Preis: BMW i3

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Re: Preis: BMW i3

Beitrag von Tango »

voltino hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:
Hallo voltino.

Ich glaube das wird nicht gehen, den der RE von BMW kann mit seiner Leistung auf keinen Fall ein Fahren im herkömmlichen Sinn ergeben wie beim Ampera und Volt. Wie ich mal gelesen habe ist er beim Start von längeren Strecken zuzuschalten um die Batterie während der Fahrt sogleich nachzuladen, um eine längere Strecke zu meistern. Wenn der Akku leer ist, ist glaub ich sense.
Also für Glaubensfrage ist ja wohl eine andere Institution zuständig. Die Begrenzung auf 150 Zusatzkilometer leuchtet mir nur unter dem Aspekt der Tankgrösse ein. Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Tank doppelt so gross wäre, müsste ja auch die Zusatzreichweite (aufladen während dem Fahren) entsprechend grösser sein. Wo mache ich einen Überlegungsfehler?
Der Generator kann nicht so viel Laden wie im normalem Fahrbetrieb gebraucht wird. Da müsste er schon die Grösse und Leistung des Amperas haben. Und da erreicht man dann den Leerstand irgendwann mal.

Alles klar?
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Oder er fährt langsamer, wie der Ampera auch, sollte der akku LEER und der generator nicht genug g leistung bringen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Genau dieser Punkt wurde auch schon oft in anderen Foren diskutiert, eben das der RE nicht ab "Akku leer" beginnt sondern schon vorher anfangen muss, aber wie weiß er dass man jetzt 300 km fahren möchte und nicht 3 km ?
Würde im schlimmsten Fall heißen, ich fahre immer mit angeschaltetem RE der bei erhöhter Drehzahl läuft ?
Stellt sich für mich als eher Horror Fahrt dar.

Andere sagten mal, dass die 26 kW schon ausreichen um den Wagen dauerhaft bei 120 oder 130 km/H zu halten. Jedoch bleiben wie in einem Video gezeigt 20 % des Akkus als Puffer erhalten (wie beim Ampera) um beim Beschleunigen genug saft zu haben, dass würde dageben sprechen, dass der RE schon vorher läuft.
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

Vielleicht gibt es so was ähnliches wie den Bergmodus beim Ampera :?:
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Ampera-Fan hat geschrieben:Vielleicht gibt es so was ähnliches wie den Bergmodus beim Ampera :?:
Und alles zum Sonderpreis von 5000 Euro. Wohl eher nicht. Das System vom Ampera hat der BMW sicher nicht. Der Generator ist ja in keinster weise mit dem Antriebsstrang verbunden und wird sicher via Anlasser gestartet und nicht vom Fahrmotor angeworfen. Wenn der Motor 26 KW Leistung hat, produziert der sicher nur max. 20 KWh Strom.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Tango,

mit Bergmodus meinte ich natürlich nicht die Funktionalität wie beim Ampera, sondern, daß der Fahrer damit den RE mit Generator anwirft, bevor der Akku den unteren Ladestand erreicht hat und so einen größeren Pufferbereich hat.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich habe mal die Formel von huschelmonk aus einem anderem Thread genutzt um die Leistung bzw. die Geschwindigkeit zu berechnen.

Für den i3 gibts leider noch keinen cw-Wert und auch noch keine Stirnfläche.
den cw-Wert habe ich deswegen auf 0,3 geschätzt und die Stirnfläche mit 2,5 m² abgeschätzt. Wirkungsgrad des Antriebes auf 85 %.

Laut BMW liegt die Peak Leistung des Motor bei 125 kW die Dauerleistung/Nennleistung bei 75 kW.

Für die abgeriegelten 150 km/h werden 50 kW genötigt mit den 25 kW des RE (der dann bei 4800 1/min dreht) sind noch 112 km/h drin. Wird also in Realität bei 110-130 km/h im RE Betrieb liegen.

BMW gibt als elektrische Reichweite für den i3 190 km an für den i3 mit RE aber 170 km, also bleiben doch ein kWH mehr im Akku als Puffer.

Der RE wird bestimmt keinen Amepra ähnlichen "Bergmodus" haben, man möchte ja auch noch fahren, da ist kein Spielraum für Leistung die zum Laden genutzt werden kann.

