Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von Markus Dippold »

Weißer Volt hat geschrieben:Noch ein Beispiel: Mitsubishi Pajero
:lol: :lol:
Ja, daran mußte ich auch denken.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ich hatte mal einen Pajero, 1. Generation mit 2.5 Liter Turbodiesel. Damals war er noch ein echter Geländewagen, ohne grässliche Plastik-Anbauteile und elektronikfrei.

Das war das beste Auto, das ich je hatte.

Mit einer Handvoll Werkzeug konnte man den in die Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen. Er sah nie eine Werkstatt von innen, ausser meine eigene Garage. Ich machte total 150'000 Km und fuhr damit durch ganz Marokko. Einziger Defekt: Das Schloss an der Heckklappe klemmte irgendwann und musste getauscht werden. Einzige Verscheissteile: Dieselfilter, Ölfilter und Reifen.

War jetzt ziemlich off topic, sorry ;)
martinsergio
500 kW - overdrive
Wieder mobil mit einem Leaf

Beitrag von martinsergio »

Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

sonixdan hat geschrieben:
Ich hatte mal einen Pajero, 1. Generation mit 2.5 Liter Turbodiesel. Damals war er noch ein echter Geländewagen, ohne grässliche Plastik-Anbauteile und elektronikfrei.

Das war das beste Auto, das ich je hatte.

Mit einer Handvoll Werkzeug konnte man den in die Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen. Er sah nie eine Werkstatt von innen, ausser meine eigene Garage. Ich machte total 150'000 Km und fuhr damit durch ganz Marokko. Einziger Defekt: Das Schloss an der Heckklappe klemmte irgendwann und musste getauscht werden. Einzige Verscheissteile: Dieselfilter, Ölfilter und Reifen.

War jetzt ziemlich off topic, sorry ;)
Das war wenigstens noch ein richtiger Geländewagen, mit dem man im Gelände fahren konnte! Ideal auch in der Land- und Forstwirtschaft. Nicht so ein nutzloses Lifestyle-Gedöns wie heutzutage.
Chris
500 kW - overdrive
Re: Wieder mobil mit einem Leaf

Beitrag von Chris »

martinsergio hat geschrieben:http://www.autobild.de/artikel/hochwass ... 43103.html eigentlich eine super Sache ;)
Na das nenne ich mal einen werbetechnisch gelungenen Schachzug. :D
Gruß vom Niederrhein, Chris
sonixdan
500 kW - overdrive
Meine Pobefahrt im Zoe

Beitrag von sonixdan »

Ich bin heute bei Renault in Glattbrugg (CH) den Zoe probegefahren. Hier ein kleiner Bericht:

Ich fragte nach einer Probefahrt. Kein Problem, Führerschein zeigen und die Adresse auf einem Formular eintragen, fertig. Nach 60 Sekunden hatte ich den Schlüssel in der Hand. Es folgte eine (sehr) kurze Einführung durch den Verkäufer - eigentlich sagte er nur "Bremse treten, Startknopf drücken, Wählhebel für D und R", und schon liess er mich alleine davonfahren.

