Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Re: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S
Vielleicht war auch ein Defekt am Getriebe/Differenzial. 
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
tubist88
- 111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S
Das hoffe ich doch. Deswegen ja die Frage ob es bei den anderen auch so ist. Achtet doch bitte mal drauf. Ansonsten werde ich in München noch mal probefahren.Tango hat geschrieben:Vielleicht war auch ein Defekt am Getriebe/Differenzial.
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Ich werde morgen in Düsseldorf mal drauf achten.
-
tubist88
In diesem Beitrag hier http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f ... 3&start=52 habe ich den link zu einem youtube video gepostet, wo man das Geräusch deutlich hört.agentsmith1612 hat geschrieben:Ich werde morgen in Düsseldorf mal drauf achten.
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Heute bin ich gefahren und bin echt begeistert. Hammer Auto,
Die Beschleunigung ist aber für mich (war das Performance) Modell echt zu brutal, wenn man das Gaspedal langsam immer weiter runter drückt ist es in Ordnung und geht gut ab, aber wenn man richtig schlagartig runter drückt, bekommt man es richtig ins Kreuz. Einfach nur heftig, aber so heftig braucht man es eigentlich nicht.
Ansonsten Geräusche habe ich nicht wahrgenommen, zumindest keine vom Motor oder Getriebe, aber ich war auch nur einmal kurz bei 100 km/h mehr ließ die Strecke nicht zu.
Eigentlich habe ich nur einen Kritikpunkt Kopfstützen hinten und Kopffreiheit, ich bin 1,82 m groß und hinten könnte ich nicht wirklich angenehm sitzen.
Meine Mitfahrer empfanden die Beschleunigungsorgien hinten ohne richtige Kopfstütze auch nicht gerade toll.
Die Beschleunigung ist aber für mich (war das Performance) Modell echt zu brutal, wenn man das Gaspedal langsam immer weiter runter drückt ist es in Ordnung und geht gut ab, aber wenn man richtig schlagartig runter drückt, bekommt man es richtig ins Kreuz. Einfach nur heftig, aber so heftig braucht man es eigentlich nicht.
Ansonsten Geräusche habe ich nicht wahrgenommen, zumindest keine vom Motor oder Getriebe, aber ich war auch nur einmal kurz bei 100 km/h mehr ließ die Strecke nicht zu.
Eigentlich habe ich nur einen Kritikpunkt Kopfstützen hinten und Kopffreiheit, ich bin 1,82 m groß und hinten könnte ich nicht wirklich angenehm sitzen.
Meine Mitfahrer empfanden die Beschleunigungsorgien hinten ohne richtige Kopfstütze auch nicht gerade toll.
-
EcoCarer
Habe ca. 130 geschafft. - Auch nichts gehört. Die drei Jungs auf der Rückbank auch nicht. Dabei mussten dann zwangsläufig auch die Bremsen richtig ran. - Auch mit fünf Passagieren eine echt gute Negativ-Beschleunigung. Die Verarbeitung von Tesla scheint immer besser zu werden.
Eh voilà: Die Besten Autos der Welt. Fehl nur noch Zoe:

Zum Vergleich sind wir die Runde durch Hafen-Industriegebiet und Medienhafen noch einmal mit dem Ampera nach- und hinterhergefahren. Da konnte man echt nicht dranbleiben:

Eh voilà: Die Besten Autos der Welt. Fehl nur noch Zoe:

Zum Vergleich sind wir die Runde durch Hafen-Industriegebiet und Medienhafen noch einmal mit dem Ampera nach- und hinterhergefahren. Da konnte man echt nicht dranbleiben:

- Harro Kunz
Beim Ampera trägt m.E. die Flüssigkeitskühlung/Heizung der Akkus sehr zur Geräuscharmut bei.
Tesla hat Luftkühlung. Daher die staubsaugerartige Geräuschkulisse bereits nach 2 oder 3 Beschleunigungsdemonstrationen.
Harro.
Tesla hat Luftkühlung. Daher die staubsaugerartige Geräuschkulisse bereits nach 2 oder 3 Beschleunigungsdemonstrationen.
Harro.
-
tubist88
Du verwechselst da etwas. Die Elektronik wird beim Roadster luftgekühlt. Die Akkus werden auch beim Tesla flüssigkeitsgekühlt. Das Geräusch kam deutlich von hinten und war exakt geschwindigkeitsabhängig. Also einen Lüfter oder eine Pumpe ist definitiv auszuschliessen.Harro Kunz hat geschrieben:Beim Ampera trägt m.E. die Flüssigkeitskühlung/Heizung der Akkus sehr zur Geräuscharmut bei.
Harro.
-
wolf
Hatte heute auch eine Probefahrt im Tesla S Performance. Ein wirklich einmaliges Auto, eine unglaubliche Beschleunigung, sehr angenehm zu fahren, sehr geräumig und hell, toller Bedienkomfort mit dem riesigen Touchpad. Riesige Kofferräume (vorn und hinten).tubist88 hat geschrieben:Ich bin heute das Model S gefahren und das subjektiv gefühlte Innengeräusch habe ich im Vergleich zum Ampera als laut empfunden. Bereits innerorts bei 30 km/h hat man die 21" Reifen deutlich gehört. Der Ampera kommt mir in der Stadt leiser vor. Womit ich gar nicht gerechnet hatte: Man hört ab ca 80 km/h den Motor und bei ca 120 km/h sehr deutlich. Ich empfand das Geräusch als unangenehm.
Hatte ich einen schlechten Tag oder kann das jemand bestätigen?
Für mich ist das ein wichtiges Kriterium. Die Beschleunigung ist noch heftiger als erwartet, aber das brauche ich nicht.
Der Tesla mag zwar nicht leiser als der Ampera sein, aber wegen der ungleich besseren (Luft)-Federung hört und fühlt man anders als beim Ampera nicht jede Fuge und jeden Kanaldeckel, über den man fährt. Dadurch ist das Fahren insgesamt ruhiger und leiser. Auf absolut glatter Fahrbahn mag das anders sein, aber wo gibt es die?
Irritiert hat mich, dass es in diesem 120.000-Euro-Wagen (soviel kostet der Vorführwagen laut Info des Tesla-Begleiters in etwa) bei Bodenwellen recht laut knisterte, irgendwo oben rechts am Dachhimmel. Auch klang die Soundanlage (mein iPhone via BT angekoppelt, auch die Plattencover werden angezeigt) nicht besonders, ziemlich dumpf scheppernd, war aber vielleicht auch nicht richtig eingestellt, da war in der halben Stunde keine Zeit, das zu testen.
-
tubist88
Re: AW: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S
Bist Du mal 120 oder mehr gefahren? Hattest Du das Motorengeräusch? Das war mei KO Kriterium.
Tesla Frankfurt sagt das sei normal. Die haben aber kein anderes Model S zum Vergleich. Hier im Forum hat keiner ausser mir das Geräusch bemerkt. Ich werde wohl nochmal in München eine Probefahrt machen müssen.
Tesla Frankfurt sagt das sei normal. Die haben aber kein anderes Model S zum Vergleich. Hier im Forum hat keiner ausser mir das Geräusch bemerkt. Ich werde wohl nochmal in München eine Probefahrt machen müssen.