@Markus I.: Vielen Dank für den Link!
Reichweite im Winter
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
@Tango: Ja klar...!
Dachte mehr, das geht in die Kategorie:"Es gibt nichts was es nicht gibt! Und wenn es dies heute noch nicht gibt, irgendjemand wird es eventuell schon morgen erfinden!"
Ich würd' eh erst Geld für eine neue Lippe ausgeben wenn die Serienmässige verschlissen oder abgerissen ist!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Norbert.Boehme hat geschrieben:Hallo liebe Ampera Freunde,
mein erster Winter mit dem Stromer beginnt. Das Auto steht nachts in einer Garage, ist mit Winterreifen der Marke Bridgestone bestückt und zeigt voll geladen lediglich 35 - 38 km Reichweite an. In der Praxis werdens dann oft noch weniger. Die Aussentemperaturen liegen in Stuttgart im Augenblick tagsüber so um +5 Grand Celsius. Das Auto wird überwiegend schonend im Stadtverkehr bewegt.
Ist das alles normal? Danke für Eure Antworten und ggfs. Euren Trost
Grüsse Norbert
Hallo Norbert
Meine Reichweite ist nach den sehr kalten Tagen, mit mehr als 10x RE-Betrieb aus Temperaturgründen, auf 68km gesunken.
- Arbeitsweg 1.) 2x 18km, oder 2.) 2x 45km.
- Ich stehe 5Min. früher auf, geniesse jeden Kilometer im Ampera,
- Ich verzichte auf die Autobahnfahrt (zur Arbeit), die einige Kilometer länger wäre.
- Ich fahre fast immer ausserhalb des normalen Berufsverkehrs zur Arbeit und nach Hause
- Mehrere Ortschaften, nur relativ kurze Strecken Ausserorts und da ist max 80km/h in der Schweiz
- Manchmal wie auch heute bei Sonnenschein nur Sitzheizung, sonst ECO 21°, 20°, 19°, dann MIN 20°, 19°.18° und 2-3 Kilometer vor dem Parkplatz die Heizung AUS. Das geht natürlich nur bei kaltem, trockenem Wetter, wenn die Scheiben nicht beschlagen.
- Es macht keinen Sinn ein warmes Auto auf dem Parkplatz abzustellen.
Hier: viewtopic.php?f=31&t=1196&p=20450&hilit ... atz#p20450
viewtopic.php?f=25&t=1492&p=17582&hilit ... ren#p17579
Es lässt sich einiges machen, um die Reichweite zu erhöhen, wenn man will.
Die Raumheizung ist das Eine. Zum Anderen lässt sich aber auch mit dem Ladestrom und dem Fernstart Einfluss nehmen. In diesem Fall gehts um die Akkuheizung, wann diese erfolgt, auf der Fahrt (zu Lasten der Reichweite), oder am Ladekabel vor der Abfahrt.
Dazu werde ich in loser Folge meine Feststellungen und Tipps hier im Forum wieder mal neu posten.
Grüsse
EcoDrive
letzten Mittwoch, Hinfahrt 2x RE-Betrieb bei unter -4°, Nachmittag Sonne pur. Vor der Heimfahrt Zwischengeladen.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
Ampera-Pete
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo,
wir haben unseren Ampera seit Ende September 2013. Mit fallenden Temperaturen sanken auch die erzielten Reichweiten im E-Betrieb.
Mich interessiert, welchen Einfluss die Außentemperatur auf die erzielten Reichweiten hat. Ich habe daher Ende Oktober angefangen, die erzielten Reichweiten und die jeweilige Außentemperatur auf-zuzeichnen.
Ich bin Berufspendler mit einer täglichen Fahrstrecke von 66 km. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, habe ich in der Statistik nur Werte von meiner Pendlerstrecke aufgenommen, d. h. immer die gleiche Strecke mit demselben Geschwindigkeitsprofil.
Der Ablauf ist immer der Gleiche:
- morgens vor der Abfahrt Vorheizen per Fernstart (meistens 2-mal)
- Klima-Einstellung ECO / 23 °C
- 33 km Hinfahrt zur Arbeit
- Auto steht auf Firmenparkplatz ohne Nachlade-Möglichkeit
- abends 33 km Rückfahrt
- gefahrene Geschwindigkeiten 50 – 100 km/h (ca. 35% Stadt, 65 % Landstraße)
Die angegebenen Werte sind die erzielten Reichweiten, bis der RE anspringt.
In der Grafik habe ich neben den Messwerten eine mathematisch ermittelte Ausgleichsgerade aufge-nommen. Es scheint, als gibt es einen nahezu linearen Zusammenhang zwischen Reichweite und Außentemperatur.
Wegen des bisher milden Winters gibt es zur Zeit nur Messwerte für 0 bis 16 °C. Aber ich werde die Statistik fortführen und bin gespannt, wie sich die Reichweiten zu tieferen und höheren Temperaturen entwickeln werden.
Pete
wir haben unseren Ampera seit Ende September 2013. Mit fallenden Temperaturen sanken auch die erzielten Reichweiten im E-Betrieb.
Mich interessiert, welchen Einfluss die Außentemperatur auf die erzielten Reichweiten hat. Ich habe daher Ende Oktober angefangen, die erzielten Reichweiten und die jeweilige Außentemperatur auf-zuzeichnen.
Ich bin Berufspendler mit einer täglichen Fahrstrecke von 66 km. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, habe ich in der Statistik nur Werte von meiner Pendlerstrecke aufgenommen, d. h. immer die gleiche Strecke mit demselben Geschwindigkeitsprofil.
Der Ablauf ist immer der Gleiche:
- morgens vor der Abfahrt Vorheizen per Fernstart (meistens 2-mal)
- abends 33 km Rückfahrt
- gefahrene Geschwindigkeiten 50 – 100 km/h (ca. 35% Stadt, 65 % Landstraße)
Die angegebenen Werte sind die erzielten Reichweiten, bis der RE anspringt.
In der Grafik habe ich neben den Messwerten eine mathematisch ermittelte Ausgleichsgerade aufge-nommen. Es scheint, als gibt es einen nahezu linearen Zusammenhang zwischen Reichweite und Außentemperatur.
Wegen des bisher milden Winters gibt es zur Zeit nur Messwerte für 0 bis 16 °C. Aber ich werde die Statistik fortführen und bin gespannt, wie sich die Reichweiten zu tieferen und höheren Temperaturen entwickeln werden.
Pete
- Dateianhänge
-
- Reichweite.jpg (26.35 KiB) 2565 mal betrachtet
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
-
SuLa
- 500 kW - overdrive
Hallo Pete
Eine Innentemperatur von 23 Grad im Winter ist ja schon sehr kuschelig, wenn man gerne mehr Reichweite haben möchte.
Wartest Du nach dem Fernstart, bis der Ampera wieder vollständig aufgeladen ist?
(Nach dem Fernstart dauert es noch 10-15 Minuten, bis der Akku wieder voll ist)
Fährst Du solange, bis der Akku leer ist und der RE von selbst anspringt?
(Auf schnellen Passagen und vor Steigungen würde ich in den Halten-Modus gehen um den Akku zu schonen)
Gruß
Joachim
Eine Innentemperatur von 23 Grad im Winter ist ja schon sehr kuschelig, wenn man gerne mehr Reichweite haben möchte.
Wartest Du nach dem Fernstart, bis der Ampera wieder vollständig aufgeladen ist?
Gruß
Joachim
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Hallo Pete,Ampera-Pete hat geschrieben: - morgens vor der Abfahrt Vorheizen per Fernstart (meistens 2-mal)
- abends 33 km Rückfahrt
Um eine bessere e-Reichweite zu erreichen, würde ich folgendes empfehlen:
- morgens vor der Abfahrt 2 mal Vorheizen per Fernstart mit 16A und klima auf 23°C (oder falls nur 10A möglich, dann nur 1 mal vorheizen, und warten bis die Batterie wieder voll geladen ist).
- Klima komplett ausschalten (Lüfter bis zu null runterstellen)
- nur Fahrersitz Heizung benutzen. Falls die Scheiben sich beschlagen, kurz Enteisungstaste benutzen. Dabei die Temperatureinstellung auf 17°C reduzieren.
- abends 33 km Rückfahrt: gleich bei Abfahrt den Halten Modus einschalten. Damit kannst du nach 2 oder 3 Minuten RE Betrieb die Temperatureinstellung hoch auf 23°C drehen und die Fahrgastzelle mit der Abwärme aus dem RE beheizen. Während dieser Zeit wird die Batterie auch beheizt, allerdings nur mit Strom, dabei helft aber der RE.
- nach 5-6 Kilometer wieder auf Normal Modus umschalten. Klima komplett ausschalten und nur noch Sitzheizung benutzen.
Damit solltest du bei 0°C locker 50-55 km im reinen Batteriebetrieb schaffen.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
EDGE
- 16 kWh - fährt
Hallo Kratus !
Bei der kalten Abfahrt aus einer "stromlos Zone" zuerst ausschließlich
mit HOLD zu fahren um Batterie und Innenraum erst vorzuheizen
halte ich für einen sehr guten Reichweiten-Tipp !
Wenn man weiss, dass man für die Heimfahrt den RE sowieso brauchen wird,
dann selbstbestimmt zu dem Zeitpunkt Zuschalten bei dem man möglichst den
gesamten Energieinhalt des Treibstoffes nutzt (Antrieb+Wärme).
Bei der kalten Abfahrt aus einer "stromlos Zone" zuerst ausschließlich
mit HOLD zu fahren um Batterie und Innenraum erst vorzuheizen
halte ich für einen sehr guten Reichweiten-Tipp !
Wenn man weiss, dass man für die Heimfahrt den RE sowieso brauchen wird,
dann selbstbestimmt zu dem Zeitpunkt Zuschalten bei dem man möglichst den
gesamten Energieinhalt des Treibstoffes nutzt (Antrieb+Wärme).
( PG-bike 45 km/h mit 1,2 kW, ... noch kein Ampera, aber bald ! )
-
Ampera-Pete
Hallo Joachim,SuLa hat geschrieben:Eine Innentemperatur von 23 Grad im Winter ist ja schon sehr kuschelig, wenn man gerne mehr Reichweite haben möchte.![]()
(Nach dem Fernstart dauert es noch 10-15 Minuten, bis der Akku wieder voll ist)
(Auf schnellen Passagen und vor Steigungen würde ich in den Halten-Modus gehen um den Akku zu schonen)
die 23 Grad werden, gerade im ECO-Modus, erst nach längerer Zeit erreicht. Bei Ankunft in der Firma nach ca. 35 min sind es bei den derzeitigen Außentemperaturen selten mehr als 20 Grad im Innenraum (mit separatem Thermometer gemessen).
Nach dem Vorheizen fahre ich meist sofort los. Nachladen würde ca. 13 min (bei 1-mal Vorheizen) bzw. fast 30 min (bei 2-mal Vorheizen) dauern (ich habe nur einen 10 A-Anschluss). In dieser Zeit würde das auto schon wieder abkühlen; also lass ich es.
Ich fahre, bis der Akku leer ist. Steigungen und schnelle Passagen gibt es auf meiner Pendler-Strecke nicht.
Pete
-
Ampera-Pete
Hallo Kratus,Kratus hat geschrieben: - abends 33 km Rückfahrt: gleich bei Abfahrt den Halten Modus einschalten. Damit kannst du nach 2 oder 3 Minuten RE Betrieb die Temperatureinstellung hoch auf 23°C drehen und die Fahrgastzelle mit der Abwärme aus dem RE beheizen. Während dieser Zeit wird die Batterie auch beheizt, allerdings nur mit Strom, dabei helft aber der RE.
- nach 5-6 Kilometer wieder auf Normal Modus umschalten. Klima komplett ausschalten und nur noch Sitzheizung benutzen.
Damit solltest du bei 0°C locker 50-55 km im reinen Batteriebetrieb schaffen.
das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings sehe ich zwei mögliche Probleme:
1. Ich fahre abends aus der Stadt aufs Land, d. h. das erste Drittel meiner Nachhause-Fahrt ist Stadtverkehr (inkl. Stop & Go). Da wird kaum Leistung abgefordert, entsprechend dürfte der RE gar nicht richtig warm werden.
2. Wann müsste ich den RE wieder ausschalten, um mit 0 km Restreichweite zuhause anzukommen? Schalte ich zu spät ab, würde ich E-Reichweite "verschwenden".
Aber alle Theorie ist grau. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
pete
-
SuLa
- 500 kW - overdrive
Hallo Pete
Wer (wie Du) täglich den Fernstart macht, sollte sich auf jeden Fall die Heimladestation von Opel installieren. Dann wird während des Fernstarts weniger aus dem Akku gesaugt und kurz nach Beendigung des Fernstarts ist der Akku wieder voll und das Auto noch warm.
Gruß
Joachim
Wer (wie Du) täglich den Fernstart macht, sollte sich auf jeden Fall die Heimladestation von Opel installieren. Dann wird während des Fernstarts weniger aus dem Akku gesaugt und kurz nach Beendigung des Fernstarts ist der Akku wieder voll und das Auto noch warm.
Gruß
Joachim
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
Dazu sollten aber auch die Voraussetzungen für zum Laden von 16A vorhanden sein!SuLa hat geschrieben:Hallo Pete
Gruß
Joachim
Nach unseren Erfahrungen macht es sich jedoch nicht in der Reichweite bemerkbar ob beim Fernstart der Ampera am Strom hängt oder nicht. Letztes Jahr musste der Ampera noch unter der Laterne stehen und hatten auch keine möglichkeiten zum Laden. Dieses Jahr steht er in der Garage und hängt am Netz aber dadurch haben wir nicht mehr Reichweite gewonnen. Wir hatten letzten Winter 35-40km Reichweite und diesen Winter auch.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)