Positives
  • Der Innenraum wirkt sehr luftig und hell (es war die weisse Version). Irgendwie angenehm futuristisch.
  • Die Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist Top.
  • Der ebene Boden gibt ein grosszügiges Raumgefühl (kein einengender Mitteltunnel wie im Ampera).
  • Die Kopffreiheit hinten ist besser als im Ampera, aber viel grösser als ich mit meinen 181cm sollte man nicht sein.
  • Bis ca. 70 km/h geht er richtig gut ab.
  • Für ein modernes Design relativ gute Übersichtlichkeit nach hinten.
Negatives
  • Viel billiges Plastik im Innenraum, noch mehr als im Ampera.
  • Die Übersichtlichkeit nach vorne ist, wie bei allen modernen Autos, schlecht. Man sieht nicht, wo das Auto aufhört ...
  • ... und es gibt keine Parkpiepser nach vorne.
  • Fahrersitz nicht höhenverstellbar (gibt's denn so was???). Ich wäre gerne ein paar cm tiefer gesessen.
  • Wieso muss man zum Ladekabel einstecken zwei Klappen öffnen?
  • Die Verarbeitungsqualität der Gummiteile (z.B. Dichtungen) ist erschreckend schlecht. Da passt überhaupt nichts. Überall hat es Lücken oder abstehende Lippen.
  • Kein DAB-Radio (gibt es bei Renault generell nicht, in keinem Modell - hallo, schlafen die???).
  • Die Kofferraumkante ist nacktes, lackiertes Blech. Einmal etwas einladen und sie ist zerkratzt. Da fehlt eindeutig eine Kunststoffabdeckung.
Spezielle Fragen an den Verkäufer
  • Frage: Laden an 230V Steckdose?
    Antwort: Geht, aber das entsprechende Kabel muss separat gekauft werden. Renault prüft zurzeit ein Mennekes-Kabel (mit In-Cable-Box). Das kostet ca. CHF 700.-, aber wenn es von Renault offiziell freigegeben ist, soll man es für ca. CHF 450.- bei Renault kaufen können.
  • Frage: Wird die Batteriemiete in Zukunft billiger? Kann ich z.B. einen Mitvertrag über drei Jahre abschliessen und ihn danach zu einem günstigeren Preis verlängern?
    Antwort: Nein, Preis bleibt.
    Frage: Aber die Batterien werden doch in Zukunft deutlich billiger, da müsste auch die Miete sinken, oder?
    Antwort: Eigentlich schon, aber im Moment kennen wir nur die publizierten Jetzt-Preise.
  • Frage: Wie lange ist die Garantie und kann sie verlängert werden?
    Antwort: 3 Jahre ab Werk, kann gegen Aufpreis auf bis zu 6 Jahre verlängert werden.
  • Frage: Gibt es einen Rabatt auf den Katalogpreis.
    Antwort: Nein, nichts.
  • Frage: Was kostet die Ladestation?
    Antwort: Bei den beiden teureren Modellen inklusive. Ebenso die Besichtigung der Situation in der heimischen Garage durch einen Elektriker. Man bezahlt dann nur noch die eigentliche Installation.
So, das ist mein subjektiver Eindruck von der ersten Begegnung mit einem Zoe. Was mich positiv überraschte: Der Verkäufer war echt kompetent. Alle Fragen wurden sofort beantwortet und er hat mich mit keinerlei technischen Daten gelangweilt ;)

Dass der Zoe kein DAB+ Radio und keine Sitzhöhenverstellung hat, sehe ich im Moment als das einzige wirklich kritische für mich. Dass sich die Passgenauigkeit der Gummiteile bessert ... davon gehe ich mal aus.

Jetzt heisst es warten, auf den e-Up und den elektrischen Chevy Spark. Dann wird entschieden, was unseren VW Polo ersetzt.
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Danke für den ausführlichen Bericht.

In Frankreich gibt es kein DAB Sender (Frankreich hat sich für eine eigene und völlig unbekannte Norm entschieden, die allerdings nicht benutzt wird, daher gibt es keine digitale Radio hier). Ist halt typisch französisch, siehe SECAM anstatt PAL, Typ 3 Stecker anstatt Typ 2, usw.
Die Bürokraten in Paris wollen alles regieren, und immer alles besser wissen.
Es ist so maßlos traurig.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Kleiner Nachtrag: Das Instrumenten-Display im Ampera finde ich deutlich besser als das im Zoe. Während der Ampera ein grosses Display hat, hat der Zoe ein Art schmalen Schlitz. Durch die fehlende Sitzhöhenverstellung und meine Grösse war der Blickwinkel nicht optimal. Die Anzeigen sind generell kleiner und die Farben (Weiss, Hellgrün, Hellblau) nicht unbedingt kontrastreich und leicht ablesbar.

Den Bogen der Energieanzeiche (analog zum grünen Ball im Ampera) finde ich nicht intuitiv korrekt. Durch den 3D-Effekt des Bogens werden die einzelnen Segmente immer kleiner, je mehr angezeigt wird. Das heisst, je mehr Strom ich gebe, umso weniger Fläche kommt bei der Anzeige hinzu.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ein kleiner Praxis-Bericht zum e-up:

http://ww2.autoscout24.de/info/magazine ... -CW36-2013

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

UP und übbiges Platzangebot.... Das ich nicht lache, VW - Wohnklo...
Antworten