Ich frage mich ob der RE des BMWs auch wie beim Ampera aus geht wenn gerade nicht so viel Leistung benötigt wird oder Repukeriert wird ? Er wird ja im BMW einen normalen Anlasser und der Gleichen haben.
Ampera-Fan hat geschrieben: mit Bergmodus meinte ich natürlich nicht die Funktionalität wie beim Ampera, sondern, daß der Fahrer damit den RE mit Generator anwirft, bevor der Akku den unteren Ladestand erreicht hat und so einen größeren Pufferbereich hat.
meinst du damit nicht den Halten-Modus ?
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Ist ja alles ein bisschen im Nebel stochern. Ich denke, das der RE beim BMW ganz unspektakulär seinen Dienst verrichtet. Also bei einem definierten SOC automatisch anspringt und einfach den Generator antreibt. Der wird gewiss genügend Strom produzieren um zügig zu fahren. Ob das für Höchstgeschwindigkeit reicht, werden wir erfahren.

Ich bin überzeugt, dass die Funktion ähnlich "verschliffen" ist wie bei unseren Amperas. Also automatisch anspringt ohne Zugunterbrechung. Bei Überschreiten einer definierten Grenze auch wieder abschaltet. Den Akku also in einem definierten Fenster halten wird.

Das einzige, was die Funktion stark einschränkt, ist der Tankinhalt. Mit 9 Litern macht das nicht viel Spass. Also 'ne 600 km Strecke wollte ich damit glaube ich nicht fahren. Aber egal. Der i3 wäre sowieso nichts für mich. Der ist ja wirklich winzig.
Viele Grüße
Stefan
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Ich finde es gut, dass der BMW i3 nun bald auf den Markt kommt, weil er das öffentliche Interesse für E-Autos weiter verstärkt. Unter dem Strich könnte sich das auch positiv auf die Verkaufszahlen des Ampera auswirken, wenn die Kunden die Stärken und Schwächen beider Autos vergleichen.

Je mehr ich vom BMW lese, desto weniger kann ich mich für diesen Wagen begeistern.

Als der Ampera auf den Markt kam, wusste man schon, dass er im Crash-Test sehr gut abschneidet. (Vom BMW habe ich da noch nichts positives gehört)

Wenn sich Ampera und i3 im Frontalcrash begegnen würden, hätte der i3 schlechte Karten, weil weniger Gewicht in diesem Fall von Nachteil ist. Das leichtere Auto wird leider immer von der Straße gefegt.

Durch die höhere Steifigkeit des Carbon kann beim Crash weniger Verformungsenergie absorbiert werden, diese wird folglich an die Insassen weitergeben.

Wie sieht es eigentlich mit der Reparaturfreundlichkeit des BMW aus? Bei Alu und Carbon ist ja nix mit ausbeulen und gradeziehen, da muss alles ersetzt werden.
Mal davon abgesehen sind meine Erfahrungen so, dass einem beim BMW-Händler eine maßlose Arroganz entgegenschlägt, wenn man nur die Verkaufsräume betritt, die Werkstätten sind wohl auch nicht als preiswert bekannt.

Im ADAC-Test heißt es, dass sich die Karosserie in schnellen Kurven leicht zu Seite neigt, was den Fahrer irritiert. Säßen hinten zwei Mitfahrer, wäre denen vermutlich jetzt schlecht.

Leider können sie hinten nicht das Fenster öffnen um sich mal ordentlich zu übergeben. ;-)
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo,
ich finde den BMW, sehr interessant!
Der Re Motor, ist anscheindend kleiner, und evtl ? leichter
Allerdings 4850U/ min sind auch schon eine Hausnummer
Die Reichweite ist entschieden länger als beim Ampera.
Und der Preis, ist doch auch schon mit Tendenz, nach unten!!
Doch warum, ist der BMW, sogar mit verbautem Carbon , Alu, und evtl leichteren Motor
200 Kg schwerer als der Ampera ?
Sind das die 2 KWh größeren Akkus ??
auf jeden Fall, stehe ich bei Vorstellung dieses E Autos bei BMW, vor der Tür.
Und wenn an dem Auto, eine Anhängekuplung, verbaut werden darf, wäre es auch ein Kandidat,
für einen2. Wagen für mich
Gruß,
Hartmut
Antworten