Interessantes Gespräch auf der IAA 2013

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Interessantes Gespräch auf der IAA 2013

Beitrag von mikeljo »

Hi,

als ich am Donnerstag auf der IAA war, habe ich mir natürlich alle Elektroautos angesehn und die dort anwesenden Garderobenständer ;) mit allerlei Fragen gelöchert. Von den üblichen eingetrichterten Phrasen der männlichen/weiblichen Hostessen bis zu wirklich Fachkundigen Aussagen war erwartungsgemäß alles dabei.
Das interessanteste Gespräch führte ich am Mercedes Stand (kann man da noch von Stand sprechen?) bei der Elektrischen B-Klasse.
Der dort anwesende passte überhaupt nicht in das Schema jung, blond, nichts wissend. Es stellte sich heraus das es sich um den Projektleiter "B-Klasse Elektrisch" handelt. Und so sah er auch aus. Er wusste von was er redet. Ich konnte einiges von ihm erfahren was nicht so irgendwo stand.

Das beste hat er aber zum Schluss rausgelassen:
Trommelwirbel..... 8-)
Der KOMPLETTE Antriebsstrang incl. Akku ist 100% Technik von Tesla! :shock:
MB ist "nur" hingegangen und hat diesen in eine Normale B Klasse eingebaut. Die wird sogar auf dem selben Band wie der Verbrenner gebaut (werden).
Dafür haben sie nur 20 Monate gebraucht.

Es werden eigentlich alle Ausstattungen und Gimmicks aus dem Katalog der B-Klasse wählbar sein.
Marktstart soll 1 Halbjahr 2014 in USA sein.
Europa soll im 2ten folgen.
Preis steht noch nicht fest. Soll aber "marküblich" sein. Im Bereich i3, eTron, .....

Ach ja noch ein paar tech. Details:
200 km Reichweite
28KWh nutzbare Kapazität (~36KWh eingebaut)
Leistung ist irgendwas um 100KW (da aber NICHT festlegen, hab ich nicht mehr im Kopf. Kann auch 88 oder 120 sein)
Gewicht ähnlich wie die "normale" B-Klasse.
Spezial Dämmverglasung.
Gedämmte Türen und Dach.
Beheizte Windschutzscheibe.
in Europa: 3-Phasig mit 20KW Ladbar. (das ausgestellte Modell hatte nur eine Phase)
Es wird über eine Wärmepumpe nachgedacht. Die wird wohl aber nicht beim Marktstart dabei sein, sondern erst bei einer MOPF kommen.

Nur falls es jemand interessiert. ;)

Bye
mikeljo
Prodatron
500 kW - overdrive
Re: Interessantes Gespräch auf der IAA 2013

Beitrag von Prodatron »

mikeljo hat geschrieben:Schema jung, blond, nichts wissend.
Jetzt aber bitte nicht rassistisch werden ;)
mikeljo hat geschrieben:Der KOMPLETTE Antriebsstrang incl. Akku ist 100% Technik von Tesla! :shock:
Mercedes ist da echt pfiffig, in gewisser Weise muß ich sagen: Respekt! Auch wenn deren Anteil an Tesla mikrig ist, haben sie doch mitgeholfen, den Stein ins Rollen zu bringen und kaufen jetzt deren Konzepte für die eigenen Produkte ein, was wiederum auch Tesla zu gute kommt.
Wow, weiter so! Das sind wirklich erfreuliche Nachrichten! :) Trotzdem schade, daß die ursprünglich als EV geplante A-Klasse nun keinen Sandwitch-Boden mehr für einen optionalen Akku hat. Weiß gar nicht, wie das nun bei der B-Klasse mit dem Akku wäre...?
So oder so ist es klasse, daß nun (fast) alle Hersteller EVs bauen, obwohl die Nachfrage immer noch recht mager aussieht!

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Re: Interessantes Gespräch auf der IAA 2013

Beitrag von mikeljo »

Prodatron hat geschrieben:Trotzdem schade, daß die ursprünglich als EV geplante A-Klasse nun keinen Sandwitch-Boden mehr für einen optionalen Akku hat. Weiß gar nicht, wie das nun bei der B-Klasse mit dem Akku wäre...?
ist im "Zwischenboden".
Beginnt am Anfang der Vordersitze und endet am ende der Rücksitze.
Der Boden wurde etwas angehoben. Dazu wurden "einfach" die "Füße" der Sitze gekürzt.

Bye
mikeljo

PS: grad bei der Sendung "auto mobil" (VOX) im Bericht über die IAA den Beitrag über die B-Klasse gesehen.
Abgesehen von dem etwas dämlichen Reporter wurden die selben Fakten genannt, die ich auch erfahren hatte.
Er fand die B-Klasse in der hintersten Ecke. Leider hat er übersehen das das Publikum später "zwangsweise" ziemlich zu Anfang des Rundgangs an der B-Klasse vorbeigeleitet wird. Und den direkt daneben stehenden Elektro SLS hat er "übersehn".

Nachtrag:
ca. 134KW Leistung
160km/h max.

Bye
mikeljo
cc879
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Interessantes Gespräch auf der IAA 2013

Beitrag von cc879 »

Schön, dass die Vielfalt langsam zunimmt.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Antworten