Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Re: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S
Der Unterschied zwischen Tesla Antrieb und Ampera Antrieb ist ja ersteinmal Voder- und Hinterachse.
Beim Ampera sitzt aber der ganze Antrieb in einer mehr oder weniger verkapselt vor der Fahrgastzelle (wer sagte das mit dem Verkapseln nochmal genau hier im Forum?).
Während bei Tesla liegt der Motor hinten unter der Fahrgastzelle.
Beim Ampera sitzt aber der ganze Antrieb in einer mehr oder weniger verkapselt vor der Fahrgastzelle (wer sagte das mit dem Verkapseln nochmal genau hier im Forum?).
Während bei Tesla liegt der Motor hinten unter der Fahrgastzelle.
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Meiner Meinung nach bringen generelle Tempolimits nichts, da die meisten Unfälle nicht wegen Rasern entstehen und auch der CO2 Ausstoß nur im mikroskopischem Maßstab verringert würde. Und wenn Fahrwerk und Bremsanlage stimmen, dann ist 200km/h in einem entsprechenden Fahrzeug definitiv sehr viel sicherer als 100km/h in einer Klapperkiste. Bei längeren Strecken wirken sich höhere Geschwindigkeiten doch schon recht positiv auf die Reisezeit und den Fahrspaß aus. Da kann ich tubist88 gut verstehen! Seltsam, daß hier gerade ein EV Geräuschprobleme hat 
Ja, im Grunde betrifft das Problem nur Deutschland, nur irgendwie wäre es sehr "uncool", wenn man das beim Model S nicht in den Griff bekommt. Der Ampera ist ja sogar bei 161km/h trotz teilweise kräftig rumorgelndem RE noch deutlich leiser als die meisten Verbrenner.
Ich selbst hab allerdings festgestellt, daß Bahnfahren viel angenehmer ist, wenn man regelmäßig Strecken wie in meinem Falle z.B. Düsseldorf-Hamburg fahren muß (gut 400km). Solche regelmäßigen Strecken würde ich nur im Notfall mit dem Auto fahren, denn im Zug kann man arbeiten, entspannen, pennen, lesen usw.
CU,
Prodatron
Ja, im Grunde betrifft das Problem nur Deutschland, nur irgendwie wäre es sehr "uncool", wenn man das beim Model S nicht in den Griff bekommt. Der Ampera ist ja sogar bei 161km/h trotz teilweise kräftig rumorgelndem RE noch deutlich leiser als die meisten Verbrenner.
Ich selbst hab allerdings festgestellt, daß Bahnfahren viel angenehmer ist, wenn man regelmäßig Strecken wie in meinem Falle z.B. Düsseldorf-Hamburg fahren muß (gut 400km). Solche regelmäßigen Strecken würde ich nur im Notfall mit dem Auto fahren, denn im Zug kann man arbeiten, entspannen, pennen, lesen usw.
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
Hartmut49
- 111 kW - voll elektrisch
Guten Prodatron,
auch ich fahre an sich, auch mal gerne schnell.
Doch eine Fahrt, mit einer Museumseisenbahn, hat mich da sehr bedenklich gemacht !
Es kam , bei einem Tempo von, Achtung !! 40 km /h zu einer seitlichen Kollision, mit einem größeren Schlepper.
Der Schlepper, ( sehr stabil) wurde zerlegt!
Bei unserer Reisegruppe gab es einen Schwerverletzten, und 3 Leichtverletzte !
Und das bei tempo 40 km/h, und einerseitlichen " Berührung"
Nicht auszudenken, wenn der Schlepper ein paar Sekunden, eher auf den Gleisen gestanden hätte,
und wir hätten, ihn , bei noch höherer Geschwindigkeit ! frontal bekommen
Es hat auch so, schon doll genug geschäppert!
Seit dem bin ich im Bezug, auf Gescwindigkeit und ganz besonders auf Deine angesprochen 200 km/h, sehr sehr bedenklich, geworden!
Gruß,
Hartmut
auch ich fahre an sich, auch mal gerne schnell.
Doch eine Fahrt, mit einer Museumseisenbahn, hat mich da sehr bedenklich gemacht !
Es kam , bei einem Tempo von, Achtung !! 40 km /h zu einer seitlichen Kollision, mit einem größeren Schlepper.
Der Schlepper, ( sehr stabil) wurde zerlegt!
Bei unserer Reisegruppe gab es einen Schwerverletzten, und 3 Leichtverletzte !
Und das bei tempo 40 km/h, und einerseitlichen " Berührung"
Nicht auszudenken, wenn der Schlepper ein paar Sekunden, eher auf den Gleisen gestanden hätte,
und wir hätten, ihn , bei noch höherer Geschwindigkeit ! frontal bekommen
Es hat auch so, schon doll genug geschäppert!
Seit dem bin ich im Bezug, auf Gescwindigkeit und ganz besonders auf Deine angesprochen 200 km/h, sehr sehr bedenklich, geworden!
Gruß,
Hartmut
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Ein generelles Tempolimit würde es beispielsweise Audi ermöglichen, z.B. einen A8 Elektro mit TopSpeed 160 km/h auf den Markt zu bringen. 160 würde reichen da man dann nirgendwo auf der Welt schneller fahren darf. Ohne dieses Tempolimit würde so ein Wagen keine Akzeptanz finden. Deswegen gibt es den heute und auch in naher Zukunft nicht zu kaufen was wiederum der Marke Audi schadet.Prodatron hat geschrieben:Meiner Meinung nach bringen generelle Tempolimits nichts, da die meisten Unfälle nicht wegen Rasern entstehen und auch der CO2 Ausstoß nur im mikroskopischem Maßstab verringert würde.
