Bericht aus Bochum

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Bericht aus Bochum

Beitrag von mitleser »

Hallo in die Runde,

und erstmal danke für dieses Forum! Zu mir will ich nur sagen: ich bin, glaub ich, elektrifiziert. Ich hatte mich zunächst mit Hybriden beschäftigt (Auris TS, CT 200h etc.) und bin dann (folgerichtig?) hier gelandet. (Natürlich hätte man, in aller Konsequenz, hier landen müssen, aber das ist ein anderes Thema ;) )
Anyway, für das Geschwisterpaar ist mein Fahrprofil perfekt und die beiden Probefahrten taten ein Übriges. Bevor ich jetzt aber bei einem passenden Angebot zuschlage, brauch ich noch mehr Klarheit. Stichwort Ampera vs. Volt: Beim Ampera scheint Vmax lt. Tacho 169km/h zu sein. Gilt das auch für den Volt? Trotz Suchfunktion habe ich leider keine Angaben dazu gefunden. Kann vll. jemand aus erster Hand berichten? (Ich frage deshalb, weil mir der Ampera spritziger erschien - kann aber eigentlich gar nicht sein...)

VG Maik
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Markus I.
500 kW - overdrive
Re: Bericht aus Bochum

Beitrag von Markus I. »

Hi Maik,

willkommen im Forum!

Es ist in der Tat faszinierend zu sehen, wie sich das Angebot im Bereich E-Mobilität derzeit diversifiziert. Der Tesla ist - für viel Geld - sicherlich das derzeit beeindruckendste Angebot bei der reinen E-Mobilität. Ampera und Volt sind dafür die im Alltag flexibelsten Lösungen. Und im E-Modus wegen der kleineren Fahrzeugklasse nochmals effizienter (Wh pro km).

Ein Foto oder ein anderer Nachweis des 169 km/h fahrenden Volt habe ich nicht zur Hand. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass sich Ampera und Volt in der Fahrdynamik unterscheiden: Exakt gleicher Antrieb, gleiche Karosserie, nur unterschiedliche badges. Hattest du vielleicht im Ampera den Sport-Modus (oder umgekehrt: im Volt den Bergmodus) eingeschaltet? Erstgenannter macht das Strompedal direkter, letzterer reduziert ggf. die Leistung.

Unsere Voltfahrer werden dir aber sicher Infos aus erster Hand bieten können.

Grüße!

Markus
Voltnix
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltnix »

Willkommen Maik,
also ich habe erst einmal die Muskeln des Volt spielen lassen, einfach mal kurz durchbeschleunigt bis zum Anschlag im E-Betrieb. Ich erinnere mich was um die 172 Kmh gesehen zu haben. Laut Datenblatt ist aber eigentlich bei 161Kmh schluss.

Gruß
Heiko
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

Danke für den netten Empfang und die schnelle Rückmeldung!

Ja das mit den Modi kann gut sein, thx!
ExVolt-Fahrer
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Es hat auch einen Einfluss ob der Akku leer war und Du im gezwungenen RE Betrieb unterwegs warst oder eben im Sport oder im Halten... Ich habe festgestellt dass meine BlackPear je nach dem unterschiedlich auf den Gas, Verzeihung, Stromstoss, anspricht.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

Ok, danke!
ExVolt-Fahrer
-Chris
16 kWh - fährt

Beitrag von -Chris »

Ich kann bestätigen, was vorher gesagt wurde, außer ein bisschen Optik (und der Dichte des Händler/Werkstattnetzes ;) ) ist da definitiv kein Unterschied zwischen Ampera und Volt.

lg
Chris
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

Danke f.d Info!
ExVolt-Fahrer
Kalchi
60 kW - range-extended

Beitrag von Kalchi »

Hallo - der Ampera regelt bei echten 160 km/h ab! Der Geschwindigkeitsmesser zeigt um 8 % zu viel an. Ich hoffe, dass dadurch auch die Garantie erst bei 170.000 KM endet!
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

lol
oder nach 9 Jahren, je nachdem...;)
ExVolt-Fahrer
Antworten