimmsten Fehler sind die sporadischen Fehler! Und immer mit Vorführeffekt wenn man ihn nicht braucht.
Ich hoffe, das Problem wird bald gelöst.
Ich hoffe, das Problem wird bald gelöst.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
-
Hokahey
So, mal wieder ein update, war schon lange Zeit nicht mehr im Forum.
Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich vermute aber einen Zusammenhang mit dem "Einstiegsverhalten" Seit ich wieder genau auf alles achte (Begrüßungs-Ton beim einsteigen, Ton beim einschalten, etc.) ist alles in Ordnung. Könnte es sein, dass der Ampera diese Zeit benötigt ?
Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich vermute aber einen Zusammenhang mit dem "Einstiegsverhalten" Seit ich wieder genau auf alles achte (Begrüßungs-Ton beim einsteigen, Ton beim einschalten, etc.) ist alles in Ordnung. Könnte es sein, dass der Ampera diese Zeit benötigt ?
(Modell 2013)
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Diese Vermutung hatte ich auch schon. Ich habe so alle paar Monate die Meldung "Lenkradschloss prüfen". Dann schalte ich aus, Fahrertür kurz öffnen und schliessen, dann wieder einschalten und alles ist OK.Hokahey hat geschrieben:... Ich vermute aber einen Zusammenhang mit dem "Einstiegsverhalten" Seit ich wieder genau auf alles achte (Begrüßungs-Ton beim einsteigen, Ton beim einschalten, etc.) ist alles in Ordnung. Könnte es sein, dass der Ampera diese Zeit benötigt ?
Mir ist aber aufgefallen, dass diese Meldung nur dann kommt, wenn ich die Einschaltprozedur sehr schnell mache. Also Einsteigen/Bremse treten/Powerknopf/Bremse loslassen "gleichzeitig" bzw. alles zusammen deutlich unter 1 Sekunde (das geht tatsächlich