-
tubist88
- 111 kW - voll elektrisch
Danke Kollegen für die tröstenden Worte. Ich bin ja für das Tempolimit von 120 auf den Autobahnen, dann käme der innere Schweinehund erst gar nicht mehr in Versuchung. Die nächsten 4 Jahre wird es aber wohl erst mal kein Tempolimit geben. Ich habe 5 km zur (unlimitierten) A7. Die wenig befahrene A70 und A71 in der Nähe und besonders schlimm ist die 6-spurige A4 von Erfurt Richtung Hermsdorf. Neu gemacht, kerzengerade, eben und nachts hat man wirklich die beiden linken Spuren für sich und kann da gefahrlos auch mal schnell fahren. Das wird verdammt schwer, hier 100 zu fahren, wenn die Restreichweite auch mehr zulassen würde oder wenn man den eigenen PV Strom geladen hat.
Es war eine dumme Idee, das Bahncardabo zu kündigen um diese Strecken künftig mit Model S fahren zu wollen.
Es war eine dumme Idee, das Bahncardabo zu kündigen um diese Strecken künftig mit Model S fahren zu wollen.
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
Nur kurz zum Verbrauch und dem CO2 Ausstoss... Kann ja wohl nicht dein Ernst sein, oder? Hast du mal den Verbrauch, welcher ja in direktem Zusammenhang mit dem CO2 Ausstoss steht, bei einem Golf verglichen??? Ist doch wohl logisch dass er extrem zunimmt da der Luftwiederstand ja auch extrem zunimmt... Also mit 100Kmh 6 Liter und mit 200kmh...? Doch wohl eher 12, oder? 
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
... "ENERGIE!"
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Es geht hier nicht um ein einzelnes Fahrzeug, sondern es kommt auf das Gesamtergebnis an. Hier würde ein Tempolimit von z.B. 120km/h in Deutschland den CO2-Ausstoß des Straßenverkehrs laut einer Studie des Bundesumweltamtes um 2% verringern (bei der Gesamtemission sind es 0,3%). Jede andere CO2-verminderne Maßnahme hat da in den letzten Jahren mehr gebracht. Es ist ja auch nicht so, daß z.B. die Deutschen pro Fahrzeug und Kilometer doppelt soviel Sprit verbrauchen wie die Amis, weil man hier doppelt so schnell wie in den USA fahren darf, oder? 
Das Argument von Aaamperaaa hat allerdings was! Aber dann bitte ein Tempolimit bis 160km/h
Andererseits: Autos werden auch für andere als den deutschen Markt entwickelt und produziert. Manchmal hört es sich so an, als wären die Deutschen und ihre unbegrenzten Autobahnen die einzigen, die Autos kaufen würden. Warum ist das dann so ein Problem mit dem TopSpeed z.B. beim A8? Ein Ami oder ein reicher Chinese würde trotzdem nicht "merken", daß da Schluß wäre
CU,
Prodatron
Das Argument von Aaamperaaa hat allerdings was! Aber dann bitte ein Tempolimit bis 160km/h
Andererseits: Autos werden auch für andere als den deutschen Markt entwickelt und produziert. Manchmal hört es sich so an, als wären die Deutschen und ihre unbegrenzten Autobahnen die einzigen, die Autos kaufen würden. Warum ist das dann so ein Problem mit dem TopSpeed z.B. beim A8? Ein Ami oder ein reicher Chinese würde trotzdem nicht "merken", daß da Schluß wäre
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
Hast natürlich recht... Aber... wie in deiner Signatur geschrieben: EVERYTHING WE KNOW IS WRONG! 
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
... "ENERGIE!"
... "ENERGIE!"
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
So oder so hat aber Aaamperaaas Argument schon was. Ich hab das mit dem Tempo-Limit jetzt nur klassisch "altmodisch" innerhalb der Verbrenner gesehen. Da bringt es halt fast nichts. Auch in Deutschland fährt die große Mehrheit nicht schneller als 130km/h, aus welchen verschiedenen Gründen auch immer.
Bei EVs ist eine Limitierung der Geschwindigkeit aus zwei Gründen viel wichtiger, da sich die Geschwindigkeits-Unterschiede zum einen wegen des geringeren Energiespeichers gefühlt stärker auf die Reichweite auswirken (sie wirken sich immer gleich auf die Reichweite aus, egal ob EV oder Verbrenner, nur merkt man das halt beim EV viel mehr). Zum anderen will man beim EV möglichst auf ein mehrstufiges Getriebe verzichten, um Effizienz zu steigern und Komplexität zu verringern.
Mit einem Tempolimit gäbe es also innerhalb Deutschlands ein Argument gegen EVs weniger, folglich würden sie konkurrenzfähiger sein.
CU,
Prodatron
Bei EVs ist eine Limitierung der Geschwindigkeit aus zwei Gründen viel wichtiger, da sich die Geschwindigkeits-Unterschiede zum einen wegen des geringeren Energiespeichers gefühlt stärker auf die Reichweite auswirken (sie wirken sich immer gleich auf die Reichweite aus, egal ob EV oder Verbrenner, nur merkt man das halt beim EV viel mehr). Zum anderen will man beim EV möglichst auf ein mehrstufiges Getriebe verzichten, um Effizienz zu steigern und Komplexität zu verringern.
Mit einem Tempolimit gäbe es also innerhalb Deutschlands ein Argument gegen EVs weniger, folglich würden sie konkurrenzfähiger sein.
CU,
Prodatron
- Martin
- 500 kW - overdrive
Liegt am BenzinpreisProdatron hat geschrieben:Auch in Deutschland fährt die große Mehrheit nicht schneller als 130km/h, aus welchen verschiedenen Gründen auch immer.
Der 'Expresszuschlag' ist mittlwerweile doch relativ hoch.
Nicht mal fliegen ist schöner.Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste